Weihnachtsgeschenk unter Baum legen oder selbst überreichen?
Bei uns in der Familie ist es eigentlich schon seit Ewigkeiten so, dass die Weihnachtsgeschenke nicht unter den Baum gelegt, sondern jedem einfach direkt überreicht werden. Bisher habe ich Weihnachten auch meistens mit meinen Eltern zu dritt gefeiert und da sind natürlich auch nicht so viele Geschenke zusammen gekommen. Wir haben die Geschenke dann einfach immer nach dem Essen geholt und sie dann direkt ausgetauscht.
Ich finde es aber auch ganz schön, wenn die Geschenke den ganzen Tag schon unter dem Baum liegen und dann jeder nach dem Essen unter dem Baum nach seinem Geschenk suchen kann, so wie es bei meiner Freundin beispielsweise der Fall ist. Allerdings ist da die Überraschung vielleicht auch nicht ganz so groß, wenn man die Geschenke den ganzen Tag schon sieht und vielleicht sogar erahnen kann, worum es sich dabei handelt.
Legt ihr alle Weihnachtsgeschenke immer unter den Baum, so dass jeder sein Geschenk dann selbst suchen muss? Oder tauscht ihr die Geschenke dann einfach aus und überreicht sie euch direkt?
Wir verzichten auf einen Weihnachtsbaum, da wir auch nicht den Platz in der Wohnung haben. Bei meinem Partner Zuhause gibt es an Weihnachten zwar einen Baum, aber die Geschenke befinden sich nur neben diesen Baum, damit sie auch gestapelt werden können. Weihnachten feiern wir immer mit sieben Personen, wenn jeder drei oder mehrere Geschenke bekommt, da kommt da schon eine ganze Menge zusammen. Alle Geschenke werden von seiner Mutter überreicht, egal von wem sie kommen, sie ist die Weihnachtselfe.
Wir haben auch nicht in jedem Jahr einen Baum, so dass es gar nicht immer möglich ist, die Geschenke unter den Baum zu legen. Bei uns ist es auch so, dass wir am Heiligabend nach der Kirche und dem Essen die Geschenke holen und sie persönlich überreichen. So war es schon immer und diese Tradition wurde so einfach beibehalten. Ich finde es auch schön, weil es für mich nochmal persönlicher ist.
Mein Freund und ich haben in unserer Wohnung nie einen Weihnachtsbaum, da wir zum einen nur wenig Platz haben und zum anderen über die Feiertage meistens zu seiner Familie fahren, sodass sich ein Christbaum für uns nicht lohnen würde. Die Familie meines Freundes hat auch meistens nur ein ganz kleines Bäumchen, sodass die Geschenke nicht darunter passen. Stattdessen werden sie alle in eine große Tasche gesteckt und dann nach und nach herausgezogen und überreicht.
Prinzipiell finde ich die Idee von Geschenken unter einem Weihnachtsbaum aber total schön. Bei meiner Familie haben wir die Pakete früher immer unter den Baum gelegt, und es sah mit der Beleuchtung und der Dekoration einfach total hübsch aus. Auch war es ein ganz besonderes Gefühl, sich vor dem Baum zwischen die Geschenke zu setzen und eines nach dem anderen zu öffnen. Wenn wir also irgendwann wieder genug Platz für einen größeren Baum haben, dann würde ich die Geschenke auch gerne darunter legen.