Weibliche Ohrfeigen für Männer normal?

vom 03.02.2016, 14:34 Uhr

Im Freundeskreis unterhalten wir uns des Öfteren darüber, was bestimmte No-Gos in Beziehungen angeht. Dabei ist eines von der Seite der Frau eigentlich immer gleich, nicht fremdgehen und auf keinen Fall schlagen. Dann geben alle Frauen an, dass sie sich trennen würden. Im Grunde für mich auch allzu nachvollziehbar. Wer würde das nicht tun?

Witzigerweise haben wir auch die Herren gefragt in der Runde und diese meinten, dass sie es nicht akzeptieren würden, wenn Frauen sie betrügen. Auch hier gibt es für mich kein Diskussionsbedarf als solches, weil man Treue, wenn das in der Beziehung erwünscht ist, ja als Voraussetzung sehen sollte, um die Gefühle des anderen nicht zu verletzten.

Doch geht es darum, dass Mann von Frau eine Ohrfeige kriegt, dann nehmen das Frauen seltsamerweise total locker. Alle Frauen haben schon zugegeben, dass sie ihrem Freund eine Ohrfeige gegeben haben. Entweder, weil er sie so aufgeregt hat, er gelogen hat, sie verletzt hat oder aus Reflex aufgrund einer bösartigen Situation. Das fanden die Damen alle in Ordnung, aber für mich ist schlagen eben schlagen!

Deren Herren meinten wiederum, dass es doch nicht weiter dramatisch ist, mal eine Ohrfeige zu bekommen. Da ist ja keine Besonderheit hinter, es hat ja nicht weh getan oder so. So wird sich von den Herren gerechtfertigt, wieso man sich zwischenzeitlich auch eine weibliche Ohrfeige gefallen lässt.

Ich finde beides äußerst respektlos. Ob nun Faustschlag des Herren oder Ohrfeige der Frau. Beides geht gar nicht. Das hat etwas mit Anstand und Respekt zu tun. Die körperliche Unversehrtheit ist unantastbar für mich und gerade in einer Liebschaft.

Findet Ihr es in Ordnung, wenn Frauen sich das Recht rausnehmen, einem Mann eine Ohrfeige erteilen zu dürfen, aber umgekehrt nicht geschlagen werden wollen? Was macht Männer so unsensible dafür, als das sie eine Ohrfeige akzeptieren, weil sie ja von einer Frau kommt? Wie beurteilt ihr so etwas?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auch schon von anderen Frauen gehört, dass sie ihren Männern rasend vor Wut schon mal eine Ohrfeige verpasst haben. Einige sind tatsächlich der Meinung, dass ein Mann so etwas wegstecken muss und es nur anders herum ein absolutes No-Go sei.

Für mich ist gegenseitiger Respekt in einer Beziehung sehr wichtig. Das heißt, dass weder Mann noch Frau die Beherrschung verlieren darf. Rutscht einem von beiden die Hand aus, oder macht Frau es tatsächlich absichtlich um Druck abzubauen, ist das ein Armutszeugnis für die Person. Von einem erwachsenen Menschen erwarte ich, dass er Konflikte vernünftig lösen kann. Ich verstehe Frauen, die sich so etwas herausnehmen, einfach nicht.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es auch absolut unmöglich, wenn Frauen ihre Partner schlagen. Ich würde das niemals machen und in all meinen Beziehungen war das auch absolut nicht gegeben.

Aber ich sehe durchaus einen Unterschied, zwischen einer Ohrfeige, die ein Mann einer Frau verpasst und einer, die einem Mann von einer Frau verpasst bekommt. Solange wir davon ausgehen, dass die Frau die körperlich schwächere in der Beziehung ist. Das kann natürlich auch andersherum sein. Dann ist es etwas anderes.

Aber ist der Mann der Stärkere, demonstriert er mit einer Ohrfeige seine Macht. Sie ist ein Vorgeschmack auf das, was er fähig wäre zu tun. Wenn die Frau nicht aufpasst, wird er weitere Schritte vornehmen. Eine Frau hat diese Macht nicht. Nach einer Ohrfeige hat sie nicht mehr viele Möglichkeiten. Sie wird es nicht schaffen, ihren Mann krankenhausreif zu schlagen, wenn er das nicht zulässt.

Sicherlich gibt es Männer, die nicht zurückschlagen könnten. Die sich tatsächlich krankenhausreif schlagen lassen, obwohl sie die körperliche Stärke hätte sich zu wehren. Es gibt einige wenige Männerhäuser in Deutschland, deren Bewohner ein Lied davon singen können. Aber wenn das nicht so ist, kann eine Ohrfeige schon das Äußerste sein, was eine Frau zustande bringt.

Also meiner Meinung nach drücken Männer und Frauen unterschiedliche Dinge mit einer Ohrfeige aus. Beim Mann ist es Macht und Grenzen setzen. Das macht die Frau klein und schwach. Bei der Frau ist es eine Verzweiflungstat, die wiederum nur ihre eigene Schwäche offenbart, weil sie dem Mann nicht wehtut und er nicht mehr zu befürchten hat.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde niemals meinen Partner schlagen wollen, eine Ohrfeige ist für mich schlagen, egal aus welchen Motiven und von welchem Geschlecht diese ausgeführt wird.

Bei uns ist es eher so, dass ich meinen Freund in die Seite "piekse" mit meinen Fingern, wenn er mich ein bisschen ärgert. Umgekehrt piekst er mich dann auch in die Seite. Das ist für mich keine Gewalt, sondern nur eine kleine Neckerei, die obendrein auch noch sehr liebevoll gemeint ist. Das nimmt auch keiner von uns persönlich und wir sind da beide auf einer Stufe. Es fühlt sich da auch keiner körperlich unterlegen oder irgendwie gedemütigt. Es macht sogar eher Spaß und wir ärgern uns gerne gegenseitig damit.

Komisch finde ich es eher, wenn einer etwas darf, was der andere nicht darf. Bei der Ohrfeige in deinem Beispiel ist das ja der Fall. Die Frau darf das, der Mann aber nicht. Wenn die Frau nicht geschlagen werden möchte, dann sollte sie sich dieses Recht auch nicht herausnehmen dürfen finde ich, egal welche Motive sie dabei hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nun, ich habe in meinem Leben schon einige Männer mit einer ordentlichen Backpfeife beglückt. Allerdings war davon keiner mein Partner und jedes Opfer meiner Gewalt ist vorher deutlich übergriffig geworden und zeigte sich einer Ansprache gegenüber verschlossen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass solche Schwachmaten eine Ohrfeige von einer Frau einkalkulieren und für normal halten. Warum sollten sie sich in einer Beziehung besser benehmen oder überrascht sein, wenn es knallt?

Für mich kommt allerdings in einer Beziehung Gewalt überhaupt nicht in Frage. Wenn mein Mann mich so aus der Fassung bringen könnte, dann wäre die Ohrfeige das kleinste Problem. Dann läge doch bei der Beziehung selbst etwas ganz stark im Argen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde das Gewalt, egal ob psychisch oder physisch, in einer Beziehung nicht geht. Als Frau würde ich meinem Mann nie im Leben eine Ohrfeige geben, weil ich das gar nicht haben wollen würde. Wenn ich mit ihm nicht einer Meinung bin, dann reden wir darüber, aber ich würde ihn deswegen nicht schlagen.

Wer schlägt, hat meiner Meinung nach nicht die Stärke seine Argumente verbal durchzusetzen und das ist mehr als schade, aber so etwas geht einfach nicht. Auch als Mann würde ich mir das nicht gefallen lassen und denke auch, dass die Männer sich wehren dürfen, wenn sie geschlagen werden und Schlägereien sollten da einfach nicht stattfinden in der Beziehung, weswegen es entweder beide machen oder keiner und wenn man sich gegenseitig schlägt, dann stimmt irgendetwas in der Beziehung nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde auch, dass es in einer Beziehung gar nicht geht, wenn einer den anderen schlägt. Das darf für mich einfach nicht sein und dabei ist es mir auch vollkommen egal, ob nun der Mann die Frau schlägt oder von der Frau geschlagen wird. Es ist einfach nicht in Ordnung, wenn Gewalt angewendet wird. Ich verstehe es aber auch ehrlich gesagt nicht, wie man es dann als Frau in Ordnung finden kann, wenn man den Partner schlägt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei Frauen sind starke emotionale Ausbrüche in bestimmten Situationen nicht allzu ungewöhnlich. Als Mann nehme ich dafür Frauen auch nicht so ernst. Wenn sich eine Frau nicht zurückhalten kann, dann sieht dies anders aus.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich sehe das wie Bienenkönigin und würde nun auch vermuten, dass man seinem Partner aus unterschiedlichen Gründen eine Ohrfeige gibt. Wenn ein Mann einer Frau eine Ohrfeige verpasst, dann ist es tatsächlich meistens eher eine Demonstration von Macht. Die Ohrfeige kann man wohl als eine Art Drohung ansehen. Die Frau soll sehen, zu was der Mann noch in der Lage ist und sich quasi "benehmen", damit das nicht weiter ausartet.

Wenn eine Frau einen Mann schlägt, dann kann man das wahrscheinlich nicht als Drohung ansehen. So eine Ohrfeige ist ja dann immer sehr dramatisch und theatralisch, wenn sie von der Frau kommt. Oft ist das ja beispielsweise dann der Fall, wenn der Mann richtig Mist gebaut hat und die Frau verzweifelt und am Weinen ist. So möchte sie ihre Verzweiflung zum Ausdruck bringen.

Alles in allem ist es für mich aber trotzdem so, dass eine Ohrfeige gar nicht geht, egal in welchem Zusammenhang. Für mich ist das auch Schlagen und ich würde meinem Partner nie eine Ohrfeige verpassen, genauso wie ich natürlich auch selbst niemals von ihm geschlagen werden wollen würde. Für mich ist das ganz selbstverständlich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde schon, dass manche Männer von hübschen Frauen wirklich ab und zu eine Ohrfeige verdienen! Ich gehöre definitiv dazu. Meine Freundin knallt mir öfters eine, was mich auch total scharf macht. Bin nämlich ziemlich frech und brauche es, wenn mir eine hübsche Lady die Grenzen aufzeigt. Leider trauen sich wenige hübsche Ladys, einem eine zu knallen.

» Pascal22 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^