Wegen zu hoher Eiskugelpreise keine Lust mehr auf Eis?

vom 13.04.2023, 21:45 Uhr

Die Eissaison ist gestartet. Die Preise von Eiskugeln sind in den letzten Jahren schon stetig gestiegen. Im letzten Jahr lag er in unserer Region bei vielen Eisdielen noch bei 1,50 Euro, jetzt kosten die "normalen" Sorten bei uns im Schnitt 1,90 Euro. Für Sorten mit kostenintensiveren Zutaten verlangen Eisdielen sogar bis zu 3 Euro pro Kugel, z.B. für Pistazie. Grund hierfür sind die gestiegenen Betriebskosten.

Viele in meinem Umfeld sind der Meinung, so lange eine Nachfrage da ist, können Eisdielen sich solche Preise auch leisten. Der Großteil ist deswegen zumindest aktuell noch der Meinung lieber zukünftig auf Eisdieleneis verzichten zu wollen. Wenn mal Lust auf Eis aufkäme, dann könne man das ja auch auf verschiedene Art und Weise selbst machen bzw. verpacktes Eis im Supermarkt kaufen.

Wie geht es euch mit den erhöhten Eiskugelpreisen, seid ihr bereit diese noch zu bezahlen? Kauft ihr noch häufig Eis in Eisdielen oder verzichtet ihr lieber bzw. macht euer Eis selbst? Macht es für euch einen großen Unterschied, ob ihr Eis aus der Eisdiele oder dem Supermarkt kauft? Ist euch die Lust auf Eis generell vergangen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hab meine erste Eiskugel für 1 DM gekauft und findet, dass die Preise inzwischen viel zu hoch sind. Natürlich macht die Inflation den Eisdielen zu schaffen und sie müssen ihre Preise ein wenig erhöhen.

Ich bin aber nicht bereit, 3 EUR für eine Kugel Eis zu bezahlen. Selbst 2 EUR findet ich schon sehr teuer. Dann gönne ich mir seltener ein Eis und nehme vielleicht nur noch 2 Kugeln, obwohl ich früher 3 oder vier Kugeln bzw. einen Eisbecher genommen hätte.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe meine ersten Eiskugeln beim "Eismännchen", der bei uns sonntags mit seinem Eiswagen durch den Ort fuhr, für 10 Pfennige gekauft :). Meine Lust auf Eis schwankt sowieso und hängt momentan nicht vom Preis ab. Wahrscheinlich sind die Preise gerechtfertigt und der Markt wird einen fairen Preis finden.

Für eine einzelne Person, die sich auch mal einen durchschnittlich wesentlich teureren Kaffee to go kauft, ist der Preis in meinen Augen okay. Aber wie auch bei anderen Dingen ist es für Familien, die in den unteren Einkommensklassen liegen und mehrere Kinder haben, schwierig. Das sollte man meiner Meinung nach aber nicht von oben herab über die Preise regeln, sondern über mehr staatliche Unterstützung für Kinder, die auch wirklich den Kindern zugute kommt.

Wenn ich Besitzer einer Eisdiele wäre, dann würde ich spezielle Kinderpreise machen, so wie es in Dönerläden zum Beispiel auch manchmal billigere Schülerdöner gibt. Für Erwachsene kann man dann noch etwas draufschlagen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es schon einigermaßen nachvollziehbar, dass die Eiskugelpreise nun auch steigen. Es ist ja alles teurer geworden, auch für die Eisdielenbetreiber und diese müssen sich das ja auch leisten können ohne ein großes Minus einzufahren, weil sie sonst die Eisdiele gleich schließen können. Wir kaufen generell nicht so viele Kugeln im Jahr, aber ich werde da auch nicht darauf verzichten. Ich habe 2 Kinder und die freuen sich über eine Kugel Eis und da ich es mir auch noch leisten kann, finde ich es vollkommen okay dann auch den Laden selber zu unterstützen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es auch ganz schön erschreckend, wie viel man für eine Kugel Eis mittlerweile bezahlt. Wenn man als Familie Eis essen gehen will und dabei jeder ein Eis auf die Hand nimmt, zahlt man ja schon Unmengen, wenn sich dann auch noch jeder für zwei Kugeln entscheidet. Das ist ein teurer Spaß, den man sich dann sicher auch mehrmals überlegt und der für viele Familien auch nicht jedes Wochenende so einfach möglich ist.

Ich muss sagen, dass ich ohnehin eher selten Eis bei der Eisdiele kaufe. Ich esse sehr gerne Eis, kaufe das dann aber doch meist im Supermarkt. Einen wirklichen Grund gibt es dafür nicht. Unter der Woche gehe ich nicht einfach so spontan Eis essen und am Wochenende haben wir dann bisher meist andere Sachen unternommen, wobei wir dieses Jahr tatsächlich schon einmal Eis essen waren. Ich habe mir nun vorgenommen, das doch öfter zu machen, weil es einfach schön ist.

Jetzt da mein Sohn größer ist, wird er sich sicherlich über das eine oder andere Eis im Sommer freuen und da werden wir sicherlich auch mal öfter Eis essen gehen. Unser Eiskonsum wird sich daher wahrscheinlich eher deutlich erhöhen, als kleiner zu werden. Natürlich ist es blöd, wenn die Preise für die Kugeln da so hoch sind, aber da wir nun auch nicht jede Woche Eis essen gehen werden und meinem Sohn eine Kugel vollkommen ausreicht und mir auch, geht das schon in Ordnung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich persönlich kompensiere die hohen Preise hauptsächlich durch geringeren Eiskonsum. Das macht mir nichts aus, da ich sowieso nur gelegentlich Eis esse. Deswegen gibt es eben nur ab und zu eine Kugel Eis, die mir sowieso meistens völlig ausreicht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^