Wegen Zwilling im Leben nicht vorankommen können?

vom 20.11.2017, 07:20 Uhr

Ich habe neulich eine Doku über Zwillinge gesehen. Es wurden Zwillingspaare gezeigt, die es nie geschafft haben wirklich eigenständig zu leben. Sie leben zusammen und teilen manchmal sogar das Schlafzimmer. Ein Zwillingspaar wollte das ändern und stelle Betten auf unterschiedlichen Etagen der Wohnung auf. In der ersten Nacht berichteten sie dann von Panikanfällen.

Beide gaben zu, dass der jeweils andere Zwilling sie in gewisser Weise an Fortschritten im Leben hindern würde. Sie würden so keine Beziehung eingehen können und den Beruf üben sie auch gemeinsam aus, so dass keine sich in eine andere Richtung entwickeln kann. Schließlich waren die beiden dann auf einem großen Treffen mit diversen Zwillingspaaren, wo man auch Positivbeispiele kennenlernte.

Kennt ihr Zwillingspaare und könnt ihr bestätigen, dass diese sich teilweise gegenseitig in ihrer Weiterentwicklung behindern, da sie aneinander kleben und den anderen nicht loslassen können? Ist das eher eine Ausnahme oder kennt ihr einige solcher Zwillingspaare?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie ich bereits im anderen Beitrag schrieb, ist mir kein Zwillingspaar geläufig welches so dermaßen aufeinander klebt und nichts ohne den anderen machen kann. Als Kinder hast du es schon einmal eher und da war es auch eher der Fall, aber mit dem Alter hat sich das auch entwickelt und jeder ist seinen eigenen Weg gegangen. Zwar wohnen manche wieder gemeinsam im Elternhaus, aber das hat meistens andere Gründe als das dauerhafte aufeinander kleben und dort hat auch jeder seinen eigenen Bereich und teilt sich nicht mit dem Zwilling gemeinsam das Bett.

Ich denke du hast hier einfach ein sehr extremes Beispiel erlebt wie es nicht laufen sollte und was auf die meisten auch gar nicht zutreffen wird. Ansonsten müsste jeder der einen Zwilling hat so drauf sein und nur wenige Ausnahmen, aber das ist nicht der Fall. "Meine" Zwillinge haben alle unterschiedliche Jobs, leben teilweise auch im Ausland und einer im Inland, manch einer hat Familie, der andere ist Single. Vom Verhalten und Charakter her hast du teilweise solche Unterschiede wie Tag und Nacht. Und es gibt auch welche, wo kein Kontakt mehr besteht zum Zwilling, von daher kann man auch nicht sagen, dass diese aufeinander kleben in jeder Lebenslange oder mit ihrem eigenen Leben nicht voran kommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke auch, dass es nicht unbedingt so laufen wird und dass die meisten Zwillingspaare es doch schaffen, dass jeder auch seinen eigenen Weg im Leben findet und dass es eben nicht so ist, dass man sich gegenseitig am Vorankommen hindert. Aber ich kenne tatsächlich auch ein Zwillingspaar, zumindest kannte ich die beiden während meiner Ausbildung und da war es schon so, wie es hier beschrieben wurde.

Die beiden haben die gleiche Ausbildung gemacht und zusammen gearbeitet und auch später war es so, dass sie sich gemeinsam auf Stellen beworben haben, was natürlich nicht einfach ist, wenn ein Unternehmen nur eine Stelle zu vergeben hat. Deswegen würde ich in einem solchen Fall schon sagen, dass es nicht gut ist, wenn Zwillinge sich zu sehr aneinander klammern, aber trotzdem würde ich vermuten, dass das eben eine Ausnahme ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe eine Schwiegermutter, die ein Zwilling ist. Hierbei kann ich nicht bestätigen, dass man sich gegenseitig ausgebremst hat. Ihre Schwester hat genauso wie sie ein eigenständiges Leben und hat zwar keinen Mann, aber durchaus auch Kinder und so haben die beiden schon recht viel Kontakt, aber nicht unnatürlich viel, nicht so, dass es belastend wäre.

Ich denke, dass es auch "normale" Geschwister gibt, die es übertreiben und das dann auch in so einem Fall eine Handlung ist, die man so nicht ausführen sollte, weil man auf der Stelle bleibt. Zwillinge sind sich natürlich näher, aber das heißt ja nicht, dass man sein Leben aufgeben muss. Ich kenne das so extrem auch von keinem.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Dir ist schon klar, dass man in Dokumentationen nur die interessanten Fälle zeigt oder? Zwillinge, die separate, selbstständige Leben führen wie normale Geschwister, wären als Inhalt einer solchen Dokumentation doch total uninteressant für die Zuschauer. Daher ist es klar, dass man nur eine extrem kleine Stichprobe zeigt und dann auch nur die Extremfälle. Ich kenne keine Zwillinge, die so leben wie du es in der Dokumentation gesehen hast.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^