Wegen TV-Werbespot an Wahl teilnehmen?
Am kommenden Sonntag findet die Bundestagswahl statt und wie jedes Jahr gibt es Nichtwähler. Nun bekomme ich vermehrt mit, dass es Werbespots im TV gibt, die ausdrücklich den Zuschauer dazu auffordern, wählen zu gehen und sein Kreuz zu setzen.
Also wenn ich konsequente Nichtwählerin wäre, würde mich so ein stinknormaler Werbespot auch nicht animieren können, egal welche Prominenten da Werbung machen. Wie seht ihr das? Können simple Werbespots die Nichtwähler motivieren an der Wahl teilzunehmen? Oder ist das Unsinn? Welchen Einfluss hat das Fernsehen und die darin enthaltenen Werbespots auf die Motivation und das Handeln der Zuschauer?
Ich muss sagen, dass es mir bei solchen Werbespots so geht wie bei den Wahlplakaten auch, dass ich einfach nicht glaube, dass etwas davon alleine einen Nichtwähler dazu bringen kann, zur Wahl zu gehen. Ich habe gewählt, aber das hatte ich auch immer vor. Wenn ich nicht hätte wählen wollen, dann hätte mich ein TV-Werbespot sicher auch nicht dazu gebracht, doch zur Wahl zu gehen, da bin ich mir sehr sicher.
Zitat eines Freundes: "Wenn mir noch einer sagt, dass ich wählen gehen soll, gehe ich aus Protest nicht wählen". Ich kenne viele Leute, die von diesen permanenten Wahlaufrufen genervt waren. Besonders schlimm fand ich ja diese Kampagne, die sich speziell an Frauen gerichtet hat, als wären wir zu dumm um die Wahlbenachrichtigung zu lesen.
Wenn aber schon überzeugte Wähler genervt sind und sich mehr oder weniger ernsthaft mit einer Protest-Nichtwahl auseinandersetzen wird man erst recht keine Nichtwähler erreichen mit solchen Aufrufen.