Weihnachtsgeschenke kaufen auch wenn man Person nicht sieht?

vom 14.11.2016, 08:48 Uhr

Ich sehe meine Familie eher selten, da sie weiter weg wohnen. Dennoch kaufe ich jedes Jahr auch schon vor Weihnachten Geschenke für meine Lieben ein. Ich frage dann auch nach Wünschen und stöbere in den Geschäften und Onlineshops danach. Oftmals weiß ich gar nicht, ob ich dann an Weihnachten meine Familie besuchen kann oder nicht. Manchmal fahre ich auch zwischen den Tagen erst zu ihnen oder auch schon mal im neuen Jahr.

Ich mag trotzdem am liebsten, wenn ich die Geschenke vor Weihnachten alle zusammen habe. Vielleicht ergibt es sich ja doch spontan, dass wir meine Familie dann noch besuchen und dann kann ich eben auch die Geschenke mitbringen. Eine Freundin von mir findet das total unnötig und meint, dass ich mir doch gar nicht so einen Stress mit den Weihnachtsgeschenken machen müsste, wenn ich doch vielleicht gar nicht zu Besuch zu meiner Familie fahren würde. Sie meint, dass ich doch dann noch einkaufen könnte, wenn ich eben wüsste, wann ein Besuch geplant ist.

Ich muss jedoch sagen, dass ich durch die Geschenke keinen Stress habe und dies für mich auch in die Vorweihnachtszeit gehört. Außerdem brauche ich so nur die Geschenke packen und kann zu einem Besuch los. Ich verpacke die Geschenke dann auch meistens schon hübsch und lege sie eben zur Seite.

Findet ihr es auch übertrieben Weihnachtsgeschenke zu kaufen, wenn man die Personen an Weihnachten vielleicht gar nicht sieht? Würdet ihr die Geschenke lieber erst kaufen, wenn ein Besuch geplant ist? Oder kauft sie ihr auch lieber direkt, um dann anschließend keinen Stress mit der Besorgung zu haben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist doch jedem selbst überlassen wie er es macht. Ich finde nicht, dass man keine Geschenke kaufen muss wenn noch kein Besuch geplant ist. Denn so etwas kann man auch spontan unternehmen, oder man schickt die Geschenke per Post oder überreicht sie später wenn sich der Besuch an den Weihnachtstagen gar nicht ergeben hat.

Meine Familie wohnt sehr zerstreut, zu einem großen Teil habe ich gar keinen Kontakt mehr. Diese bekommen auch keine Geschenke von mir. Aber nur weil ich jemanden nicht an Weihnachten sehe zu dem ich sonst einen guten Kontakt habe, warum sollte diese Person dann kein Weihnachtsgeschenk von mir bekommen? Ich wechsele das jedes Jahr ab wo ich hin fahre, mal ist es dort und mal dort. Die anderen bekommen das per Post und freuen sich darüber nicht weniger, als wenn das ganze persönlich überreicht worden ist.

Ich finde es auch Stressfreier, wenn ich ein Geschenk in der Hinterhand habe und dann doch spontan auf Besuch fahren möchte. So muss ich nicht am Heiligen Abend durch die Stadt rennen und auf den letzten Drücker noch ein Geschenk besorgen oder stehe mit komplett leeren Händen da. Denn es kann ja auch sein, dass die Familie überraschend zum Besuch kommt. Hat man dann gar nichts im Haus und müsste nochmal los für ein Geschenk, dann macht sich das auch nicht sonderlich toll.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Natürlich kaufe ich auch Weihnachtsgeschenke für Personen, die ich an Weihnachten direkt nicht sehe. Ich liebe es, in der Vorweihnachtszeit nach Geschenken zu stöbern und durch die Weihnachtsmärkte zu spazieren.

Wenn ich von vorne herein schon weiß, dass ich die Person an Weihnachten oder an den darauffolgenden Feiertagen nicht sehen werde, verpacke ich die Geschenke und schicke sie mit der Post. Es gibt aber auch Gelegenheiten, bei denen ich die Personen ein oder zwei Wochen vor Weihnachten besuche und die Geschenke dalasse mit der Bitte, diese erst an Heiligabend zu öffnen. Ich fahre damit bisher sehr gut und möchte es auch in Zukunft so gestalten. Und es macht mich glücklich, meinen Liebsten auf diese Weise eine kleine Freude zu machen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In meiner Familie werden die Besuche an den Feiertagen relativ langfristig geplant, deshalb weiß ich jetzt schon in etwa wann ich wen sehen werde und wen ich nicht sehen werde. Die Leute, die ich gar nicht sehen werde, bekommen von mir immer ein Päckchen in der Vorweihnachtszeit geschickt mit ein paar netten Kleinigkeiten und wenn sie in Europa leben gibt es auch ein paar Plätzchen dazu.

Wenn ich keinen genauen Termin hätte würde ich aber auch frühzeitig Geschenke besorgen, weil ich eigentlich solche 0815 Geschenke vermeiden möchte. Natürlich könnte ich auf die Schnelle eine Flasche beliebigen Wein und Pralinen besorgen, aber wenn ich einem Sammler einen ganz bestimmten Whisky schenken möchte, den man nicht an jeder Ecke bekommt, ist dafür ein bisschen Vorbereitung nötig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Gerade dann, wenn es sein kann, dass du spontan doch deine Familie an den Feiertagen besuchst, ist es doch sinnvoll, die Geschenke vorher zu besorgen, damit du eben für diesen Fall vorbereitet bist. Gerade dann, wenn man eine Idee hat und sowieso damit beschäftigt ist, Weihnachtsgeschenke zu kaufen, dann kann man das doch auch direkt mit erledigen. Dann hat man hinterher auch keinen Stress, wenn es relativ spontan zu einem Treffen kommt, dass man schnell etwas kaufen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^