Weihnachtsfeier - auf Vegetarier achten?

vom 23.11.2014, 23:14 Uhr

Das Unternehmen in dem meine Mutter arbeitet hat nächste Woche seine Weihnachtsfeier geplant. Mein Vater ist auch eingeladen und beide freuen sich schon sehr. Man wird zuerst essen gehen und anschließend fahren alle kegeln. Etwas hellhörig wurde ich, als ich erfahren habe, dass das Essen in einem Steakhouse stattfindet. Eine Bekannte von uns war in diesem Steakhouse vor kurzem essen und hat sich dort über die kleine Auswahl an vegetarischen Gerichten beschwert. Der Mann dieser Bekannten arbeitet in dem gleichen Unternehmen wie meine Mutter und ich gehe mal davon aus, dass sie daher auch eingeladen ist.

Nun kann man ja schon davon ausgehen, dass bei der Planung der Weihnachtsfeier nicht darauf geachtet wurde, dass einige Mitarbeiter Vegetarier sein könnten. Noch schlimmer wäre es für Veganer, aber das wird wohl nicht berücksichtigt. Wahrscheinlich geht man davon aus, dass die wenigsten Menschen diese Ansprüche haben und sich daher in den Restaurants auch etwas für sie finden lässt. Wie ist das bei euch, wird bei eurer Weihnachtsfeier darauf geachtet, dass auch Vegetarier unter den Mitarbeitern sein könnten, so dass man ein Restaurant aussucht, was für alle in Frage kommt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei Meetings die einen ganzen Tag dauern wird in unserem Unternehmen sehr wohl darauf Rücksicht genommen, dass sich auch Vegetarier unter den Mitarbeitern befinden, ebenso ist dies der Fall, wenn wir ein Arbeitsessen haben.

Ich muss zwar dazu sagen, dass bei Arbeitsessen die Speisekarte nicht akribisch studiert wird bevor man fest legt wo man denn Essen gehen wird, aber bisher befanden sich immer einige vegetarische Gerichte auf der Speisekarte.

Ich denke allerdings, dass die meisten Vegetarier darauf eingestellt sind, dass nicht in jedem Lokal eine spitzenmäßige vegetarische Speisekarte geführt wird. Vor allem in einem Restaurant wie einem Steakhaus ist das zu erwarten und so schade es vielleicht auch ist, ich denke, damit muss man sich dann als Vegetarier einfach abfinden.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist generell einfach schwierig ein Restaurant zu finden dass allen zusagt. Daher denke ich ist es durchaus gerechtfertigt, wenn sich ein Vegetarier auch damit abfinden muss, wenn es dann vielleicht nur 2 Vegetarische Gerichte zur Auswahl gibt. Sollte es dort nur Fleischgerichte geben und man auch durch Beilagen sich nichts Vegetarisches zusammenstellen kann, fände ich es doof, aber so finde ich es durchaus in Ordnung.

Egal wo man hingeht, irgendwer wird immer wenig finden was er mag und als Vegetarier muss man damit einfach klar kommen, dass man dann vielleicht nur 2 Gerichte zur Auswahl hat und keine 10. Auf was ich keine Rücksicht nehmen würde ist Veganer. Da dies dann schlicht weg einfach zu kompliziert wäre. Denn in den meisten normalen Restaurants wird es schwer etwas wirklich veganes zu finden.

Allgemein finde ich sollte man sich an der Mehrheit der Belegschaft orientieren. Wobei Fleisch und Vegetarisch auf jeden Fall gegeben sein sollte. Sollte die Mehrheit der Belegschaft sich Vegan ernähren, dann fände ich es auch in Ordnung wenn in ein Veganes Restaurant gegangen wird und der Fleischesser zurück stecken muss. Dies wird im Moment nur in den wenigsten Firmen der Fall sein, da doch eher Fleischesser momentan in der Mehrheit sind.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist schon blöd, wenn diejenigen, die das organisieren solche Sachen nicht bedenken. Bei uns gab es bisher keinen Vegetarier an der Arbeit, aber ich finde, dass man das vorher schon mal erfragen muss, wenn man plant und dann eben etwas passendes finden muss, was beiden gefällt. Es ist nämlich schon blöd, wenn nur wenige Gerichte auf der Garte für Vegetarier sind. Meistens ist es dann ein und derselbe schnöde Salat und das geht gar nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In der Beziehung ist mein Unternehmen wirklich ein Traum. In der Kantine gibt es immer ein vegetarisches und ein fleisch- oder fischhaltiges Gericht und ebenso ist es dann auch auf Weihnachtsfeiern. Bei Weihnachtsfeiern haben wir meistens ein Catering-Dienst, der dann ein Buffet bereitstellt, wo man sich als Vegetarier genauso satt essen kann wie als Fleischesser.

Wenn wir vom Unternehmen aus auswärts essen gehen, was auch hin und wieder vorkommt, dann ist das meistens in demselben Restaurant und das bietet auch immer ein vegetarisches Gericht an. Ich bin als Vegetarier also bisher immer satt geworden. In meinem Unternehmen wird darauf immer Rücksicht genommen. Schwierig hat man es nur als Veganer, denn die Gerichte sind meistens nicht vegan, weil sie Käse oder Sahnesoßen enthalten.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So ein Steakhaus hat doch sicher auch gegrillte Gemüse, wie zum Beispiel Maiskolben im Angebot. Ich denke, dass man gerade auch in einem Steakhaus herrlich vegetarisch speisen kann. Dafür muss man doch nur mal in einem gewesen sein. Es gibt tolle Kartoffelbeilagen, wie Backkartoffeln oder Bratkartoffeln auch Pommes und Kroketten.

So ein Steakhaus hat doch ganz leckere Soßen und Dips im Angebot. Und sicher gibt es da auch tolle Gemüsegerichte. Daher kann man sich doch ganz bestimmt etwas tolles und wohlschmeckendes zusammenstellen lassen. Da bin ich mir aber mehr als sicher. Und leckere Snacks zur Vorspeise gibt es dort auch, die vegetarisch sind.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann zwar einerseits nachvollziehen, dass es für Vegetarier und Veganer etwas blöd ist, wenn eine solche Feier in einem Restaurant stattfindet, das primär auf fleischhaltige Gerichte spezialisiert ist, aber ich denke, dass es einfach unmöglich ist, es jedem Geschmack und jeder Ernährungspräferenz recht zu machen, wenn man so ein großes Essen plant. Vegetarismus und Veganismus sind nun heutzutage zwar keine Seltenheit mehr, aber dann gibt es ja noch zahlreiche andere neumodische Ernährungsgewohnheiten, denen immer mehr Leute nachgehen und die ein Auswärtsessen verkomplizieren. Außerdem haben manche Menschen auch Unverträglichkeiten oder mögen viele Lebensmittel schlichtweg nicht. Dass man jedem seine Sonderwünsche bestens erfüllen kann, ist heutzutage fast utopisch.

Zudem muss man ja bedenken, dass noch einige Faktoren mehr eine Rolle bei der Wahl des Lokals spielen. Die Öffnungszeiten, die Lage, die Preisklasse und die Kapazitäten für größere Mengen an Gästen sind ja auch ausschlaggebend und teils sogar wichtiger als die Auswahl an Gerichten. Vielleicht ist das Steakhouse eines der wenigen Etablissements der Gegend, die alle diese Kriterien erfüllen, und stellt allein deswegen die erste Wahl dar.

Solange es zumindest zwei oder drei Alternativen ohne Fleisch gibt, ist es meiner Ansicht nach also in Ordnung, wenn man die Feier auch in einem Steakhouse ausrichtet. Zur äußersten Not kann man ja auch nach einem Extragericht fragen, das sich so nicht direkt auf der Karte findet. Beispielsweise werden im Steakhouse als Beilagen öfter Ofenkartoffeln angeboten. Auf expliziten Wunsch eines Gastes hin wird es also sicherlich möglich sein, eine Kartoffel mit Quark und einem Salat dazu auch als Hauptgericht zu bekommen. Damit könnten sich vielleicht einige Vegetarier arrangieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also ich muss ehrlich sagen, dass auf den Weihnachtsfeiern, bei denen ich war immer mindestens eine vegetarische Alternative angeboten wurde. Und ich kenne auch ein super Steakhouse bei uns in der Nähe, bei der das Salatbuffet als solches gar nicht viel kostet. Es können außerdem Gemüsesticks oder Mozzarellasticks dazu bestellt werden.

Ich bin mir fast ziemlich sicher, dass bei dem mittlerweile sehr großen Anteil an Vegetariern und Veganern auch darauf geachtet wird und dass die Restaurantinhaber, bei denen die Weihnachtsfeier gebucht wurde wirklich auch eine vegetarische Alternative anbieten. Da würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen.

Es gibt ja immer wieder die Situation, bei denen die Restaurantfachleute auf die Probe gestellt werden und bis jetzt habe ich immer mit bekommen, dass es eine sehr große Auswahl gab und die Vegetarier zufrieden waren. Bei den Veganern ist es zugegeben etwas schwieriger, aber auch möglich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei mir gab es dieses Jahr sowohl Weihnachtsessen als auch Weihnachtsfeier und bei beidem wurden Vegetarier berücksichtigt. Obwohl wir auch ein Restaurant hatten, welches für sein Fleisch bekannt ist, gab es vegetarische Gerichte zur Auswahl. Und auch am Buffet gab es genügend vegetarische Alternativen, so dass auch jeder satt geworden ist.

Ich finde es schon wichtig, bei so etwas wie Weihnachtsfeiern immer auch vegetarische Alternativen anzubieten. Mittlerweile sind ja sehr viele Menschen Vegetarier. Abgesehen davon haben ja auch Fleischesser nicht immer Lust auf Fleisch, so dass man da auf jeden Fall etwas anbieten sollte. Das ist ja eigentlich auch kein zusätzlicher Aufwand und sollte doch gut machbar sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Da du sagtest, dass deine Freundin in besagtem Steak House war und sich über die kleine Auswahl an vegetarischen Gerichten beschwert hat, muss es aber anscheinend ja eine Auswahl an vegetarischen Gerichten geben. Sonst könnte man sich ja nicht darüber beschweren, dass die Auswahl klein ist. :wink: Da es dort also vegetarische Gerichte gibt, weiß ich nicht wo das Problem liegt. Es gibt in (fast) jedem Restaurant heutzutage auch vegetarische Gerichte auf der Karte, es wird also kein Vegetarier bei Geschäftsessen verhungern.

Außerdem kann man nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen. Vegetarier, Veganer, Leute mit Laktose Intoleranz oder Glutenunverträglichkeit. Es wird immer jemanden geben, für den die Restaurantwahl nicht optimal ist. Aber jeder Vegetarier findet ein Gericht ohne Fleisch auf der Karte, der mit der Laktose Intoleranz etwas ohne Milchprodukte usw. sucht. Man muss nicht immer alles zerdenken.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^