Wegen Schwangerschaft vermehrt Zahnfleischbluten?

vom 16.12.2015, 15:05 Uhr

Eine Bekannte von mir ist aktuell in der Frühschwangerschaft und sie beklagt sich über vermehrtes Zahnfleischbluten, was sie auf die Schwangerschaft schiebt. Sie meinte, sie hätte früher nie irgendwelche Probleme mit dem Zahnfleisch gehabt und seitdem sie schwanger ist, wäre das Zahnfleisch schon wegen Kleinigkeiten am Bluten, besonders am Zähneputzen.

Sie hat eine Freundin, die gerade hochschwanger ist und die dasselbe Problem hat. Deswegen denkt meine Bekannte, dass Zahnfleischbluten in der Schwangerschaft total normal ist. Ich habe jedoch noch nie etwas gehört und dass sich eine Schwangere über Zahnfleischbluten beschwert und es auf ihren Umstand zurückführt höre ich auch zum ersten Mal.

Stimmt das denn wirklich? Ist häufiges Zahnfleischbluten in der Schwangerschaft normal oder sind das nur Einzelfälle? Wie sind eure Erfahrungen und Beobachtungen zu diesem Thema?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dass jedes Kind einen Zahn kostet, ist eine uralte Weisheit. Natürlich muss das heutzutage nicht mehr sein. Durch den hohen Spiegel von Östrogen wird das Zahnfleisch in der Schwangerschaft viel weicher. Damit reagiert es empfindlicher auf das Bürsten und außerdem entzündet es sich schneller, weil Bakterien besser angreifen können.

Auch die Zusammensetzung des Speichels verändert sich, das macht es den Bakterien deutlich leichter sich anzusiedeln. Die sogenannte Schwangerschaftsgingivitis ist weit verbreitet. Eine gute Mundhygiene verhindert dauerhafte Schäden.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ja, das hat man in der Schwangerschaft schon mal häufiger, aber man muss sich deswegen keine Sorgen machen. Das ist ganz normal. Man muss in der Schwangerschaft besonders gut auf die Zahnhygiene achten, weil das in der Schwangerschaft wirklich sehr schwer ist. Man muss da wirklich gut darauf achten, weil die Zähne einfach gefährdeter sind und leichter angreifbar sind.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das ist normal. Allerdings sollte deine Freundin dennoch einen Zahnarzt aufsuchen, um alles andere auszuschließen. Während einer Schwangerschaft nimmt das Blutvolumen im Körper zu, alles wird besser durchblutet.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge