Weicht eure Vorstellung bei Wohnungssuche von Partner ab?
Wir sind ja seit einiger Zeit auf Wohnungssuche und ich muss immer wieder staunen, wie sehr mein Freund und ich uns da mit den Geschmäckern ähneln. Sicher gibt es die eine oder andere Wohnung, wo der eine mehr Nachteile als der andere sieht oder wo die Vorteile überwiegen, aber im großen und ganzen sind wir uns in diesem Geschmack sehr ähnlich.
Bei einer Freundin, die schon seit 2 Jahren für sich und ihren Partner eine Wohnung sucht ist das nicht so. Bei ihnen scheitert es immer wieder, weil sie sich nicht richtig einigen können und keiner mit Kompromissen leben will. Wenn die eine Wohnung dem einen gefällt, gefällt sie dem anderen garantiert nicht.
Wie sehr weichen eure Vorstellungen bei den Wohnungen bei der Suche von die des Partners ab? Habt ihr schnell eine Wohnung gefunden, die euch beiden gefällt? Oder war immer einer, dem sie nicht gefällt?
Also wir waren bereits glücklich, als wir überhaupt das Angebot einer Wohnung bekommen haben. Was das angeht ist es hier in der Gegend nämlich echt schwer, was zu finden.
Ich habe eigentlich keine großen Wünsche an eine Wohnung, hauptsache meine Möbel und ich passen rein. Bei meinem Freund ist es genauso. Natürlich gibts auch Wohnungen die einem besonders gefallen, aber ich könnte nicht genau sagen, woran es lag, dass sie mir gefallen hat.
Mein Partner und ich sind was die Wohnungssuche angeht auch nicht immer einer Meinung. Während ich froh bin, überhaupt etwas zu finden und eher auf die Verkehrsanbindung als Pendlerin fixiert bin und auch darauf, dass man bequem und fußläufig die Geschäfte des Nahbedarfs aufsuchen kann, weil die Schlepperei mit Auto oder Bus schon auf Dauer nervig sein kann. Mehr brauche ich nicht, das macht mich schon glücklich neben der Bezahlbarkeit.
Mein Freund sieht das jedoch etwas anders. Er möchte keine Dachgeschosswohnung haben oder generell irgendwelche Dachschrägen. Das Haus in dem die Wohnung liegt darf auch nur eine bestimmte Anzahl von Etagen haben, weil er diese Plattenbauten mit 12 Stockwerken und mehr überhaupt nicht mag. Er möchte eher in der Vorstadt leben, wo die Häuser nicht ganz so exponentiell hoch gebaut worden sind. Altbauwohnungen gehen auch gar nicht und eine bestimmte Preisgrenze darf auch nicht überschritten werden.
Bei dieser Kombination fällt es uns aber nicht schwer, einen Kompromiss zu machen. Ich bin recht zuversichtlich, dass wir dennoch etwas finden werden. Es kann aber sein, dass wir in Zukunft dennoch abgelehnt werden würden weil wir eben jung sind und man eben Kinder "befürchtet".
Mein Partner und ich sind bei der Wohnungssuche schon einer Meinung. Wobei er sich neulich darüber beschwert hat, wenn Wohnungen so einen langen Flur haben, was mich nun aber nicht stören würde. Bei unserer jetzigen Wohnung standen wir drinnen und wussten, dass es gut geeignet für uns beide ist und es so passt. Damals ging es ja auch darum erst mal eine Studentenwohnung für ihn zu finden, in die ich dann nachziehen kann.
Bei der jetzigen Wohnungssuche gestaltet sich das eher von Vermietersicht schwierig, aber auch nicht von den Vorstellungen. Da gehen wir komplett konform und haben die selben Wünsche und Vorstellungen. Bei uns ist es aber sehr schwer eine Wohnung zu finden.
Hier ist es schwierig überhaupt eine bezahlbare Wohnung zu finden, da gehen die Ansprüche dann auch zurück.
Anfangs wollten wir immer eine vier Zimmer Wohnung, da wir für unser Kind ein eigenes Zimmer wollte, zusätzlich Büro, Wohnzimmer und Schlafzimmer. Nach fast zwei Jahren suche mussten wir feststellen, dass entweder die Zimmer zu klein waren oder die Wohnungen unbezahlbar teuer wurde. Zum Hintergrund, die Kaltmieten für eine vier Zimmer Wohnung gehen hier bei ca. 1400 Euro los.
Nachdem dann unser Kind unterwegs war, und es langsam dringender wurde mit einer gemeinsamen Wohnung, da wir beide jeweils nur eine ein Zimmer Wohnung hatten, wurden wir auch flexibler. Wir sahen uns dann auch drei Zimmer Wohnungen an, und waren bereit auf ein eigenes Schlafzimmer zu verzichten. Spontan hat es dann nach ca. 3 Jahren Suche geklappt mit einer drei Zimmer Wohnung, die jedoch auch stolze 1200 Euro Miete im Monat kostet. Eine endgültige Lösung stellt sie nicht dar, wir sind weiterhin auf der Suche.
Was jedoch immer gegeben sein musste, war die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Denn wir haben nur ein Auto und das brauche ich um auf Arbeit zu kommen da es dort überhaupt keine andere Möglichkeit gibt hinzukommen. Ein zweites Auto lässt sich hier mit den Mieten und Nebenkosten kaum finanzieren, da es auch einen Stellplatz erst ab 100 Euro aufwärts im Monat gibt. So muss mein Partner mit dem Zug auf Arbeit fahren. Ansonsten war die Vorstellung von Anfang an eher gering, vier Zimmer, Balkon und ein Tageslichtbad am liebsten mit Badewanne und Dusche waren so die Eckdaten unserer Suche.
Bei sämtlichen Wohnungsbesichtigungen waren wir uns einig, dass die Wohnungen die wir im Vorfeld gesucht hatten auch schön waren. Jedoch wollten die meisten Vermieter entweder keine Kinder im Haus haben, oder wir waren mit 30 Jahren zu jung. Insgesamt ist es schwierig hier überhaupt eine Wohnung zu finden die bezahlbar ist und Kinder gestattet sind.
Mit Haustieren, wie Hund oder Katze, hat man hier direkt verloren und kann sich einen Zeltplatz am Güterbahnhof organisieren da man damit nie eine Wohnung finden wird. Vermieter können es sich hier leider aussuchen wer einzieht, pro freier Wohnung gibt es an die hundert Bewerber, selbst bei unverschämt hohen Mieten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?