Weihnachtsbaum in diversen Stils zugleich schmücken?

vom 29.11.2017, 14:07 Uhr

Eine Freundin wohnt aktuell in einer WG mit zwei anderen Frauen. Nun haben sie für das gemeinsame Wohnzimmer einen Tannenbaum gekauft. Sie und eine der anderen Mitbewohnerinnen besitzen verschiedene Christbaum-Dekorationen.

Nun habe sie einfach mal angefangen den Baum damit zu dekorieren, sodass dieser nun Kugeln in Gold und Rot mit goldenem Lametta und Kugeln in Lila und Pink mit silbernen Sternen. Die beiden Kombis passen jetzt nicht so gut zusammen, sie finden aber gerade das lustig und gemeinschaftlich. Die dritte im Bunde findet aber, dass der Baum so lächerlich aussieht und keinen schönen Anblick bietet. Wenn, dann sollte man sich auf ein Farbschema und einen Stil eignen, nicht bunt mischen.

Findet ihr, dass man am Weihnachtsbaum durchaus diverse Stile und Farben mischen kann, die sich stark unterscheiden? Oder würdet ihr den Baum, sofern ihr einen aufstellt, nun in einheitlicher Dekoration sehen wollen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne es noch aus meiner Kindheit, dass dort alle möglichen Kugeln an den Baum kamen. Da ich als kleines Kind natürlich fleißig schmücken wollte und nur darauf geachtet habe, dass mir die einzelnen Kugeln gefallen und nicht darauf, dass es zueinander passt, war der Baum natürlich am Ende entsprechend bunt in allen Farben geschmückt. Mir hat es gefallen und ein glückliches Kind war damals für meine Mutter die Hauptsache.

Als ich mit den Jahren älter wurde, hat mein Interesse daran abgenommen und meine Mutter konnte den Baum endlich so schmücken, wie sie wollte. Seitdem wird der Baum, passend zu dem Rest unserer Einrichtung im Wohnzimmer, hauptsächlich in rot geschmückt. Ich muss auch sagen, dass dies sehr schön aussieht und mir gut gefällt.

Ich würde also eher mit der dritten Bewohnerin einhergehen. Auf die eine Weise ist es witzig, wenn der Baum so viele verschiedene Farben hat, aber im gesamten fände ich es doch eher lächerlich und würde dafür plädieren ihn nur in einer Farbe / Art zu schmücken. Er kann ja in dem einen Jahres mit dem Schmuck der einen Mitbewohnerin geschmückt werden und im folgenden Jahr mit dem anderen Schmuck.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich achte bei meinem Baum darauf, dass es stilmäßig schon zusammenpasst, was ich an Schmuck an den Baum hänge. Ich finde einfach auch, dass das besser aussieht und wenn Kinder den Baum schmücken dürfen, dann darf es auch mal bunter sein, aber sonst finde ich es einfach schöner, wenn man bei einem Stil bleibt.

Aber natürlich ist alles eine Geschmackssache und wenn die beiden das schön finden, dann ist das ja in Ordnung. Dann ist es nur fraglich, ob die dritte Bewohnerin der WG sich damit wird anfreunden können. Ich finde die Idee von Hufeisen aber auch gut, dass man sich dann einigt, in dem einen Jahr den Schmuck deiner Freundin zu nehmen und im nächsten dann den der Mitbewohnerin oder umgekehrt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^