Weihnachtsgeschenk für Schwester teurer als für Partnerin?
Ich finde, dass die Freundin da total kindisch darauf reagiert. Das ist definitiv kein Grund traurig zu sein oder dergleichen. Es kommt doch darauf an, dass ihr Freund ihr etwas schenkt, worüber sie sich freuen kann, und nicht auf das Preisschild, dass daran hängt. Generell sollte man das sowieso nicht wissen, wie viel ein Geschenk wert ist. So haben es mir meine Eltern beigebracht und auch alle aus meinem Bekanntenkreis handhaben es so.
Außerdem ist sie seine Schwester. Sie sind zusammen aufgewachsen und sie scheinen sich einfach sehr nahe zu stehen. Sie sind halt einfach eine Familie, und dagegen wird sie auch nichts machen können, dass er ihr deswegen Geschenke macht, die einfach teurer sind als ihre.
Da sie noch nicht lange zusammen sind, muss sie sich wohl noch erst an den Gedanken gewöhnen, dass es noch eine Frau im Leben ihres Freundes gibt. Er kennt ihre Vorlieben einfach besser als die seiner neuen Freundin. Und wenn ihre Wünsche nicht so viel kosten wie die seiner Schwester, kann er da auch nichts für.
Zudem kommt ja noch, dass sie noch nicht so lange zusammen sind. Da ist es doch verständlich, dass er da noch nicht allzu tief in die Tasche greift. Er weiß schließlich nicht, ob die Beziehung auch hält. Und natürlich kennt er ihre ganzen Vorlieben noch nicht so gut wie bei seiner Schwester. Meine Eltern haben es früher auch so gehandhabt, dass unsere Geschenke alle den gleichen Wert hatten. Damit hatte ich bis auf einem Weihnachten auch kein Problem.
Ich habe damals nur ein Kissen bekommen, weil ich mir einfach nicht mehr gewünscht hatte. Aber da das recht billig war, habe ich den Restbetrag einfach auch dazu bekommen. Aber es war wirklich echt deprimierend zu sehen, wie meine Geschwister zwei bis drei Geschenke ausgepackt haben, die auch wirklich toll waren und sie sich wahnsinnig gefreut haben, und ich saß da mit meinem kleinen Kissen und dem Geld. In dem Alter finde ich so ein Verhalten ja auch noch verständlich. Zwar weiß ich nicht, wie alt die Freundin ist, aber ich nehme an, dass sie aus dem Kindesalter schon ein paar Jährchen raus ist.
Mit meinem Freund war das damals aber so, dass er mich mit Geschenken zugepflastert hat. Zwar machte ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen darum, ob die Beziehung überhaupt hält, da ich mir dessen ziemlich sicher war, aber bei so vielen Geschenken habe ich mich teilweise wirklich sehr unwohl gefühlt. Die einzelnen Geschenke waren zwar nicht allzu teuer, aber es war eben die Masse, sodass es wirklich im ersten halben Jahr mit Sicherheit so um die 500 Euro waren, wenn nicht sogar noch mehr.
Wenn man am Anfang einer Beziehung etwas geschenkt bekommt, was zu viel Wert hat, fühlt man sich auch nicht wirklich wohl, daher sollte sie mit dem zufrieden sein, wie es ist und sich lieber damit beschäftigen, ihn besser kennen zu lernen.
Ich finde es richtig erschreckend, wie manche sich scheinbar über Geld zu definieren scheinen. Nur weil man vom Partner etwas bekommt, was nicht so teuer ist, wie das Geschenk für die Schwester, ist man also auch automatisch weniger wert oder was? Ich kann so eine Denkweise wirklich absolut nicht nachvollziehen und ich finde es einfach heftig, wie manche Menschen da denken. Wahrscheinlich sind solche Menschen auch der Meinung, der Partner würde sie umso mehr lieben, je teurer seine Geschenke wären. Allerdings bedenken sie dabei wohl auch gar nicht, dass man Liebe nicht kaufen kann und dass der Wert des Geschenkes rein gar nichts mit der Liebe zu tun hat.
Mir wäre es völlig schnuppe, wenn mein Partner seinem Bruder weitaus teurere Geschenke schenken würde, als mir. Ich würde mich lediglich dann darüber aufregen, wenn mein Freund jammern würde, dass er kein Geld hätte, dem Bruder dann aber lauter teure Sachen schenken würde. Das müsste dann natürlich nicht sein und das wäre auch wirklich ein Grund, sauer zu sein. Immerhin kann man sein Geld deutlich sinnvoller investieren, als in Geschenke, wenn man knapp bei Kasse ist. Wenn das jedoch nicht der Fall wäre und mein freund gerade flüssig wäre, dann wäre mir das aber auch egal.
Man schenkt doch auch nicht das, was vom Preis her perfekt passt - zumindest mache ich das nicht so. Anstatt mir den Kopf über Preise zu zerbrechen, denke ich lieber darüber nach, was meinem Partner eine Freude bereiten könnte und kaufe das dann. Ob es nun teurer ist, als das Geschenk für meine Eltern oder günstiger, ist mir egal. Es muss eben passen und von daher ist das Geld da nebensächlich, solange das Geschenk natürlich nicht mein Budget vollkommen sprengt.
Wenn der junge Mann eben etwas gefunden hat, was seiner Schwester gefallen könnte und etwas, was seiner Freundin gefallen könnte, sind die Preise doch wirklich unwichtig. Wichtig ist doch nur, dass er sich überhaupt Gedanken darüber gemacht hat, was er denn schenken könnte und das ist ja hier der Fall. Von daher sehe ich wirklich kein Problem darin und ich verstehe auch nicht, warum man deshalb so ein Theater machen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1066mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?