Weihnachtsgeschenke mit oder ohne Kassenbeleg überreichen?

vom 31.12.2016, 07:04 Uhr

Ich kenne das eher so, dass man bei Geschenken immer das Preisschild entfernt und es dann eben so überreicht. Ich mache das jedenfalls immer so, weil ich das einfach schöner so finde. Mein Bruder hat dieses Jahr ein Geschenk zu Weihnachten bekommen, wobei die Quittung direkt beigelegt worden war. Der Schenker begründete das damit, dass es ja sein könnte, dass das Geschenk einfach nicht gefällt und da könnte mein Bruder eben direkt loslaufen und es selbst umtauschen und bräuchte dafür den Schenker nicht zu informieren.

Es ist natürlich eine nette Geste, aber ich hätte das nicht gemacht. Aber anders herum wäre es natürlich blöd gewesen, wenn man etwas geschenkt bekommen hat und dann vielleicht selbst um die Quittung bitten müsste, um das Geschenk umtauschen zu können. Wie seht ihr das? Übergebt ihr Weihnachtsgeschenke immer mit Kassenbeleg, damit der Beschenkte das Geschenk selbstständig umtauschen kann, wenn es nicht gefallen sollte? Was haltet ihr von dieser Idee? Würdet ihr euch bei eventuell nicht gefallenden Geschenken wünschen, dass der Kassenbeleg direkt mit überreicht wird?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich verschenke Dinge grundsätzlich ohne Kassenzettel. Ich finde das irgendwie komisch, diesen direkt dabei zu legen. Auch geht das ja nur bei gekauften Geschenken, bei etwas Selbstgemachtem ist das ja schon wieder nicht möglich.

Ich denke, dass man ja sagen kann, dass man den Kassenbeleg noch hat, falls das Geschenk eben nicht zusagen sollte. Dann kann sich die Person, die man beschenkt hat, ja immer noch melden und man kann den Artikel umtauschen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt nicht schön, wenn man da einen Kassenbeleg mit hin gibt. Immerhin steht da auch der Preis drauf und in unserem Kulturkreis ist das einfach nicht üblich. Es gibt ja Länder, in denen man das Preisschild bewusst dranlässt, aber hier ist das eben nicht so. Wenn man eine Reklamation hat, kann man doch immer noch Bescheid geben und sich den Zettel geben lassen. Es sieht auch einfach nicht schön aus am Geschenk.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es sogar ein regelrechtes "No Go" wenn man das Preisschild dran lässt oder womöglich sogar die Rechnung mit dazu gibt. Ich habe das noch nie gemacht und habe es auch noch nie so bekommen.

Geschenke werden realistisch gesehen oft umgetauscht. Das ist richtig. Aber bei Geschenken von Freunden habe ich das noch nie gemacht. Im Zweifelsfall frage ich bei meinen Freunden direkt nach, ob man es umtauschen könnte, wobei ich das ehrlich gesagt etwas peinlich finde.

Innerhalb der Familie kam es bei uns schon öfters vor, dass umgetauscht wurde, auch wenn ich es selber da auch noch nie gemacht habe. Aber meine Eltern haben das schon gemacht. Aber auch hier war es so, dass sie uns direkt darauf angesprochen haben und entweder wir haben es dann umgetauscht oder wir haben eben erst dann die Rechnung gegeben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe Geschenke bislang nur ohne Kassenzettel verschenkt und so würde ich es auch weiterhin immer machen. Natürlich kann es immer mal sein, dass man sich nicht sicher ist, wie ein Geschenk bei dem Beschenkten ankommt und ob es demjenigen gefällt. Aber dann kann man es ja beim Überreichen auch sagen, dass man den Bon noch hat, wenn derjenige es umtauschen möchte. Dann muss es dem Beschenkten auch nicht peinlich sein, wenn er danach fragt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich verschenke in der Regel auch ohne Kassenbon. Allerdings habe ich auch schon die Kassenbons und die Etiketten eingesteckt, wenn ich beispielsweise an der Größe gezweifelt habe. Dann hatte ich sie im Zweifelsfall in der Handtasche und man konnte das dann später noch absprechen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe noch nie ein Geschenk mit Preisschild oder Kassenbeleg verschenkt. Wenn es dem anderen nicht gefällt, dann kann man auch nach dem Kassenbeleg fragen oder man behält das ganze und verschenkt es irgendwann einfach selbst. Manche Geschäfte sind auch kulant und tauschen es ohne den Kassenbon nach den Feiertagen direkt wieder um, da es nicht die Regel ist, dass man auch den Kassenbeleg mit dazu geschenkt bekommt.

Alternativ gibt es auch immer Märkte auf denen man ungeliebte Geschenke gegen etwas anderes eintauschen kann, auch dort kann man nach etwas anderem fündig werden und braucht dafür keinen Kassenbeleg. Auch in Zukunft werde ich das weiter so handhaben und keinen Kassenbeleg mit verschenken.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich würde nie auf die Idee kommen, das Preisschild bei einem Geschenk dran zu lassen oder gar den Kassenzettel mit dazu zu geben.

Wenn ich mir bei einem Geschenk wirklich unsicher bin, ob es der betreffenden Person gefällt, würde ich eher einen Gutschein schenken. Dann kann die Person sich selbst aussuchen, welche Farbe oder Variante sie haben möchte oder ob es doch etwas ganz anderes sein soll.

Auch würde ich den Kassenzettel nicht mitgeben. Ich habe meiner Mama letztens eine Kette geschenkt. Ich wusste aber, dass sie von der gleichen Designerin bereits Schmuck hat und war mir nicht sicher, ob sie das Modell nicht eventuell schon besitzt. Da habe ich dann angeboten, dass sie sich eine andere aussuchen kann, wenn sie möchte.

Den Umtausch hätte ich dann aber für sie übernommen. Ich finde es doof, dass der Beschenkte los ziehen soll und sein Geschenk umtauschen muss.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge