Weihnachtsfest mit kleinen Kindern immer am schönsten?

vom 30.12.2015, 15:52 Uhr

Ich unterhielt mich vorhin mit einer Freundin und fragte sie, wie sie die Weihnachtstage verbracht hatte. Sie erzählte mir dann von ihrem Weihnachtsfest und betonte dabei immer wieder, wie glücklich sie doch wäre, einen kleinen Bruder zu haben, der erst zehn Jahre alt ist. Sie meinte, dass Weihnachten mit einem Kind in der Familie immer am schönsten wäre. Ohne ihren Bruder wäre das Fest für sie sicher nur halb so schön, genauso, wie wenn er irgendwann erwachsen sein wird.

Meine Freundin meinte, dass Kinder sich einfach am meisten über das Weihnachtsfest und die Geschenke freuen würden, was eine tolle Atmosphäre verbreiten würde. Außerdem würde es sich dann auch erst so richtig lohnen, einen Weihnachtsbaum aufzustellen und alles schön zu dekorieren.

Da ich selbst keine Geschwister habe und Weihnachten auch immer nur mit meinen Eltern zusammen gefeiert habe, kann ich das gar nicht richtig beurteilen. Ich denke aber schon, dass Weihnachten mit Kindern in der Familie sicherlich sehr viel schöner ist, als wenn nur Erwachsene zusammen sitzen. Findet ihr Weihnachten mit Kindern auch immer am schönsten oder macht es euch auch nichts aus, wenn nur Erwachsene am Tisch sitzen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

In den letzen Jahren feiern wir den Weihnachtstag an sich immer nur mit Erwachsenen, wobei wir dann auch an den Weihnachtsfeiertagen immer mal meine Neffen oder Nichten besuchen und da merkt man schon, dass es eben mit einem Kind Weihnachten ganz anders ist und schon auch schöner, wie ich finde.

Natürlich machen es sich auch Erwachsene schön, aber wenn ein Kind noch so richtig an den Weihnachtsmann glaubt und sich so richtig schlimm über Geschenke freut, ist es eben doch auch etwas anderes. Bei Erwachsenen ist es dann doch eher wie ein normales Treffen mit leckerem Essen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde das Gelächter und die Freude von Kindern grundsätzlich schon. Noch schöner ist es doch, wenn ein Kind mit leuchtenden Augen sein Geschenk an Weihnachten auspackt und dann voller Freude mit seinem Spielzeug spielt. Ich finde wirklich, dass Weihnachten und Familienfeste allgemein mit Kindern sehr viel schöner sind.

Denn geteilte Freude ist doppelte Freude und wenn Kinder lachen und glücklich sind, wirkt sich das meiner Ansicht nach auch positiv auf die Erwachsenen aus. Denn wer sieht sein Kind/Enkelkind oder den Neffen bzw. die Nichte nicht gerne lachen und glücklich sein?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge