Weihnachtsdeko wann wegräumen?
Viele von uns räumen jedes Jahr schon Anfang Dezember die Weihnachtsdeko hin, um sich so langsam in die weihnachtliche Stimmung zu bringen. Kaum ist Silvester vorbei, schon geht bei vielen eine Aufbruchstimmung durch das Haus. Es wird gerückt, geräumt, gewienert und geputzt. Eh man sich es versieht, ist der Baum und die Deko verschwunden. Doch es gibt auch Menschen, welche ihre Deko und den Baum noch länger stehen lassen, so wie ich. Wann räumt ihr immer so im Schnitt eure Weihnachtsdeko weg? Ich habe es selbst schonmal fertiggebracht, einen Großteil der Deko sogar bis Ostern stehenzulassen.
Meine Weihnachtsdekoration wird in aller Regel um den 6. oder 7. Januar eingeräumt. Früher möchte ich mich davon normalerweise nicht trennen, denn ich dekoriere eigentlich nur zu Weihnachten wirklich aufwändig und will daher auch länger etwas davon haben. Zudem ist es irgendwie immer etwas traurig, wenn die Adventszeit vorbeigeht, und die Wohnung wirkt in den Tagen nach dem Abschmücken so ungewohnt kahl.
Ich finde, dass viele winterliche Zierelemente auch noch gut in die Zeit nach Weihnachten passen und dass Sterne, Lichterketten, Nüsse und Co durchaus sogar noch länger hängen und stehen bleiben können. Weihnachtsmützen, Figuren und künstliche Geschenke hingegen passen für mich nicht mehr wirklich in die Nachweihnachtszeit und verschwinden vielleicht auch etwas schneller wieder im Karton. Bis Ostern hat sich meine Deko aber noch nie gehalten, denn das sieht auch im Falle von erwartetem Besuch irgendwie etwas seltsam aus.
Ich stelle die Dekoration für Weihnachten meistens früh hin, dass man einfach die komplette Adventszeit hat um auch in die richtige Stimmung zu kommen. Daher habe ich mich dann auch irgendwie nach Weihnachten daran satt gesehen, da ich sonst eher wenig dekoriere und Weihnachten dann einfach mehr herumstehen habe als sonst. Deswegen kann es bei mir schon sein, dass ich kurz nach Weihnachten alles wegstelle oder erst im neuen Jahr, aber bis in die Monate danach würde ich nicht warten wollen, einfach weil es mir auch zu viel Deko ist.
Wenn man aber die Weihnachtsdekoration so sehr liebt, dass man die gerne länger stehen haben will, dann finde ich das auch vollkommen okay. Ich würde da auch niemanden Vorschriften machen. Wenn es Ostern dann immer noch umherliegt, finde ich es aber schon etwas spät, aber wer daran seine Freude hat, der soll es doch so machen.