Wegen Tempolimit Autos mit weniger PS kaufen?

vom 20.10.2015, 23:26 Uhr

In Deutschland gibt es nach wie vor kein Tempolimit auf den Autobahnen, obwohl viele Länder nur noch eine Geschwindigkeit von maximal 120 km/h erlauben. Viele vermuten, dass die Politiker mit der Automobilindustrie unter einer Decke stecken. Dieser hat Angst vor Verlusten, wenn ein solches Tempolimit eingeführt werden würde.

Ich frage mich aber, ob das wirklich realistisch ist. Die meisten Menschen die sich schnelle Autos mit viel PS kaufen tun dies nicht, um auf den Autobahnen zu rasen, sondern um damit angeben zu können oder weil die Autos auch sonst ihren Ansprüchen eher entsprechen.

Würdet ihr auf den Kauf eines Autos mit viel PS verzichten, nur weil auf den deutschen Autobahnen ein Tempolimit eingeführt würde? Denkt ihr, dass die Automobilindustrie diesbezüglich wirklich Verluste machen wird? Oder sind die Kaufgründe für solche Autos am Ende doch andere?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dass man sich vor allem PS-starke Autos kauft, um damit angeben zu können, ist doch Blödsinn. Natürlich wird der eine oder andere Fahrer das machen, aber das dürfte doch ganz deutlich die Minderheit sein.

Was verschiedene Leute leider nicht verstehen, ist die Tatsache, dass es einfach Spaß machen kann, mit einem schnellen Auto zu fahren. Dass man dieses dann auch entsprechend sicher beherrscht, setze ich jetzt mal voraus.

Und natürlich werden auch weniger PS-starke Autos verkauft, sollte irgendwann mal das allgemeine Geschwindigkeitslimit auf deutschen Autobahnen kommen - was ich im Übrigen nicht hoffe. Es gibt nämlich durchaus einen Anteil unter diesen Käufern, die damit auch entsprechende Geschwindigkeiten fahren wollen.

Mein letztes Auto vor der Familienkutsche war auch ein PS-starkes. Dieses habe ich aber nicht wegen gehobener Ansprüche gekauft oder um damit anzugeben. Viel eher war dieses Auto schon lange mein Traumauto, worauf ich auch gute 15 Jahre gespart habe.

Mit knapp 350 PS war es nicht übertrieben motorisiert, aber man ist gut von der Stelle gekommen und konnte auf der freien Autobahn auch mal locker jenseits der 250km/h fahren, wenn man lustig war. Nachdem dann die Kinder gekommen sind, kam die Familienkutsche her und heute muss für ein gewisses Geschwindigkeitsempfinden eben das Motorrad herhalten.

So wird es noch mehr Käufern PS-starker Autos gehen. Sie wollen nicht verantwortungslos rasen und andere gefährden, sondern einfach auch ihren Spaß haben. Ich kann es beispielsweise sehr gut nachvollziehen, wenn man sich mit einem 200 PS starken Auto wohler fühlt als mit einem 60 PS starken Auto. Das gibt alleine schon bei Überholvorgängen eine entsprechende Sicherheit.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man kann mit mehr PS auch besser beschleunigen und hat mehr Energie. Das merke ich auch beim Berghochfahren. Mit dem kleinen Auto humple ich manchmal mit 60 km/h einen Berg hoch, weil mehr bringt er dann einfach nicht und mit dem stärkeren Modell bin ich viel schneller.

Allerdings macht es ab einem bestimmten Punkt keinen Unterschied mehr. Ich würde mal behaupten, dass man mehr als 150 PS nicht braucht, um einen steilen Berg schnell hochzufahren. Was bringt es dann, 200 oder gar 300 PS zu haben? Das sind wirklich Fahrzeuge, die außerhalb der Autobahn wenig Sinn machen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 29.10.2015, 17:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen