Weihnachten und Ostern nur spezielle Süßigkeiten schenken?
Zu Ostern und zu Weihnachten gibt es ja immer spezielle Süßigkeiten im Handel. da gibt es dann Osterhasen, Eier, Küken und ähnliches und zu Weihnachten dann Nikoläuse, Lebkuchen und Schokolade in Schneeflockenform und Tannenzapfenoptik. Ich muss sagen, dass diese Süßigkeiten oft ganz schön finde, dennoch meine ich, dass man auch normale Süßigkeiten schenken kann, die eben nicht speziell optisch auf Ostern oder Weihnachten ausgerichtet sind.
Ich schaue dann eher, was die Person gerne mag und greife dann auch schon mal zu einfachen Süßigkeiten. Oftmals kosten die Sachen in Oster - oder Weihnachtsoptik auch viel mehr. So schenke ich dann auch schon mal meinem Partner zum Nikolaus eine Packung After Eight und es muss nicht unbedingt ein Nikolaus aus Schokolade sein.
Wie seht ihr das? Sollte man zu Ostern oder Weihnachten nur optisch passende Süßigkeiten verschenken? Oder darf es auch mal eine einfache und normale Süßigkeit sein? Wie handhabt ihr das?
Wer gibt vor was man darf und was nicht? Ist doch jedem selbst überlassen und ich sehe auch keinen Zwang, dass man zu Ostern die Eier verschenken muss und Osterhasen und zu Weihnachten nur die Weihnachtsmänner. Für mich ist das auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Verfügbarkeit, denn zu Ostern bekommt man einfach schlecht die Weihnachtsmänner aus Schokolade im Handel angeboten und kann diese folglich auch nicht verschenken, wenn man sie nicht zu Weihnachten bereits gekauft und gebunkert hat.
Ich muss auch sagen, dass mir vieles von diesem speziellen Kram gar nicht zusagt. Ich denke dabei an die Kringel mit Zuckerperlen die es zu Ostern und Weihnachten gibt, die mir nicht zusagen, zu hart sind und einfach nur reiner Zucker sind. Da macht es auch die nette Form nicht wieder wett. Schokohasen und Weihnachtsmännern kann ich nichts abgewinnen alleine wegen der Form und ich finde das unpraktisch zum essen. Entweder man nimmt das ganze Ding in die Hand und beißt den Kopf oder Ohren ab, zertrümmert es und hat hinterher die Sauerei verteilt und gut Portionieren lässt sich das ganze auch nicht.
Daher bevorzuge ich einfache Dinge, die nicht in besondere Formen gebracht werden und die einfach meiner Geschmacksrichtung entsprechen. Denn auch Weihnachten und Ostern kommen dabei die wildesten Kreationen auf den Markt. Neulich erst gesehen irgendeine Schokoladenkugel, mit Blätterteig-Krokant-Cocos-Nuss Mischung. Alleine das zu lesen hat mir schon einen kalten Schauer den Rücken herunter gejagt, durch diese wilde Kombination die noch als Weihnachtsspecial angepriesen wurde.
Also wenn ich zu Weihnachten oder Ostern Süßigkeiten verschenke, dann richte ich mich da eher nach dem Geschmack der Zeilperson und nicht nach irgendwelchen Trends oder nach dem, was so im Handel erhältlich ist. Meine Mutter steht zum Beispiel total auf diese Raffaellos. Das ist ihre absolute Lieblingsschokolade und daher kaufe ich bevorzugt auch die ein, wenn ich ihr Schokolade schenken möchte. Warum sollte ich ihr dann einen Osterhasen schenken, nur weil gerade Ostern ist? Oder irgendeine andere "Trend-Schokolade" zu Weihnachten?
Mein Schwiegervater mag ganz gerne diese Mon-Cherie und meine Schwiegermutter bestimmte ausländische Süßigkeiten, die man auch nur in speziellen Fachgeschäften hier bekommt. Denen schenke ich dann auch eher das, was gegessen wird und auch so beliebt ist und nicht das, wovon gerade das Regal im Supermarkt überquillt.
Spezielle Süßigkeiten für Anlässe wie Weihnachten sind oft sehr teuer. Ich bin mal so durch die Läden gestreift und habe mal geschaut was alles so kostet. Allein schon Schokoladen Kugeln von Milka kosten um die zwei Euro. Ich finde sie schmecken ganz anders als andere aber trotzdem gibt es noch günstigere Bonbons oder Schokolade.
Meist kaufe ich Schokoladenriegel die ich dann auf mache und aufteile und die Marken fallen dann gar nicht auf. Nur Süßigkeiten zu kaufen die zu den Anlässen zugeschnitten sind mache ich nicht, da dass zu langweilig und zu einseitig ist, finde ich. Natürlich schaue ich auch wer welche Süßigkeiten mag und versuche dann es hinzu bekommen das jeder Süßigkeiten bekommt die er auch mag.
Wenn der Anlass für das Geschenk tatsächlich das Oster- oder Weihnachtsfest ist, dann greife ich schon meistens auf passende saisonale Süßwaren zurück - einfach, weil es sich optisch und geschmacklich gut anbietet und man dann nicht noch großartig an der Verpackung herumbasteln muss.
Natürlich sind die Süßigkeiten, die speziell für diese Feste hergestellt werden, im Vergleich zum Standard-Sortiment oft teurer und manchmal dabei gar nicht mal besonders, aber gelegentlich werden auch richtig tolle limitierte Sorten wie beispielsweise "Gebrannte Mandel" oder "Spekulatius" angeboten, die man so das restliche Jahr über eben nicht bekommt.
Kaufe ich aber Schokolade für eine Person, ohne dass das direkt im Zusammenhang mit Weihnachten oder Ostern steht, also beispielsweise zum Geburtstag oder als kleine Aufmerksamkeit, dann nehme ich normale Schokolade und nichts von der Saison-Sonderware.
Bei After Eight macht der Weihnachtsmann oder Osterhase tatsächlich Sinn. After Eight stellt nämlich im Gegensatz zu anderen Anbietern von Weihnachtsmännern und Osterhasen kein Produkt her, das aus dieser Schokolade besteht und das ganze Jahr über erhältlich ist. Ich bekomme deshalb immer ganz viele After Eight Weihnachtsmännern und Osterhasen geschenkt und würde jedem, der die Schokolade genauso gerne mag wie ich, natürlich auch einen kaufen.
Bei anderen Süßigkeiten kaufe ich aber eher die normale Variante. Man bezahlt ja teilweise wirklich einen extrem hohen Aufpreis nur für die Verpackung und die ist spätestens wenn die Süßigkeiten gegessen sind nur noch Müll. Und teilweise ist das nicht mal wenig Müll, weil die Verpackungen ja auch aufwendiger sind als für die normalen Produkte.
Und natürlich kommt es auf den Geschmack des Beschenkten an. Ich kenne relativ viele Zartbitter Fans, da fallen die meisten speziellen Süßigkeiten eh weg, weil sie nur in Vollmilch verkauft werden und oft noch eine Füllung haben, die sie noch süßer macht. Und ich kenne Leute, die die Weihnachtsschokoladen von Ritter Sport und Co. immer sehr lecker finden. Man kann auch normale Schokoladentafeln kreativ und dem Anlass entsprechend einpacken.
Wenn ich an Weihnachten oder an Ostern Süßigkeiten verschenke, dann handelt es sich normalerweise schon immer um Süßigkeiten in passender Form oder mit entsprechendem Geschmack. Natürlich könnte man auch ganz normale Süßigkeiten kaufen, die man das ganze Jahr über bekommt, wobei ich die saisonalen Süßigkeiten einfach passender finde. Das macht einfach optisch mehr her wie ich finde, außerdem bekommt man diese auch nicht das ganze Jahr über, was den Reiz auch ausmacht.
Ich finde es auch einfach viel schöner, zu Ostern einen Osterhasen aus Schokolade oder zu Weihnachten einen entsprechenden Weihnachtsmann zu verschenken, als einfach eine Tafel Schokolade. Das wirkt einfach dekorativer und eben auch so, als hätte man etwas Passendes gekauft und nicht die eigenen Süßigkeitenvorräte geplündert.
Bei mir kommt es ein wenig darauf an, wem ich etwas schenke. Wenn ich Geschenke für Kinder suche, dann nehme ich meistens schon die Schokolade in der entsprechenden Form. Wenn ich aber Erwachsenen etwas schenke und bei denen eben auch weiß, was sie mögen, dann muss es für mich auch nicht die spezielle Süßigkeit sein, die ich schenke, sondern die "normale" Schokolade oder Pralinen tun es dann auch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2366mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank