Weihnachtskalender fürs gesamte Wohnhaus etwas für Euch?

vom 04.12.2016, 18:31 Uhr

Wir haben im Haus 24 Wohnungen und eine Partei hat sich etwas ausgedacht. Sie haben 24 Briefe auf eine Leine gehängt. Jeden Tag soll sich die jeweilige Türnummer einen Brief nehmen. In diesem befindet sich ein Märchen zum Vorlesen.

Dafür sollte jeder für den Brief etwas an den Adventskranz daneben hängen. Das taten auch schon einige, aber Türe 3 und 4 haben nichts gemacht. Wäre ein Weihnachtskalender fürs gesamte Wohnhaus etwas für Euch? Würdet Ihr und Eure Kinder auch dabei mitmachen oder findet Ihr diese Idee eher nicht so überzeugend?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn das ganze freiwillig passiert und abgesprochen ist, damit jeder Einverstanden war, dann ist das sicherlich eine nette Sache. Aber wenn das ganze zur Pflicht gemacht wird, nicht vorher das Einverständnis von allen eingeholt worden ist, dann finde ich das reichlich dämlich und man muss sich dann auch nicht wundern, wenn einige sich sperren und nichts an den Kranz hängen wie gewünscht.

Aber man kann auch nicht direkt etwas böswilliges unterstellen, es gibt Kulturen die können damit nichts anfangen, feiern kein Weihnachten usw. wie willst du diesen das vermitteln wie wichtig es für dich ist? Immerhin bei 24 Wohnungen gibt es keine Alternative wenn einer nicht mitmachen möchte, dann muss einer zwei mal und fühlt sich damit auch wieder benachteiligt gegenüber den anderen.

Auch kann es sein, dass die Bewohner der Türen 3 und 4 vielleicht gar nicht Zuhause sind. Es ist Wochenende, da sind nicht alle Zuhause und machen etwas. Wenn die Briefe verschwunden sind, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass das auch die richtigen Bewohner an sich genommen haben. Vielleicht war auch ein anderer Nachbar neugieriger und hat sich die Briefe geholt nachdem er festgestellt hat, die hängen noch da und hat dafür nichts da gelassen. Sollten nun Tür 3 und 4 einfach etwas hinterlassen ohne einen Brief zu bekommen? Würde ich auch nicht machen.

Idee ist zwar ganz nett, aber das ganze basiert rein auf Vertrauen und eine Kontrolle findet soweit nicht statt, wer sich die Briefe unter den Nagel gerissen hat. Daher ist die Umsetzung vielleicht nicht ganz so geschickt und sollte man über den Briefkasten machen anstatt einer Leine die zugänglich für alle ist. Auch etwas mehr Zeit einplanen sollte man, wie gesagt, man kann nicht erwarten das jeder jeden Tag auch Zuhause ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Es gibt auch andere Kulturen und auch wenn die kein Weihnachten feiern, könnten diese mitmachen. Oder feiern wir Halloween und jeder coole Typ macht mit, weil das bei uns so eingeführt wurde. Absprechen kann man das nicht. Bei uns lag ein Zettel vor der Tür, was zu machen ist und wir machen aus Solidarität mit. Was dies alles bringen soll, weiß ich nicht, denn es besteht auch kein Interesse unter großer Freundschaft unter den Hausbewohnern.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn es im Haus gerade 24 Wohnungen sind, dann trifft sich das für eine solche Aktion ja schon gut und dann kann ich es gut verstehen, dass man auf eine solche Idee kommt. Aber ich finde es auch wichtig, dass dann alle vorher informiert werden und auch einverstanden sind. Sonst ist es nicht so schön, wenn man dann genau sehen kann, aus welchen Wohnungen eine "Gegenleistung" erbracht wurde und aus welchen nicht.

Darum finde ich so eine Aktion dann nicht so gut, wenn nicht alle vorher gefragt wurden. Immerhin erfordert so etwas ja auch einigen Aufwand durch denjenigen, der das alles aufbaut und er kann noch nicht einmal sauer sein, wenn jemand nicht mitmacht, weil derjenige vorher ja auch nicht gefragt wurde.

Sicher ist es schöner, wenn das ganze Haus wirklich mitmacht, aber nicht immer ist die betreffende Partei an dem Tag zu Hause und vielleicht wollen einfach auch nicht alle mitmachen. Das gibt dann ein Durcheinander, was man sich sparen kann, wenn man vorher die Beteiligten fragt und die Aktion vielleicht bleiben lässt, wenn zu viele nicht mitmachen möchten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge