Weihnachtsgeschenke nur auf Weihnachtsmarkt kaufen

vom 26.11.2014, 15:39 Uhr

Eine Bekannte wartet jedes Jahr darauf, dass der Weihnachtsmarkt eröffnet. Sie kauft die Weihnachtsgeschenke ausschließlich auf dem Weihnachtsmarkt. Sie hat keine Kinder und braucht nicht viele Geschenke und sie meint, dass es irgendwie schöner ist, wenn man die Geschenke auch klassisch auf dem Weihnachtsmarkt kauft. Lieber kauft sie weniger aber eben, für sie traditionell, auf dem Weihnachtsmarkt.

Gibt es hier auch User, die Weihnachtsgeschenke ausschließlich auf dem Weihnachtsmarkt kaufen? Wartet ihr schon immer auf die Weihnachtsmarkteröffnung?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich war bisher einige Male in meinem Leben auf einem Weihnachtsmarkt, aber gefallen hat es mir dort nicht. Auch die einzelnen Stände sind zwar interessant anzusehen, aber es gibt dort immer das Gleiche und für mich ist dort nichts, was wirklich angemessen für ein Weihnachtsgeschenk wäre.

Beispielsweise sehr ich dann oft, wie irgendwelche selbstgestrickten Socken verschenkt werden. Schön und gut, das mag eine nette Geste sein, aber ich finde Socken als Geschenk nur dann passend, wenn man sie dann auch selbst gestrickt hat und sie nicht fertig gestrickt kauft. Dasselbe gilt in meinen Augen auch für Mützen und Schals, aber das ist dann wohl eher Geschmackssache.

Ich kaufe meine Geschenke nie auf dem Weihnachtsmarkt. Ich kaufe meistens Geschenke, die es in der Form gar nicht auf dem Weihnachtsmarkt gibt, also würde ich dort vergeblich danach suchen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auch ich kaufe in der Regel nie Geschenke auf dem Weihnachtsmarkt - es sei denn, es gibt einen ganz besonderen und einzigartigen Stand, der wirklich interessante Dinge anbietet. Allerdings sehe ich auf den meisten Märkten, die ich besuche, auch immer das gleiche Angebot: Windlichter, Papiersterne, Schmuck, Schals und Mützen sowie Christbaumschmuck. Meiner Meinung nach sind diese zwar alle sehr hübsch anzusehen, wenn man über den Markt schlendert, aber als Geschenk finde ich sie etwas einfallslos und unpersönlich, da man diese Sachen eben auf fast jedem Weihnachtsmarkt bekommen kann.

Allerdings gibt es auf dem größten Markt in der Umgebung einen ganz tollen Stand mit Glastierchen, die wirklich sehr niedlich und hübsch gefertigt sind. Eine Freundin von mir ist leidenschaftliche Sammlerin dieser Figuren, sodass ich für sie schon hin und wieder ein kleines Tier auf dem Weihnachtsmarkt kaufe. Dies ist allerdings eher eine Ausnahme, zumal ich bei ihr ja auch ganz genau weiß, dass sie diese Dinge liebt und sammelt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe noch nie Geschenke auf dem Weihnachtsmarkt gekauft. Dort sind ja meistens nur Stände, bei denen man etwas essen kann und Stände, bei denen man Weihnachtssachen kaufen kann um zu dekorieren und ich denke nicht, dass jedes Jahr ein Dekogeschenk so gut ankommen würde. Deswegen würde ich da nichts kaufen, auch weil es sicherlich teurer ist und sich einfach nicht lohnt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei uns auf den Weihnachtsmärkten gibt es schon nette Sachen und vor allem auch typische "Erwachsenengeschenke". Also solche Sachen wie Wein, Champagner, Feinkost, Seifen oder Kerzen, die man Leuten schenkt, die eigentlich schon alles haben oder sich lieber selber genau das kaufen, was sie haben wollen.

Solchen Leuten schenke ich gerne etwas nützliches, das sich verbraucht und nicht herumsteht und als Staubfänger dient. Und auf den Weihnachtsmärkten findet man eben gerne mal ausgefallene Sachen, die man so nicht in den Geschäften kaufen kann, was das Geschenk dann doch zu etwas besonderem macht.

Ich kaufe nun nicht ausschließlich auf dem Weihnachtsmarkt ein, aber wenn sich das ergibt und ich etwas passendes finde, das nicht 0815 Ware ist dann freue ich mich schon darüber und greife zu.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Eine Wollmütze und Handschuhe habe ich mir schon mal auf dem Weihnachtsmarkt gekauft, aber als richtige Weihnachtsgeschenke für andere Leute noch nie. Dafür ist das Angebot doch auch irgendwie zu eintönig und ausschließlich auf dem Weihnachtsmarkt zu kaufen, das wird ja dann auch garantiert zu teuer. Ich wüsste auch gar nicht, was es da so besonderes geben sollte, was es im normalen Handel nicht gibt.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich brauche zwar auch nicht mehr viele Weihnachtsgeschenke, aber das was ich da oft kaufe möchte, würde ich alles gar nicht auf dem Weihnachtsmarkt bekommen. Ich finde es da wichtiger, dass man eben danach schaut, was sich die Angehörigen wünschen oder gebrauchen könnten und nicht, dass es traditionell auf einem Weihnachtsmarkt gekauft wurde.

Aber wenn deine Bekannte das so unter einen Hut bekommt, spricht ja nichts dagegen alle Geschenke dort zu kaufen. Mir kommen die Sachen auf den Weihnachtsmärkten nur oft sehr teuer vor und die Auswahl ist eben auch begrenzt, daher wäre das eher nichts für mich. Aber ich würde es nicht generell ausschließen, wenn ich dort ein passendes Geschenk entdecken würde. Nur gezielt würde ich dort eben nicht alles einkaufen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde eben, dass es auf den Weihnachtsmärkten nur den Plunder gibt, der niemand haben möchte. Also da gibt es nur Mützen Schals und Dekokrempel, von dem benötige ich selber sowie die, die ich zu beschenken habe, so gut wie nichts.

Ich möchte den anderen den Weihnachtsmarkt nicht absprechen aber ich würde kein einziges meiner Geschenke dort finden. Und wenn, dann würde man sich wahrscheinlich nicht darüber freuen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »