Weihnachtsgeschenke für seinen Arzt besorgen?
Ich meine, wenn der Onkel oder ein anderes Familienmitglied zufällig Arzt ist und ein Weihnachtsgeschenk bekommen soll ist das ja eine Sache. Aber würdet ihr eurem Hausarzt, Zahnarzt oder vielleicht sogar eurem Gynäkologen ein Weihnachtsgeschenk kaufen, wenn ihr besonders mit deren Leistung zufrieden seid?
Ich bekomme seit einigen Tagen mit, wie mein Chef, der ja eine Arztpraxis leitet, so Grußkarten und Geschenke mit Weihnachtsgeschenkpapier bekommt. Ich weiß natürlich nicht, was drin war, es geht mich auch nichts an. Ich finde es trotzdem komisch. Ich finde, Ärzte werden schon genug bezahlt und finde Geschenke daher überflüssig.
Würdet ihr eurem Arzt ein Weihnachtsgeschenk kaufen? Oder findet ihr das überflüssig?
Ich finde das auch etwas merkwürdig. Ich bin auch bei ein paar Ärzten wie jeder andere auch. Zahnarzt, Hausarzt usw. aber ich habe noch nie einem meiner Ärzte oder meiner Ärztinnen etwas zu Weihnachten geschenkt. Das finde ich irgendwie ziemlich unpassend.
Er oder sie macht ja auch nur seinen oder ihren Job, wenn ich da untersucht werde. Geschenke bekommen ja eigentlich nur nahestehende Personen wie die Familie oder gute Freunde. Einen Arzt würde ich da aber definitiv nicht dazu zählen.
Das kommt auf die Situation an, würde ich sagen. Wenn ein Patient schwer krank war und der Arzt ihm sehr geholfen hat, dann kann ich auch verstehen, wenn jemand das Bedürfnis hat, eben diesem Arzt dann ein Weihnachtsgeschenk oder eine Grußkarte zukommen zu lassen.
Es gibt ja auch Menschen, die ständig beim Arzt sitzen und die ihren Arzt vielleicht schon besser kennen als irgendwelche Verwandten, die einmal im Jahr vorbei schauen.
Ich persönlich würde meinen Ärzten eher nichts schenken, was aber auch daran liegt, dass ich nur selten dorthin gehe. Eigentlich bin ich nur zu den Routineuntersuchungen da oder wenn ich wirklich mal richtig krank bin, was bei mir selten vorkommt. Wahrscheinlich würde mein Arzt nicht mal wissen, von wem das Geschenk wäre, wenn mein Name draufsteht.
Ich denke, dass man das durchaus machen kann, wenn der Arzt einem bei einer schweren Krankheit geholfen hat oder Interesse gezeigt hat, wenn andere Leute einen schon aufgegeben haben oder so. In so einem Fall würde ich sicherlich auch etwas schenken, aber sonst finde ich nicht, dass man das machen muss. Eine nette Geste ist es aber schon. Ich denke, dass ich meinem Gynäkologen im nächsten Jahr auch eine Kleinigkeit mitbringe, weil er und sein Team mich sehr nett betreuen.
Ich finde das auch eine nette Geste, wenn einen der Arzt in dem Jahr durch eine schwere Krankheit begleitet hat und man einfach das Gefühl hat, dass man dem Arzt dafür etwas zurück geben möchte. Dann finde ich es nicht so ungewöhnlich, wenn man dem Arzt auch etwas schenkt. Aber einfach so würde ich sicher nicht auf die Idee kommen, meinem Arzt etwas zu schenken und auch eine Karte würde ich meinem Arzt eher nicht schreiben.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich jedes Jahr eine Kleinigkeit für meinen Arzt und die Arzthelferinnen vorbereite. Erstens handelt es sich um ein tolles Team und bei dem bedanke ich mich allgemein sehr gerne und zweitens gehe ich wirklich gerne als Patientin dorthin und bin sehr zufrieden mit dem Team. Also warum sollte ich kein Geschenk machen? Es muss ja nichts Großes sein, der Gedanke zählt.
Natürlich machen diese Leute auch nur ihren Job, aber ich bekomme manchmal ja auch eine Kleinigkeit, wenn ich in meinem Job gute Arbeit abliefere. Und ich denke, dass jeder, der einen guten Job macht, durchaus mal ein kleines Dankeschön verdient hat und dass sich die Weihnachtszeit auch ganz gut dafür anbietet. Und ehrlich gesagt, ich verschenke mittlerweile so gerne, dass es mir nicht mal mehr auf das bisschen Geld ankommt, sondern rein dem Willen wegen, auch meinem Arzt eine Freude zu machen. Schließlich bin ich als Patientin auch nicht einfach.