Weihnachten und Hartz IV

vom 24.12.2014, 12:39 Uhr

Inzwischen ist es die zehnte Weihnacht mit Hartz IV. Im Regelsatz gibt es immer noch keinen Posten für einen Tannenbaum und Geschenke kann man auch vergessen, außer man ist Aufstocker. Dafür gibt es die eine oder andere Kirchenveranstaltung, wo auch dieser Menschen gedacht wird.

Macht ihr euch auch über solche Dinge Gedanken oder stört so etwas eure Festtagsstimmung? Oder seid ihr selbst betroffen und seht es ähnlich?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es gibt doch auch genug Menschen denen kein Arbeitslosengeld II zusteht und die vor dem selben Problem stehen? Arbeitslosengeld II ist eine Grundsicherung und dazu gehören eben keine Geschenke oder gar der Weihnachtsbaum. Aber man weiß auch das ganze Jahr, dass Weihnachten kommen wird. Also kann man sich lange genug darauf vorbereiten. Und selbst mit wenig Geld sollte es kein Problem sein, dass man jeden Monat für solche Dinge einen kleinen Betrag zur Seite legt.

Wie gesagt, müssen andere Menschen auch langfristig planen, damit sie Weihnachten ihren Kindern Geschenke kaufen können. Warum sollte denn das über das soziale Netz finanziert werden? Wenn man damit anfangen wollte, dann würde man ja eine Menge Personal bei der Agentur für Arbeit benötigen, weil die Leute auf die tollsten Ideen kämen, was sie noch alles bezahlt haben wollen. Diese Flut von Anträgen müssten ja entsprechend bearbeitet werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich bin nicht betroffen. Aber vor vielen Jahren habe ich mal Sozialhilfe für einige Zeit bezogen und da gab es auch keinen Posten für Weihnachtsbaum und Geschenke. Das eine Jahr habe ich von einer netten Frau bei der Kirche einen Baum bekommen und die Geschenke habe ich mir vom Regelsatz abgespart, was auch möglich ist. Ich finde nicht, dass man Geschenke und den Weihnachtsbaum vom Staat finanziert bekommen muss. So plötzlich kommt Weihnachten nun auch wieder nicht, dass man die Geschenke erst im Dezember kaufen muss.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge