Wegen Smartphone an digitalem Burnout leiden?

vom 27.09.2015, 22:22 Uhr

Ein Juniorprofessor für Informatik an meiner Universität, hat neulich den Einfluss des Smartphones auf den Menschen untersucht. Seine Ergebnisse waren eindeutig, das Smartphone macht unglücklich und vor allen Dingen auch unproduktiv, da eine Art Abhängigkeit entwickelt wird. Das witzige ist, dass seine Ergebnisse unter anderem auch auf den Ergebnissen der App ''Menthal'' beruhen.

Diese konnte man sich als Student herunterladen. Die App hat erfasst, wie lange das Smartphone genutzt hat und man wurde gefragt, wie glücklich man zu bestimmten Zeitpunkten sei. Offenbar war ich also unglücklicher, wenn ich das Handy viel genutzt habe.

Denkt ihr, dass ihr auch für den digitalen Burnout anfällig seit, da ihr euer Handy zu häufig und zu intensiv nutzt? Ist euch aufgefallen, dass ihr unglücklicher seit, wenn ihr das Handy häufiger verwendet? Oder hofft ihr, dass ihr nicht von diesem Phänomen betroffen seit?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, ich denke, dass eine gewisse Anfälligkeit für den digitalen Burnout besteht. Aber das kann man auch ganz gut selbst feststellen. Ich war nun einige Tage lang krank und die ersten zwei Tage lang, habe ich mir die Zeit mit dem Smartphone vertrieben und die Informationen dort gelesen, beantwortet, und aufgenommen. Das ging den ganzen Tag, außer ich habe mich ausgeruht.

Ab Tag drei konnte ich das nicht mehr. Mein Hirn hat gesagt, dass es auf das Smartphone keine Lust mehr hat und ich habe mehrere Bücher gelesen, gemalt und auch nur stumpfsinnig ferngeschaut. Ich war zufriedener und ich war etwas produktiver, zumindest soweit es meine Gesundheit zuließ.

Wenn das Gehirn oder der Körper diesen Impuls nun nicht gibt und man permanent auf das Smartphone schaut und ständig nur damit arbeitet, dann ist man süchtig und auch das produktive Handeln wird eingeschränkt und somit auch die Produktion von Glückshormonen, die unter Anderem auch durch produktive Tätigkeit produziert werden. Deshalb denke ich schon, dass man dank digitaler Welt durchaus unglücklicher sein kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann mein Smartphone auch gut und gern mal zuhause lassen, habe es selten vor mir liegen, wenn ich wo zu Besuch bin und zu einer bestimmten Uhrzeit schaltet das Gerät auf lautlos, da muss mich dann keiner mehr zumüllen. Persönlich finde ich es mitunter unglaublich stressig, wenn man auf mehrere verschiedenen Kanälen gleichzeitig kommuniziert. Mich nervt das.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube, dass manche Menschen erst merken müssen, dass das Smartphone sie unglücklich macht und auch nicht mehr aufnahmebereit für andere Dinge. Jemand, der früher kreativ war, bevor er dem Smartphone verfiel und abhängig davon wurde, wird sich erst wieder ändern, wenn er selbst feststellt, wie er sich verändert hat.

Das aber kann er nur, wenn er davon abgehalten wird durch etwas, das ihm nicht erlaubt, sein Smartphone wie bisher zu benutzen. Das kann eine Krankheit sein oder ein Blackout durch übermäßiges Benutzen des Gerätes. Es ist fatal, wie viele Benutzer des Smartphones oder Handys so abhängig sind.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich gehöre nun nicht zu den Smartphone Süchtigen, die das Haus nicht ohne das Ding verlassen können und die es selbst auf die Toilette und ins Bett mitnehmen. Von daher wirkt sich die Smartphone Nutzung meiner Umwelt eher negativ auf meine Stimmung aus, wenn ich mich nämlich mit jemandem unterhalten möchte und der beschließt dann, dass es wichtiger ist das Bild vom Mittagessen der Freundin anzuschauen und zu kommentieren.

An mir selber merke ich aber auch, dass es meine Laune verbessert, wenn ich nicht erreichbar bin. Das hat sicher auch damit zu tun, dass ich dann Freizeit habe und diese gestalten kann wie ich möchte. Aber ich finde es auch entspannend wenn ich an einem Wochenende irgendwo hin fahre und für ein, zwei Tage von den Nachrichten mal gar nichts mitbekomme.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^