Wegen Zeckengefahr besser helle Kleidung tragen?

vom 19.06.2019, 10:33 Uhr

Aktuell ist wieder Zeckenzeit und ich empfinde sie dieses Jahr wirklich als sehr lästig und auch viel. Nun meinte eine Bekannte, dass ja anscheinend doch etwas dran wäre, dass man bei Spaziergängen besser helle Kleidung trägt, da man die lästigen kleinen Blutsauger so schneller entdecken würde.

Ich sehe das auch bei meinen Hunden. Mein Rüde ist komplett dunkel vom Fell und bei ihm sieht man selten eine Zecke krabbeln. Meine Hündin hat zumindest helle Beine und einen hellen Bauch, da kann ich dann auch häufig nach einem Waldspaziergang die ein oder andere Zecke aus dem Fell pflücken, die gerade die Beine hoch krabbelt.

Meint ihr, dass es auf Spaziergängen durchaus sinnvoller ist helle Kleidung zu tragen? Zieht ihr deswegen immer helle Kleidung an, wenn ihr auf Feldern und in Wäldern unterwegs seid? Oder meint ihr, dass es nicht viel ausmacht, was man an Farben trägt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Von diesem Tipp habe ich auch schon gelesen und ich finde es durchaus logisch, warum man sich lieber helle Kleidung anziehen sollte, damit man Zecken darauf schneller entdeckt. Wichtig ist es aber auch noch, dass man die Kleidung möglichst eng am Knöchel hat, damit die Zecken auch nicht so leicht darunter her kommen. Ich bin sehr selten im Wald unterwegs, aber wenn ich es bin, dann finde ich helle Kleidung schon sicherer.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Man sieht es schon eher und dennoch trage ich nicht immer helle Kleidung, weil ich eh nach jedem Spielen oder Spaziergang nachsehe. Bei den Kindern muss ich das eh, weil da bekomme ich es ja sonst nicht wirklich mit und da schaue ich dann eben auch bei mir nach. Das geht ja schnell und man ist auf der sicheren Seite. Ansonsten macht es natürlich Sinn lange Sachen zu tragen, Schuhe die geschlossen sind und so weiter, aber gerade im Sommer ist das auch nicht so umsetzbar und man trägt dann doch eher etwas Luftigeres.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich halte ehrlich gesagt nichts davon. Denn durch die helle Kleidung werden sich die meisten Menschen in ein Gefühl falscher Sicherheit wiegen und sich hinterher gar nicht auf Zecken absuchen, wie das aber sinnvoll wäre. Es kann ja trotzdem sein, dass die Zecke unten durch die Knöchel unter die Hose krabbelt oder aber unter die Shorts, wenn man das gar nicht so mitkriegt. Auch kann die Zecke hinten vom Rücken her in die Kleidung krabbeln, wenn man beispielsweise im Gras sitzt oder so. Man verlässt sich dann meiner Ansicht nach zu sehr auf die Kleidung, was auch nicht sinnvoll ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^