Weihnachtsesseneinladungsüberlegung

vom 26.11.2024, 12:49 Uhr

Schön langsam wird es Zeit, ein Lokal für das Weihnachtsessen am 24. Dezember 2024 auszusuchen. Ich möchte aber, dass es nicht wieder zu solchen Problemen wie voriges Jahr kommt.

In media res:

Voriges Jahr war ich mit der Auswahl eines Lokals etwas spät dran, sodass es nicht mehr viel Auswahl gab. Und dann kam noch dazu, dass zwei der eingeladenen Personen keine ordentliche Kleidung hatten (wodurch es schon Weihnachten 2022 Probleme gegeben hat), woraus sich eine ellenlange Diskussion ergab. Dann erhielt ich die Nachricht, dass dem einen eingeladenen Bekannten (ich nenne ihn im folgenden "Bettgänger" (wieder mal) das Geld ausgegangen ist, und er nahm vor dem Essen noch an einer Dampfzugfahrt in Oberösterreich statt, sodass nicht sicher war, ob er pünktlich kommt. Und sein Freund verspätete sich zum Essen, weil er nicht mit einer modernen Straßenbahn fahren wollte und auf eine ältere Garnitur wartete.

Beim Essen wollte sich der Bettgänger dann von mir Geld ausborgen und lehnte das für ihn mitgebrachte Brot und die Dosen mit Aufstrichen ab mit der Begründung, dass er Pankreatitis hat und das nicht essen darf; zuletzt hat er auch noch bei anderen Gästen im Restaurant nach Geld gebettelt. Und als wir dann in meinen Aixam eingestiegen sind, ließ er uns nicht wegfahren, bevor ich ihm nicht zehn Euro gegeben habe (das musste ich tun, obwohl ich beschlossen hatte, ihm kein Geld zu geben, da er es nur in Bier umsetzt, aber er stellte sich vor den geparkten Aixam, sodass wir nicht wegfahren konnten).

Wie gesagt, ich möchte nicht, dass es heuer wieder zu solchen Sachen kommt. Wie kann ich das verhindern?

Und jetzt schaue ich mal nach, welche Lokale da für das Weihnachtsessen in Frage kommen. Ich nehme an, dass die Auswahl jetzt noch sehr groß ist, da es ja noch recht lang bis zum 24. Dezember 2024 ist. Diesen Text habe ich am 16. November 2024 um 8:14 Uhr in einem internen Forum (wo nur wenige Leute mitlesen) geschrieben. Mich würde aber auch Eure Meinung dazu interessieren.

» Wurstel » Beiträge: 79 » Talkpoints: 33,43 »

Wenn du vor zwei Wochen bereits in einem anderen Forum gefragt hast, und damals bereits etwas aussuchen wolltest, dann verstehe ich nicht, was dich bisher davon abgehalten hat.

Da Weihnachten am 25. und 26. ist, könnte ich mir vorstellen, dass es am Vortag andere Belegungen gibt. Manche Lokalitäten bieten wohl spezielle Heiligabend-Veranstaltungen an. Ansonsten gehen praktizierende Christen zur Christmette und feiern mit der Familie danach. Und von Nicht-Gläubigen, die Weihnachten nur als Familientreffen nutzen, kenne ich es auch so, dass Heiligabend für viele noch (halber) Arbeitstag ist, und sie ihn danach im Kreis der eigenen Familie verbringen, also als Eheleute und mit den Kindern. An den Weihnachtstagen werden dann meist die (Schwieger-)eltern, Geschwister und andere Verwandte besucht oder man geht zusammen essen.

Jemand in ein Restaurant einzuladen und ihm dann mitgebrachtes Brot und Aufstriche geben zu wollen, die er wegen Unverträglichkeiten nicht essen kann, habe ich noch nie gehört und finde dies nicht nur seltsam, sondern über griffig bis respektlos. Wenn ich jemanden einlade, dann ist er mein Gast bzw. wenn ich jemanden ins Restaurant einlade, dann bedeutet das, dass ich das zahle. Ansonsten sollte man sowas vorher meiner Meinung nach klar kommunizieren und klären, ob alle mit denen man sich verabredet das ausgewählte Restaurant mögen und bezahlen können und wollen.

So stellt sich mir die Frage, warum man mit jemanden, dessen angespannte Situation man kennt, den man offensichtlich peinlich findet und kritisiert, an einem Feiertag treffen möchte und ihn dann eher bloßstellt. Man muss niemanden einladen, man muss niemanden an Weihnachten treffen und vor allem wenn es weder Angehörige sind noch gute Freunde, muss man sie nicht einladen.

Vermeiden kannst du sowas, indem du dich mit Menschen verabredest, mit denen du gerne Zeit verbringen möchtest und vorher die Finanzierung klärst. Wenn ihr Veranstaltungen mit Dresscodes besucht, dann sollte dieser vorher klar kommuniziert werden. Aber mir erschließt sich nicht, warum man mit jemanden, dessen finanzielle Mittel knapp sind, dann solche elitären Events besuchen will. In Restaurants kenne ich ansonsten keine Kleiderordnung und es darf jeder tragen, was er/sie möchte. Zumal man sowieso immer weniger unterscheiden kann, ob die Kleidung nun abgetragen und zerschlissen ist aufgrund langer Nutzung, oder ob es Mode ist und im Produktionsprozess extra zerschnitten und zerkratzt wurde. Und auch wenn ich vorher in eine Pfütze falle, sollte es kein Grund sein, mir ein Weihnachtsessen zu verweigern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Österreich anders ist. Insofern verstehe ich dein Problem diesbezüglich nicht.

Keine Ahnung, warum du extra die Automarkte betonst. Ich musste erstmal nachschauen, was Aixame sind. Wenn dich jemand bedrängt oder nötigt oder gar wie im geschilderten Fall erpressen will, dann muss man diesem keineswegs nachgeben, sondern du kannst die Polizei rufen.

Hast du dir mittlerweile überlegt, mit wem du gerne den Tag vor Weihnachten verbringen möchtest? Dann sprich dich doch am besten mit diesen Personen ab, wo ihr etwas essen möchtest und wer dieses bezahlt, bzw. ob es sich jeder leisten kann.

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schließe mich inhaltlich meiner Vorschreiberin in allem Gesagtem an. Übrigens musste ich wiederum erstmal nachgucken, was genau mit "Bettgänger" gemeint ist. Ein Obdachloser also, der eventuell auch bettelt. Wie nett. Ganz ehrlich, warum willst du Leute einladen, auf die du dermaßen herabsiehst?! Eigentlich ist dein Verhalten in der Schilderung die wahre Frechheit, nicht das Benehmen der anderen.

Und warum willst du noch jemanden einladen, der dich deiner Schilderung nach sogar bedroht hat? Dein Bekannter hat ziemlich sicher die Krankheit Alkoholismus, dafür spricht der tägliche Konsum in Kombination mit einer Pankreatitis. Entweder man kann damit umgehen oder man muss den Kontakt mit diesen Leuten einfach unterlassen, so bringt das doch niemandem etwas und ist für beide Seiten unwürdig.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke, ich muss da ein bisschen ausholen und ein paar Sachen dazu erklären, damit Ihr den Hintergrund des Ganzen versteht.

Die Weihnachtsfeiern am 24., 25. und 26. Dezember waren bei uns immer Familienfeiern, welche anfangs in unserem Elternhaus, später im Haus meiner Schwester und noch später im Haus ihres jüngeren Sohnes waren; meine Mutter und meine Schwester legten auch sehr viel Wert auf bessere Kleidung bei diesen Weihnachtsfeiern. Wieder später habe ich angefangen, hobbymäßig Theater zu spielen, wurde auch Darsteller in manchen österreichischen Filmen und habe auch eine Rockband gegründet. Meiner Familie war nicht recht, dass ich mich künstlerisch betätige und hat mir Steine in den Weg gelegt.

Als im Jahr 2012 die CD meiner Band erschien, wurde ich von meiner Familie verstoßen und darf seitdem nicht mehr an den familiären Weihnachtsfeiern teilnehmen und bin daher zu Weihnachten immer alleine gewesen, was für mich sehr betrüblich war. Daher bin ich einige Jahre später auf die Idee gekommen, am Heiligen Abend (also am 24. Dezember) in ein Restaurant in Wien zu gehen, es gibt da Restaurants, die ein spezielles Weihnachtsessen anbieten; diese Restaurants sind alle solche mit gehobener Küche, also Sternerestaurants.

Ich bin dann auch auf die Idee gekommen, Freunde und/oder Bekannte zu diesen Weihnachtsessen in die Restaurants einzuladen (was natürlich heißt, dass ich auch deren Konsumation übernommen habe). Ich möchte ihnen damit eine Freude machen, weil sie ja ansonsten nichts haben. Und ich habe auch gerne zuweilen selber Gesellschaft.

Ich habe nur sehr wenige Freunde, und das sind eher Personen, welche finanziell eher nicht so gut aufgestellt sind (also hauptsächlich Sozialhilfeempfänger). Das ist natürlich ein Kontrast zu meiner Familie, die doch etwas besser da steht. Meiner Familie hat es nie gefallen, dass ich mit solchen Leuten verkehre, aber mein Freundes- und Bekanntenkreis besteht halt eben aus solchen Personen. Übrigens wohnen die Leute, mit denen ich da Kontakt habe, alle in Wien, ich hingegen in einem Dorf am Land.

Trisa hat geschrieben:Wenn du vor zwei Wochen bereits in einem anderen Forum gefragt hast, und damals bereits etwas aussuchen wolltest, dann verstehe ich nicht, was dich bisher davon abgehalten hat.

Naja, ich hatte bisher immer anderes zu tun, mir ist immer etwas dazwischengekommen (und jetzt schaut es auch nicht anders aus).

Trisa hat geschrieben:Da Weihnachten am 25. und 26. ist, könnte ich mir vorstellen, dass es am Vortag andere Belegungen gibt. Manche Lokalitäten bieten wohl spezielle Heiligabend-Veranstaltungen an. Ansonsten gehen praktizierende Christen zur Christmette und feiern mit der Familie danach. Und von Nicht-Gläubigen, die Weihnachten nur als Familientreffen nutzen, kenne ich es auch so, dass Heiligabend für viele noch (halber) Arbeitstag ist, und sie ihn danach im Kreis der eigenen Familie verbringen, also als Eheleute und mit den Kindern. An den Weihnachtstagen werden dann meist die (Schwieger-)eltern, Geschwister und andere Verwandte besucht oder man geht zusammen essen.

Diese speziellen Weihnachtsmenü-Angebote bieten die Restaurants nur am 24. Dezember 2024 am Abend an. Weiters ist es so, dass keiner der von mir Eingeladenen arbeiten geht. Der eine bezieht (genauso wie ich) eine Invalidenpension, der andere hat überhaupt nie gearbeitet, er ist wohl komplett arbeitsunfähig. (In meinem restlichen Freundes- und Bekanntenkreis schaut es auch nicht besser aus.) Im Gegensatz zu diesen Leuten habe ich keine finanziellen Sorgen. Von meiner Familie (also der Familie meiner Schwester, unsere Eltern sind ja schon lange tot) wurde ich ja verstoßen.

Trisa hat geschrieben:Jemand in ein Restaurant einzuladen und ihm dann mitgebrachtes Brot und Aufstriche geben zu wollen, die er wegen Unverträglichkeiten nicht essen kann, habe ich noch nie gehört und finde dies nicht nur seltsam, sondern über griffig bis respektlos. Wenn ich jemanden einlade, dann ist er mein Gast bzw. wenn ich jemanden ins Restaurant einlade, dann bedeutet das, dass ich das zahle.

Ansonsten sollte man sowas vorher meiner Meinung nach klar kommunizieren und klären, ob alle mit denen man sich verabredet das ausgewählte Restaurant mögen und bezahlen können und wollen.

Auf diese Idee bin ich gekommen, weil uns in einer Facebook-Messenger-Gruppe dieser Bekannte Mitte Dezember 2023 geschrieben hat, dass ihm das Geld ausgegangen ist und er uns um ein paar Zehner zur Überbrückung gebeten hat. Ich weiß aber, dass dieser Mann das Geld nur in Bier umsetzt, deshalb gebe ich ihm kein Geld, sondern lade ihn oft zum Essen ein. Und diese behauptete Unverträglichkeit war mit Sicherheit ein Vorwand, um an Geld zu kommen.

Trisa hat geschrieben:So stellt sich mir die Frage, warum man mit jemanden, dessen angespannte Situation man kennt, den man offensichtlich peinlich findet und kritisiert, an einem Feiertag treffen möchte und ihn dann eher bloßstellt. Man muss niemanden einladen, man muss niemanden an Weihnachten treffen und vor allem wenn es weder Angehörige sind noch gute Freunde, muss man sie nicht einladen.

Ich habe ihn dort nicht bloßgestellt. Ich habe ihm auch vorher mitgeteilt, dass wir ihm was zum Essen mitbringen, damit er bis zur nächsten Zahlung der Invalidenpension was zum Essen hat.

Trisa hat geschrieben:Vermeiden kannst du sowas, indem du dich mit Menschen verabredest, mit denen du gerne Zeit verbringen möchtest und vorher die Finanzierung klärst. Wenn ihr Veranstaltungen mit Dresscodes besucht, dann sollte dieser vorher klar kommuniziert werden. Aber mir erschließt sich nicht, warum man mit jemanden, dessen finanzielle Mittel knapp sind, dann solche elitären Events besuchen will.

In Restaurants kenne ich ansonsten keine Kleiderordnung und es darf jeder tragen, was er/sie möchte. Zumal man sowieso immer weniger unterscheiden kann, ob die Kleidung nun abgetragen und zerschlissen ist aufgrund langer Nutzung, oder ob es Mode ist und im Produktionsprozess extra zerschnitten und zerkratzt wurde. Und auch wenn ich vorher in eine Pfütze falle, sollte es kein Grund sein, mir ein Weihnachtsessen zu verweigern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Österreich anders ist. Insofern verstehe ich dein Problem diesbezüglich nicht.

Ich wurde mit dieser Problematik auch erst am 24. Dezember 2022 konfrontiert. Da hatte der eine eingeladene Bekannte eine zerschlissene alte Blue Jean an. Da ist selbst mir (der ich ja nicht gerade Wert auf besondere Kleidung legt, aber dennoch ein besseres Gewand trug) aufgefallen, dass das unpassend ist; und prompt wollte man uns aufgrund seines Aufzuges nicht in das Restaurant lassen, uns wurde der Eintritt verwehrt, und es kostete mich einige Mühe, den Kellner zu überzeugen, dass wir hier reserviert haben. Erst dadurch habe ich bemerkt, dass es ein Problem in dieser Richtung gibt.

Als ich dann im Dezember 2023 für das Weihnachtsessen ein Restaurant gesucht habe, war ich wirklich sehr spät dran, und fand nur mehr ein einziges, welches hier geeignet schien; dort war aber "Abendgarderobe erwünscht" angegeben. Als ich das dann mit den beiden eingeladenen Männern in unserer Messenger-Gruppe diskutierte, stellte sich heraus, dass die beiden keine geeignete Kleidung haben.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber bereits im Restaurant reserviert, und es wurde auch schon die Anzahlung für das Essen abgebucht. Ich habe ihnen dann geschrieben, dass ich ihnen zwei ordentliche Hosen mitbringe, die sie anziehen können, bevor wir in das Restaurant reingehen. Leider hat das dann nicht funktioniert, weil sich die Beiden ziemlich verspätet haben, obwohl ich ihnen gesagt habe, dass sie pünktlich sein sollen, weil der Tisch später nochmal reserviert ist)

Trisa hat geschrieben:Keine Ahnung, warum du extra die Automarkte betonst. Ich musste erstmal nachschauen, was Aixame sind. Wenn dich jemand bedrängt oder nötigt oder gar wie im geschilderten Fall erpressen will, dann muss man diesem keineswegs nachgeben, sondern du kannst die Polizei rufen.

Ein Aixam ist ein vierrädriges Leichtkraftfahrzeug, aufgrund meiner Behinderung bekomme ich nämlich keinen Führerschein und bin auf diese führerscheinfreien Fahrzeuge angewiesen. Und die Polizei rufen wollte ich natürlich nicht, weil es ja immerhin einer meiner guten Bekannten ist, der uns da nicht wegfahren ließ. Wir waren übrigens zu viert bei diesem Weihnachtsessen, zwei meiner Bekannten, mein 24-Stunden-Pfleger und ich.

Trisa hat geschrieben:Hast du dir mittlerweile überlegt, mit wem du gerne den Tag vor Weihnachten verbringen möchtest? Dann sprich dich doch am besten mit diesen Personen ab, wo ihr etwas essen möchtest und wer dieses bezahlt, bzw. ob es sich jeder leisten kann.

Das ist ja eben das Problem für mich. Ich frage mich eh, ob ich diese beiden alleinstehenden Männer wieder einladen soll. Viele andere Alternativen gibt es leider nicht (zwei meiner wenigen Freunde haben mir bereits abgesagt, weil sie mit ihrer Familie feiern, und zwei weitere Freunde sind mittlerweile gestorben). Es geht mir einfach um die Frage, wie ich erreichen kann, ein schönes Weihnachtsessen mit diesen Leuten zu haben ohne dieselben Probleme wie letztes Jahr. Fällt Euch dazu etwas ein?

» Wurstel » Beiträge: 79 » Talkpoints: 33,43 »

Wenn du die beiden in Ermangelung von Alternativen unbedingt einladen willst, kann ich das total verstehen. Vielleicht findest du eine Örtlichkeit für euch, die etwas weniger formell ist. Man kann auch Festmahle bestellen und nach Hause liefern lassen, sodass ihr gar nicht irgendwo hingehen müsstet. Überleg dir, was für dich infrage kommt und was gar nicht geht und frag die beiden, was sie gerne hätten. So könntet ihr den Abend vorher zusammenplanen und keiner erlebt eine böse Überraschung.

Zu ihrer Persönlichkeit: du musst quasi mit dem arbeiten, was du hast :wink: und solltest nicht darauf hoffen, dass die beiden sich, ihren Stil oder ihre Eigenarten ändern werden. Das passiert in der Regel nicht. Wenn du das aber vorher einpreist und sie einfach nimmst, wie sie sind, könnt ihr doch trotzdem einen schönen Abend haben.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wurstel hat geschrieben:Ich frage mich eh, ob ich diese beiden alleinstehenden Männer wieder einladen soll. Viele andere Alternativen gibt es leider nicht (zwei meiner wenigen Freunde haben mir bereits abgesagt, weil sie mit ihrer Familie feiern, und zwei weitere Freunde sind mittlerweile gestorben). Es geht mir einfach um die Frage, wie ich erreichen kann, ein schönes Weihnachtsessen mit diesen Leuten zu haben ohne dieselben Probleme wie letztes Jahr. Fällt Euch dazu etwas ein?

Möchtest du die beiden einladen? Ich finde, dass das die wichtigste Überlegung sein sollte. Wenn es dir "nur" darum geht, mit irgendjemanden im Restaurant zu sitzen, dann kannst du auch nette Obdachlose auf der Straße ansprechen, mit denen du vermutlich besser harmonierst.

Ansonsten gibt es eine breite Auswahl an Möglichkeiten für Alleinstehende Weihnachten zu verbringen. Entweder gemeinsam mit anderen an anderen Orten, in Form von Weihnachtsreisen, Einkehrtagen, Single-Hotels etc.
Für einzelne Tage gibt es bei vielen gemeinnützigen, caritativen, sozialen oder kirchlichen Organisationen Weihnachtsangebote, die oft für Alleinstehende und sozial- oder finanzschwache Menschen Weihnachtsfeiern organisieren. Und wenn du anderen etwas Gutes tun möchtest, so werden auch vielerorts HelferInnen gesucht, die bei den Vorbereitungen helfen und/oder finanziell helfen.

Wenn du mit den beiden feiern möchtest, so könnte ich auch gemeinsam an so etwas teilnehmen. Ansonsten würde ich wohl eher ein gemeinsames Weihnachtsfest daheim favorisieren, als ein Restaurantbesuch. Gemeinsam könntet ihr euch vorher überlegen, was alle mögen und gut vertragen, dann zusammen kochen, gemeinsam essen, Weihnachtswichteln - oder auch die eigentliche Bedeutung von Weihnachten zelebrieren und an einer Christmette teilnehmen.

Einem alkoholkranken Menschen an den Feiertagen einen Entzug aufzwingen zu wollen, wird sicherlich scheitern. Dies braucht die freiwillige Entscheidung des Suchtkranken. Und dann ist Weihnachten auch nicht der richtige Zeitpunkt zum Starten.

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge