Weigern Kind den Namen von leiblichen Elternteil zu sagen?
Manchmal wachsen Kinder ja nur bei einem Elternteil auf. Teilweise kennen sie dann ihren leiblichen Vater oder die leibliche Mutter gar nicht. Aber irgendwann fängt sicher jedes Kind anzufragen und möchte eben wissen, wer denn der Vater oder die Mutter ist, wenn dies bisher immer verheimlicht wurde.
Manchmal möchte das Elternteil bei dem das Kind lebt, aber nicht mit der Sprache heraus, wer denn nun Mutter oder Vater ist. Meist denkt man ja, dass da schon irgendwelche triftigen Gründe dahinterstecken werden. Aber irgendwie ist es ja auch nachvollziehbar, dass das Kind wissen möchte, wer Mutter und Vater sind. Ich denke, dass das Kind schon ein Recht darauf hat die Informationen zu bekommen.
Könnt ihr verstehen, dass man dem Kind nicht sagen möchte, wer der leibliche Vater oder die Mutter ist? Welche Gründe könntet ihr da nachvollziehen? Oder meint ihr, dass man einem Kind da immer die Wahrheit sagen sollte, wenn es eben alt genug ist?
Es gibt keinen Grund der das Rechtfertigen würde. Auch jedes Kind hat einen Anspruch auf die Information, wer der Erzeuger ist und sei es nur vom Namen her. Persönliche Befindlichkeiten sind dabei unangebracht und auch nur reiner Egoismus, warum das verschwiegen wird. Und selbst wenn das Kind aus einer Vergewaltigung entstanden ist und man deswegen den Namen vom Kindsvater nicht nennen möchte, was kann das Kind dafür? Die Mutter hat sich dafür entschieden es auszutragen und aufzuziehen und dann muss man halt auch das unbequeme mit dazu zählen und nicht nur Rosinen picken.
Auf einem ganz anderen Blatt steht dann immer noch, ob der Kindsvater und Erzeuger Kontakt haben möchte. Denn auch wenn das Kind den Namen kennt, wenn er nicht mitzieht und mitmachen möchte oder auch sie wenn es die Mutter ist, kann es damit alleine nicht viel anfangen. Zudem es auch keine Kunst ist das heraus zu finden wenn er auf der Geburtsurkunde eingetragen ist, da geht man zum Standesamt und beantragt eine neue und hat das direkt.
Schwieriger wird es, wenn dort nichts eingetragen steht und man sich auf die Informationen der Erzeuger verlassen muss über die Herkunft. Denn teilweise weiß man auch nicht wer der Vater ist, wenn zur gleichen Zeit mit mehreren etwas am laufen ist, aber auch das kann man einem Kind im passenden Alter durchaus nahe bringen.
Ich sehe es auch so. Wenn man zusammen ein Kind gemacht hat und man den Vater kennt, dann muss man das auch mitteilen. Das Kind hat ein Anrecht darauf. Ich meine, es gibt ja auch Kinder die aus One Night Stands mit Diskobekanntschaften entstehen, da kann man den Namen nicht nennen, aber wenn man es weiß, dann darf man nicht egoistisch sein und es mitteilen.
Letztendlich muss dann das Kind entscheiden, ob es den Kontakt haben möchte oder nicht, aber es ist einfach fair und richtig den Namen zu nennen und auch zu sagen, wo der Vater wohnt, wenn man dies weiß. Letztendlich ist das eine wichtige Sache für das Kind, selbst wenn man nichts mehr mit dem Mann anfangen kann ist er immer noch der Vater.
Dass ein Kind in Deutschland das Recht hat den Namen seines Elternteils zu erfahren wurde hier Mutter verheimlicht Namen des Vaters vor dem Kind schon gesagt. Es ist ein Recht, was das Kind sogar einklagen kann. Die Mutter bzw. der Vater muss dann schon ziemlich plausibel machen, dass er oder sie es wirklich nicht weiß. Das ist, wenn der Vater den Namen der Mutter verheimlichen will dann nicht so einfach als wenn die Mutter den Namen des Vaters nicht weiß.
Es gibt einige Gründe, den Namen der Elternteile zu verheimlichen. Das kann vermeintlicher Schutz sein. Vielleicht wollte man es immer sagen, hat aber den Zeitpunkt verpasst. Auch das wurde hier im Forum schon einige Male diskutiert. Unter anderem hier "Papa ist nicht Dein Papa" - bester Zeitpunkt?. Den besten Zeitpunkt finden ist immer individuell und das kann man nicht festmachen. Denn jedes Kind ist da anders und ist weiter entwickelt oder eben nicht so weit entwickelt.
Ein Grund kann auch sein, dass man wirklich nicht weiß, wer der Vater ist. Durch den Lebenswandel oder weil man vielleicht vergewaltigt wurde und das Kind es nicht wissen soll. Der Schutz des Kindes steht meist im Vordergrund.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 356mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur