Weihnachtsdekoration sofort nach Weihnachten entfernen?

vom 26.12.2017, 17:56 Uhr

Normalerweise lassen die meisten Menschen ihre Weihnachtsdekoration ja mindestens bis ein oder zwei Tage nach Sylvester oder bis zum sechsten bzw. siebten Januar des neuen Jahres stehen. Einige ganz krasse Fans von Weihnachten ja sogar gerne mal bis in den Februar oder noch länger. Ich halte es eigentlich auch immer so wie erstgenannt.

Dieses Jahr habe ich mich aber heute bei dem Gedanken ertappt, schon morgen einige kleinere Sachen, die rumstehen wieder einzupacken. Außer des Baums steht nicht so viel hier rum, aber ein wenig geht mir dieses Jahr die Deko außerhalb dessen auf die Nerven. Im Regelfall nehme ich die Sachen aber erst stückweise nach Sylvester weg und entferne den Baum als letztes.

Habt ihr schon mal den Impuls gehabt, einiges am 27. Dezember gleich wieder einzumotten, weil ihr den Raum wieder wolltet oder generell mit Weihnachten durch wart? Habt ihr sogar vielleicht gleich den ganzen Baum noch vor Sylvester wieder entfernt?

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meiner Meinung nach finde ich es total übertrieben die ganze Weihnachtsdeko sofort nach Weihnachten zu entfernen. Wir sind es immer gewohnt die ganzen Klamotten mindestens bis Anfang Januar Stehen zu lassen, da es einfach toll aussieht und man sich noch die Atmosphäre auf sich wirken lassen kann. Dabei finde ich es einfach viel zu stressig den ganzen Krempel direkt nach Weihnachten zu entfernen und deshalb lasse ich es da in dieser Sache entspannt angehen. Ohne jeglichen Stress und so weiter und sofort.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da wir über Weihnachten gar nicht zu Hause sind, haben wir einige Sachen schon vor Weihnachten weg geräumt. Die Adventskränze sind schon vor dem vierten Advent ausgezogen damit sie nicht so viele Nadeln verlieren. Der Adventskalender war auch Teil der Dekoration und zum größten Teil natürlich eh schon ausgepackt, aber die restlichen Päckchen haben wir eingepackt und mitgenommen.

In vorhergehenden Jahren habe ich schon öfters direkt nach Weihnachten komplett umdekoriert weil ich eine Silvesterparty gefeiert habe. Aber in der Regel werden die offensichtlich weihnachtlichen Sachen einfach nach und nach weggeräumt und durch winterliche Dinge ersetzt. Dekorationen mit Süßigkeiten oder Kerzen erledigen sich irgendwann eh von selber, weil sie gegessen bzw. abgebrannt werden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kenne es von meinen Eltern so, dass die Weihnachtsdekoration bis zum 6. Januar, also bis zu den heiligen drei Königen stehengelassen werden, die ja auch etwas mit Weihnachten zu tun haben. Sich dieses Datum zu setzen, um spätestens dann alle weihnachtliche Dekoration zu entfernen, finde ich ganz passend. Nach den heiligen drei Königen kommt ja tatsächlich gar nichts mehr, was mit Weihnachten zu tun hat, so dass ich eben auch da alles entfernen sollte.

In unserer WG haben wir auch Weihnachtsdekoration, aber da alle erst im Januar zurückkommen, wird sie auch da erst entfernt, was ich in Ordnung finde. Anfang Januar alles wegzumachen, ist für mich ideal. Gleich nach Weihnachten alles zu entfernen, finde ich dann doch etwas abrupt, was man allerdings natürlich so machen kann. Ich würde mir allerdings Zeit lassen und bis Anfang Januar eben alles nach und nach entfernen.

Was ich gar nicht verstehen kann ist es, wenn Leute ihre ganze weihnachtliche Dekoration noch bis zum Februar stehen haben. Da ist Weihnachten für mich schon längst vorbei und aus dem Sinn und ich denke eher an den bevorstehenden Frühling. Ich denke, dass diese Leute teilweise wahrscheinlich auch zu faul sind, die ganze Dekoration abzuräumen und wieder zu verstauen, so dass sie das vor sich herschieben. Zumindest habe ich diese Aussage schon einmal von meiner Bekannten gehört, die das selbst so handhabt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei uns ist es so, dass die Weihnachtsdekoration mindestens bis Anfang Januar hängen und stehen bleibt. Ich finde es schön, wenn diese den Zauber von Weihnachten auch nach Weihnachten noch erhalten. Zudem bleibt bei uns die Winterdekoration, welche sich nicht direkt auf Weihnachten bezieht, so lange stehen, bis der Frühling naht.

Gerade in der dunklen Jahreszeit finde ich die schönen bunten Lichter sehr entspannend. Sie schaffen Athmosphäre und lassen Gärten, Fenster und Häuser erstrahlen. Natürlich könnte man dies auch übertreiben, aber in Maßen empfinde ich es als angenehm. Somit bleibt die Weihnachtsdeko bei uns bis Januar und den Rest bauen wir dann gegen Anfang März ab.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bis ins neue Jahr hängt unsere Weihnachtsdekoration in der Regel auch noch. Meistens entferne ich den Weihnachtsbaum zwar schon vor Silvester, schon alleine um Platz für die neue Dekoration zu schaffen, lasse aber Lichterketten, Fensterdekoration und aufstellbare Figürchen noch in Ruhe. Die werden dann gemeinsam mit den Resten von Luftschlangen und Partyballons am 1. oder 2. Januar weggepackt.

Allerdings bin ich nicht mit allen Dekoartikeln so rigoros. Viele Sachen, die wir besitzen, sind eher als allgemeine winterliche saisonale Deko anzusehen als spezifisch als Weihnachtsartikel. Leuchtsterne passen meiner Ansicht nach auch noch bis in den späten Winter ins Fenster, ebenso wie kleine Tannenbaum-, Schlitten- und Kerzenfiguren.

Auch Schneeflocken-Fensterbilder und ähnliches könnte man eigentlich locker bis in den Februar hängen lassen. Ich handhabe es dann nach Lust und Laune, denn ich mag es nicht, wenn gar keine Deko im Haus ist, möchte aber andererseits auch nicht, dass es so wirkt, als würde ich nach den Feiertagen nicht zum Aufräumen kommen. Daher verbleiben meistens ein paar Kleinigkeiten, während der Großteil recht zeitig nach dem Jahreswechsel zurück in die Kisten wandert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge