Weichspülerduft nach längerem trocknen weg?
Ich habe neulich eine Nachbarin von mir in der Waschküche getroffen und diese meinte, dass sie nicht nachvollziehen könnte, warum die Nachbarn XY ihre Wäsche immer so lange trocknen lassen und es immer Ewigkeiten dauert, bis jemand sie holt. Das wäre einerseits ärgerlich, weil die anderen dann weniger Platz haben, andererseits aber auch, weil die Familie so einen teuren Markenweichspüler verwenden würden und von dem würde man doch gar nichts mehr riechen können, wenn die Wäsche so lange hängen würde.
Meine Wäsche trocknet maximal 2-3 Tage im Waschkeller, wenn ich sie nicht vergesse und danach riecht sie in der Regel schon nach meinem Weichspüler. Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass der Duft verfliegt, wenn man die Wäsche über mehrere Tage hängen lässt und die Wäsche dann am Ende eher nach Keller riecht.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Weichspüler gemacht, riecht die Wäsche nach mehreren Tagen Trocknung im Keller nicht mehr nach dem Weichspüler, sondern eher nach nichts oder sogar muffig? Kommt es auf den Weichspüler selbst an oder ist das in jedem Keller gleich?
Ich habe schon verschiedene Sorten Weichspüler verwendet und ich habe beim Besten Willen nicht feststellen können, dass da irgendwelche Gerüche verfliegen. Na gut, es gab Weichspüler, die etwas schneller verflogen sind, aber wenn man die Wäsche an die Nase gehalten hat, roch diese trotzdem danach, wenn auch nicht so intensiv.
Vielleicht hängt es ein bisschen von der Qualität des Weichspülers ab, wie schnell der Geruch verfliegt und eben davon, wo die Wäsche trocknet und ob es eben ein muffiger Keller ist oder etwas anderes.
Ich habe noch nicht feststellen können, dass der Duft von Weichspüler nach längerer Trocknungszeit verfliegt. Allerdings lasse ich meine Wäsche auch nie so lange auf dem Wäscheständer. Sobald sie trocken ist, räume ich sie auch schon in meinen Schrank ein.
Ich habe im Keller und auch sonst nirgends nämlich keine Möglichkeit, die Wäsche zu trocknen, so dass ich das immer in meinem Zimmer machen muss. Natürlich möchte ich da den Wäscheständer auch keine Ewigkeit bei mir stehen haben. Dieser stört ja auch, so dass ich die Wäsche eben möglichst schnell wegräume.
Wenn ich sie wegräume, riecht sie aber immer sehr nach Weichspüler. Den Duft merke ich aber immer im ganzen Raum. Besonders dann, wenn ich reinkomme, riecht es immer sehr schön. Allerdings stimmt es schon, dass mein Schrank nicht mehr so intensiv nach Weichspüler riecht. Der Duft lässt also schon etwas nach. Wenn ich aber direkt an den Sachen in meinem Schrank schnuppere, dann rieche ich aber trotzdem noch den Duft.
Ich habe festgestellt, dass der Duft erst dann verfliegt, wenn ich die Sachen trage. Wenn ich sie frisch gewaschen trage, dann merkt man den Duft schon noch ein wenig, aber innerhalb von einigen Stunden geht er dann auch weg. Das bedeutet dann aber trotzdem nicht, dass die Sachen muffig riechen.
Ich habe das schon bemerkt, aber es hängt dabei nicht nur von der Dauer des trocken ab, sondern auch wo das ganze aufgehängt war. So ist es in unserem Trockenkeller doch sehr feucht wegen der ganzen Wäsche und dort riecht die Wäsche nach einem Tag bereits nicht mehr frisch und nach Weichspüler, obwohl sie dort mindestens 3-4 Tage braucht bis sie trocken ist.
Daher hänge ich meine Wäsche doch gerne lieber in die Wohnung oder auf den Balkon. Auf dem Balkon ist es bei den Temperaturen nach wenigen Stunden bereits trocken, aber auch dort verfliegt der Duft vom Weichspüler schon schneller, als wenn ich es langsam in der Wohnung trockne. Diese ist jedoch auch nicht sonderlich feucht, dass es dort 1 Tag dauert bis die Wäsche trocken ist.