Wegen Verdunstung weniger Inhalt beim Einkaufen?

vom 06.11.2015, 00:30 Uhr

Neulich habe ich eine Sendung gesehen in der Verbraucherschützer Obst, Gemüse und andere Produkte im Laden nachgewogen haben. Man wollte testen, ob auch immer die angegebene Menge enthalten ist. Das war oft aber nicht der Fall. Große Unterschiede hat man beispielsweise bei Kartoffeln, Orangen und auch Salami gefunden.

Die Hersteller begründen dies mit einer Verdunstung. Gerade Kartoffeln würden angeblich viel Wasser abgeben, wenn sie länger lagern und dadurch verringert sich das Gewicht mit der Zeit. Bei der Salami wäre ein Reifeprozess der Grund für den Gewichtsverlust.

Hättet ihr gedacht, dass es bei vielen Produkten große Unterschiede beim angegebenen und tatsächlichen Gewicht gibt? Sind Verbraucher eigentlich auch selbst Schuld daran, da sie solche Produkte eben nie wiegen und sich immer darauf verlassen, dass es stimmt? Wie seht ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, aber was willst du denn dagegen unternehmen, wenn du einen Sack Kartoffeln von angegebenen 2,5kg kaufen willst und auf der Waage aber feststellst, dass knapp 200g weniger drin sind? Willst du an der Kasse etwa den Preis runterhandeln oder was? Es ist ziemlich unrealistisch, dass ein Kunde damit Erfolg haben könnte. Also entweder man kauft oder man lässt es.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich wusste das nicht und bin tatsächlich etwas überrascht. Allerdings denke ich nicht, dass so viel verdunstet, dass es im Endeffekt einen großen Unterschied macht. Wenn man eine 100 Gramm Packung Salami kauft, werden ja nicht auf einmal 50 Prozent davon weg sein. Ich denke, dass die Auswirkungen doch so minimal sind, dass es auch nicht groß auffällt und daher auch nicht weiter schlimm ist.

Auch wenn es nun einen großen Unterschied machen würde, kann man schlecht etwas dagegen machen. Da kann der Supermarkt letztendlich nichts dafür und auch nicht die Firma. Dann ist es eben naturbedingt so, genauso wie es naturbedingt so ist, dass sich Molke am Joghurt absetzt. Das kann man den Firmen und auch dem Supermarkt nicht vorwerfen, sondern man muss es so akzeptieren.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge