Weihnachtsgeschenk für Schwester teurer als für Partnerin?
Eine Bekannte von mir hat sich schon vor einigen Monaten über ihren Freund beschwert. Zufällig hat sie in dem gleichen Monat Geburtstag, wie die Schwester ihres Freundes und daher hat sie auch mitbekommen, was seine Schwester geschenkt bekommen hat. Ihr Freund hat ihr ein Buch geschenkt und etwas Süßes und die Schwester hat einen Gutschein für ein Geschäft bekommen, in dem sie gerne einkauft. Der Gutscheinwert betrug 50 Euro und das war ganz klar mehr, als das Geschenk für meine Bekannte gekostet hat.
Nun steht Weihnachten vor der Tür und meine Bekannte ist sich relativ sicher, dass sie von ihrem Freund etwas für ihr Terrarium bekommt, was sie sich gewünscht hat. Sie ist sich aber auch sicher, dass sie ansonsten nichts weiter bekommen wird. Das Zubehör kostet 30 Euro und als sie mit ihrem Partner in der Stadt war, hat dieser für seine Schwester eine Gesichtslotion und eine Gesichtscreme im Douglas gekauft. Zusammen hat dies 62 Euro gekostet und das findet meine Bekannte schon ziemlich teuer.
Nun ist sie bereits im Voraus traurig und hat mir von ihren Sorgen erzählt. Sie versteht nicht, warum ihr Freund mehr Geld für seine Schwester ausgibt, als für sie. Die beiden sind noch nicht lange zusammen und weitere Vergleichsmöglichkeiten als den Geburtstag gibt es bisher nicht. Der Partner meiner Bekannten hat damals gesagt, dass er der Schwester teurere Sachen gekauft hat, da diese eben teure Vorlieben wie Markenkleidung und Kosmetikprodukte hat. Meine Bekannte hat diese Vorlieben nicht und das würde er auch schätzen hat er gesagt, da er für solche Dinge eigentlich nicht so viel Geld ausgeben würde.
Ich selbst finde die Sorge meiner Bekannten eher unbegründet. Es kommt in erster Linie ja darauf an, jemandem etwas zu schenken, was der Person Freude bereitet und ihr gefällt. Ich schaffe es auch nicht zu Weihnachten allen Leuten Geschenke zum gleichen Wert zu machen, aber deswegen muss man sich ja nicht beschweren. Auf jeden Fall sehe ich darin keinen Vertrauensbruch oder so. Wart ihr auch schon mal in einer ähnlichen Situation? Ist dies Grund zur Sorge? Wie würdet ihr euch verhalten? Würdet ihr darauf bestehen ein teureres Geschenk zu bekommen?
Ich finde die Sorge nicht nur unbegründet, sondern lächerlich. Wie kann man denn ständig den Geldwert von Geschenken analysieren und vergleichen? Welche Bedeutung hat das denn? Meint sie daran den Umfang seiner Liebe abmessen zu können? Die Dauer der Beziehung? Wenn das alles von einer Zahl abhängt, gute Nacht.
Aber wenn sie schon unbedingt auf Zahlen rumreiten will, soll sie sich mal überlegen, wie lange die beiden zusammen sind und wie lange er wohl seine Schwester schon kennt. Wie häufig Liebesbeziehungen auseinanderbrechen und wie selten die Beziehung zwischen Geschwistern. Ich finde es anmaßend, dass sie ihm nach einer so kurzen Beziehung schon mehr bedeuten will als seine Schwester.
Außerdem hat sie zum Geburtstag ein richtiges Geschenk bekommen. Die Schwester bekam nur einen Gutschein. Nicht jeder empfindet Gutscheine als ideales Geschenk. Vielen ist es unangenehm, dass ihnen nichts Besseres eingefallen ist. So wählen viele wenigstens einen Wert für den Gutschein, der das ein bisschen ausgleicht und nicht ganz so gering aussieht. Immerhin ist es ja schon nur ein schnöder Gutschein.
Man könnte es auch so sehen, dass er seiner Schwester tolle Geschenke machen muss, weil sie eine problematische Beziehung haben, die schon kleine Zwistigkeiten nicht aushält. Die Beziehung zur Freundin ist aber unbelastet und problemlos. Da muss man nicht durch teure Geschenke die Wogen glätten. Man ist sich der Liebe sicher, ohne materielle Dinge. Tja, da hat er sich dann wohl getäuscht.
Ich finde es echt kleinlich und dumm, auf diese Art und Weise zu schenken und Geschenke entgegenzunehmen. Mein Mann kann mir jahrelang nichts schenken und ich werde nicht sauer. Und auch mit meiner Schwester ist es nicht anders. Letztes Jahr schenkte sie mir was, dieses Jahr nicht, weil sie keine Idee und keine Zeit hatte. Über solche Sorgen lache ich nur. Ich weiß doch, dass sie mich liebt. Und über die Preise unsere gegenseitigen Geschenke habe ich noch nie nachgedacht. Und wenn ich so einen Mist lese, finde ich diese Unregelmäßigkeit tausendmal besser als alle kaufbaren Dinge der Welt.
Wenn man das so liest, dann denke ich immer, dass sich die Leute mit solchen Lappalien Probleme aufbauen, die gar keine sind. Ich sehe das auch so wie Bienenkönigin, dass es nicht auf den Preis ankommt, sondern auf das Geschenk an sich. Wenn mein Mann mir ein Exemplar meiner Lieblingsblume kauft, ist das auch nicht teuer, aber bewusst ausgesucht. Eben weil er weiß, dass ich mich darüber mehr freue als zum Beispiel über ein teures Parfum.
Aber wenn man so genau hinsieht, dann sollte man auch hinterfragen, wie lange die Beiden schon ein Paar sind. Auch das kann eine Ursache sein für die unterschiedlichen Ausgaben. Doch insgesamt ist es ein kleinkariertes Denken, wenn man so sehr darauf achtet, wer welchen Wert geschenkt bekommt.
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ich finde es auch furchtbar, wenn der Wert eines Geschenks nur am Preis bemessen wird. Ich freue mich mehr darüber, wenn sich jemand Gedanken darüber macht, was mir gefallen könnte und mir dann etwas passendes schenkt, auch wenn das nicht so viel kostet, als wenn ich etwas teures bekomme, mit dem ich aber nichts anfangen kann. Ich würde also auf keinen Fall darauf bestehen, ein teures Geschenk zu bekommen, weil ich so ein Verhalten schon lächerlich finde. Vielleicht bekommt deine Bekannte ja doch noch etwas dazu und sie hat sich im Vorfeld umsonst aufgeregt.
Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, bekommt sie doch wahrscheinlich das Teil, was sie sich gewünscht hat und das ist doch auch schon viel wert. Ich finde es schon schlimm, dass sie sich den Wert der Geschenke so genau auf den Euro gegen rechnet. Man kann es einfach nicht immer schaffen, Geschenke im gleichen Wert zu verschenken und wenn ich mir vorstelle, dass zum Beispiel meine Eltern den Wert ihrer Geschenke genau auf den Euro vergleichen, dann würde es sicher auch Streit am Heiligabend geben. Zum Glück kenne ich ein solches Verhalten aber gar nicht und bin auch nicht so erzogen worden, alles am materiellen Wert festzumachen.
Als ich noch ein Kind war, habe ich mich auch geärgert, wenn ich das Gefühl hatte, meine Eltern hätten meinen Geschwistern mehr, teurere oder sonst wie tollere Geschenke zum Geburtstag oder zu Weihnachten gekauft. Aber eigentlich sollte man diesem kindlichen Eifersuchtsgefühl irgendwann entwachsen sein. Die Beziehung zu Geschwistern ist ja im Regelfall sowieso völlig anders geartet als die zu einem Lebenspartner, sodass Eifersucht in der Regel gar nicht angebracht ist.
Mir liegt es ebenso fern, die Art und Intensität einer Beziehung in Euro messen zu wollen. Manche Leute haben teurere Hobbys oder Vorlieben als andere, aber das heißt ja noch lange nicht, dass man weniger wichtig ist oder weniger geliebt wird. Gekränkt wäre ich nur, wenn mein Partner seiner ganzen Familie teure Geschenke macht und mich völlig übergeht. Aber in einem solchen Fall liegt in der Beziehung wahrscheinlich sowieso etwas anderes im Argen.
Ich finde diese Frau stellt sich einfach nur an. Sie soll froh sein, dass er sie überhaupt mitgenommen hat beim Geschenke aussuchen. Wenn ich persönlich ihr Freund wäre und ich würde mitbekommen, dass sie sich so über Preise aufregt, dann würde ich sie gar nicht mehr mitnehmen, wenn ich Geschenke aussuche. Ich finde sowieso, dass der Beschenkte gar nicht wissen sollte wie teuer das Geschenk letztendlich war. Ich entferne auch immer die Preise, bevor ich ein Geschenk überreiche, sodass das im Endeffekt niemand sagen kann, wie viel es gekostet hat. Ich finde das einfach besser so, schließlich ist der Sinn bei Geschenken die Freude des Beschenkten und nicht, dass er sich über den Preis aufregt, weil es zu "billig" war.
Ich finde diese Frau ziemlich kleinlich und pingelig und ich finde, sie sollte froh sein, dass sie überhaupt etwas kriegt. Ich finde es total kindisch, dass sie seine Zuneigung am Wert des Geschenkes messen will. Vielleicht sollte sie erst einmal richtig erwachsen werden bevor sie eine Beziehung zu einem Mann eingeht.
Am besten man hängt noch einen Kassenzettel an die Geschenke. Also mal ehrlich, wie kann man sich über so einen Mist wirklich Gedanken machen? Wie kann man denken, dass man der Person weniger bedeutet nur weil eine andere eine teurere Sache geschenkt bekommt? Das sind doch wirklich kindliche Probleme.
Meiner Meinung nach schenkt man sich etwas, weil man den anderen wertschätzen will, weil man ihm einen Wunsch erfüllen will und wenn sie nun mal nicht so auf Marken steht muss man ihr doch keine 10 Geschenke schenken um das Ganze auszugleichen. Man sollte sich einfach über sein Geschenk freuen und gut ist.
Ich vergleiche ebenfalls nicht den Wert der Geschenke oder mache ihn gar vom Verwandtschafts- oder Liebesverhältnis abhängig. Das würde ich blödsinnig finden. Immerhin sollte man ja zu Weihnachten eine Kleinigkeit schenken oder einen Herzenswunsch eines Menschen erfüllen.
Da kann es eben sein, dass etwas nicht so teuer ist, als etwas, was sich ein anderer gewünscht hat. Außerdem sind die Ausgaben ja auch nicht jedes Jahr dieselben. Wenn jetzt einer einmal ein günstigeres Geschenk bekommt, bekommt er vielleicht im Jahr darauf ein teureres Geschenk.
Bereits im ersten Teil habe ich mich beim Lesen gefragt, wie lange die beiden wohl schon zusammen sind und was das eigentlich für ein merkwürdiges Problem ist. Das erinnert mich irgendwie an meine Schwiegereltern, denn da wird auch immer alles in Geld umgerechnet und auf den Cent genau aufgeteilt.
Ich finde es, unabhängig davon, dass diese ganze Geldaufrechnerei einfach nur lächerlich ist, auch ganz normal, dass man einer Partnerin, mit der man noch nicht so lange zusammen ist, keine teuren Geschenke macht. Als mein Mann und ich uns kennengelernt haben, gab es zum ersten Weihnachten auch keine teuren Markensachen, genauso wie zum Geburtstag. Sowas ist auch in keinster Weise angemessen, wie ich finde.
Ich habe damals ebenfalls ein Buch und ein Hörbuch bekommen. Dazu ein paar Süßigkeiten und Blumen. Das war absolut ok und als mein Mann, damals noch mein Freund, Geburtstag hatte, gab es im ersten Jahr zwei DVD´s und Schokolade. Fertig. Meiner Schwester hingegen habe ich ein Parfum geschenkt als sie Geburtstag hatte und mein Mann (damals noch Freund) ist deswegen nicht traurig gewesen. Ich glaube, er hat es nicht mal zur Kenntnis genommen, weil es einfach nur unwichtig für ihn war.
Natürlich erfülle ich meiner Schwester einen teuren Herzenswunsch eher als einem Partner, mit dem ich ein paar Wochen oder Monate zusammen bin. Vorausgesetzt natürlich, ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Schwester.
Wenn die beiden irgendwann verheiratet sind und ihr Mann ihr zum Geburtstag immer noch ein Buch schenkt, obwohl sie sich vielleicht etwas Anderes gewünscht hat und seine Schwester immer noch wesentlich teurere Geschenke bekommt, dann würde mir das vielleicht irgendwann mal auffallen. Sich nach ein paar Wochen Beziehung über so eine Lappalie zu beschweren finde ich nicht angemessen.
Es ist wirklich lachhaft, über was sich die Menschen unnütze Gedanken machen. Eine solch geldgierige Freundin wäre für mich nicht tragbar. Wie kann man jemandem ein Geschenk, dass etwas mehr gekostet hat, als das eigene so missgönnen. Ich sehe es auch so wie alle anderen hier und kann dieses neidische Denken nicht verstehen.
Bei einem Geschenk kommt es nicht darauf an, was es gekostet hat, sondern wie es ausgesucht wurde und ob es gut bei der zu beschenkenden Person ankommt und diese es sich gewünscht hat. Ein Gutschein ist für mich eine Notlösung, wenn er nicht speziell gewünscht wurde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1065mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?