Weihnachtsdeko selbst basteln oder kaufen?
Gerade hier im östlichen Teil Deutschlands und explizit hier am Rande des Erzgebirges ist es ja fast normal, dass in so ziemlich jeden Fenster ein Lichterbogen oder ähnliche leuchtende Dekoration in der Weihnachtszeit steht oder hängt.
Meine Mutter ist handwerklich doch sehr begabt und hat für jedes unserer 12! Fenster einen Stern aus Holz gebastelt, in dem ein Lampe eingebaut ist, die dann den Stern zum leuchten bringt. Diese Sterne haben wir nun seit knapp zehn Jahren und sie scheinen unzerstörbar zu sein, auch wenn sie das ganze Jahr über in einer Kiste verstaut sind. Im Oktober diesen Jahres hatte sie die Idee, dass sie nun auch endlich mal einen Lichterbogen selbst basteln wollte, um ein Unikat zu haben, wo ihre Leidenschaft drinnen steckt. Erst zu Beginn der Weihnachtszeit ist sie damit fertig geworden und ich muss sagen, dass ich meine Zweifel hatte, ob das alles so wird, wie sie sich das vorgestellt hat, aber er ist wirklich sehr schön geworden.
Die Kreativität meiner Mutter hat mich dazu animiert, dass ich für meine Wohnung nun auch Sterne für die Fenster gebastelt habe. Da mein handwerkliches Geschick nicht wirklich sehr gut ist, habe ich es bei Sternen aus Papier belassen, die auch nicht leuchten, aber dank des Glitzerpapiers von den Kerzen in der Wohnung zum glänzen gebracht werden. Ich finde sie wirklich gelungen und überlege nun, was man noch so selbst basteln könnte, was dann auch echt schick an Weihnachten aussieht.
Wie schaut das bei euch aus: bastelt ihr eure Weihnachtsdekoration oder zumindest einen Teil selbst oder kauft ihr alles im Internet oder im Laden? Welche tollen Ideen habt ihr umgesetzt oder könntet ihr euch vorstellen umzusetzen?
Ich habe gar keine Weihnachtsdeko, da ich Weihnachten eh nicht zu Hause bin. Bei meinen Schwiegereltern, bei denen ich dann bin, findet sich aber durchaus der ein oder andere von mir gebastelte Stern. Natürlich kann man so leichte Sachen wie Kränze selber machen, aber an deiner Stelle würde ich mir einfach mal ein paar Ratschläge von deiner Mutter holen, sie kennt dich doch und sie kann dir da sicherlich etwas empfehlen.
Ich habe eigentlich alles fertig gekauft, da mir die Zeit und auch die Lust fehlt die Dinge selbst zu basteln. Mein Sohn hat einiges in der Krippe gebastelt in den letzten Wochen und das wird hier dann auch aufgehängt, aber selbst mich noch hinsetzen und Sterne basteln mit Licht würde ich jedenfalls nicht. Warum auch? Wir haben eigentlich genug was wir auch so in die Fenster kleben können und anbringen was im Anschluss dann auch leuchtet.
Ich habe schon vieles selber gemacht, weil das, was man so kaufen kann, mir oft zu bunt oder zu kitschig oder zu billig aussieht. Und es gibt auch Sachen die einfach unverschämt teuer sind. Ich habe zum Beispiel mal Anhänger aus Tannenzapfen gesehen, ich glaube einer hat etwa 2 Euro gekostet. So einen Anhänger hatte ich in einer Minute selber gebastelt, ich habe einfach eine Perle auf die Unterseite geklebt und einen Faden durch gezogen.
Ich muss zugeben das ich meine Weihnachtsdekoration eigentlich alles gekauft habe. Angefangen von Lichterketten bis zu Sternen und ähnliches. Für alles andere bin ich zu unbegabt. Allerdings haben wir im Haus einige Windlichter stehen mit weihnachtlichen Motiven die ich mit den Kindern gebastelt habe. Diese sind einfache alte Gläser auf die wir mit Servietten Technik Weihnachtsservietten rauf gegeben haben.