Weihnachtsbaum das ganze Jahr über stehen lassen?

vom 11.03.2018, 14:20 Uhr

Ich kenne das so, dass der Weihnachtsbaum spätestens Mitte Januar abgeräumt worden ist. Umso erstaunter war ich, als ich in der Zeitung gelesen habe, dass gestern ein Weihnachtsbaum in einem Wohnhaus in Rheinland-Pfalz Feuer gefangen hat, nachdem seine Eigentümer noch einmal die Kerzen an dem Baum anzünden wollten. Findet ihr es nachvollziehbar, dass man den Baum im März immer noch aufgestellt hat? Unter welchen Umständen sollte man ihn so lange stehen lassen? Oder wäre es gleich sinnvoller, ihn das ganze Jahr über stehen zu lassen, um sich die Arbeit mit dem aufräumen und abräumen jedes Jahr zu ersparen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man einen echten Baum mit echten Kerzen verwendet und den noch immer stehen hat, dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass der Baum Feuer fängt, denn der muss doch schon total trocken sein, wenn er nicht gerade eingepflanzt ist. Ich räume meinen Baum auch immer bis Mitte Januar weg und das ist eigentlich bei uns auch Tradition, da dann die Müllabfuhr die Bäume auch mitnimmt.

Wenn man einen eingepflanzten Baum hat, dann kann man diesen vielleicht im Garten auch das ganze Jahr über stehen lassen und ihn dann zum nächsten Weihnachtsfest erneut nutzen. Aber dass man einen Baum im März noch mit dem Schmuck oder zumindest den Kerzen stehen hat, das wundert mich doch und das würde ich sicher nicht so machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wir haben unseren Baum im Flur auch noch. Der steht in Wasser und er steht im Flur kühl, daher nadelt der auch nicht wirklich. Manchmal schaffen wir es, dass der Baum sogar auftreibt und wegen mir kann der das ganze Jahr stehen, das würde mich nicht stören. Ich finde das cool, wenn der so lange steht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^