Wegen Schwangerschaft mehrmals täglich Haare waschen?
Eine Bekannte von mir ist derzeit mit dem ersten Kind schwanger, wobei sie sich gerne darüber beklagt, dass sie durch die Schwangerschaft viel "hässlicher" aussehen soll. Das äußert sich bei ihr dadurch, dass die Haare wohl extrem schnell fettig werden und sie meinte, dass sie locker 3-4 mal pro Tag die Haare wäscht, damit sie sich gepflegt fühlt und einigermaßen gut aussieht.
Das scheint wegen den Hormonen zu sein. Denn sie klagt auch vermehrt über Hausunreinheiten nicht nur im Gesicht, sondern auch im Dekolltee und auf dem Rücken, wo sie vorher nie Probleme mit Pickeln hatte, auch in der Pubertät nicht.
Ich habe noch nicht mitbekommen, dass es in der Schwangerschaft so extrem ist, dass man sich wirklich so oft die Haare wäscht. War das bei euch auch so? Würdet ihr euch auch so oft die Haare waschen oder kommt das für euch nicht in Frage, weil die Haare dadurch (theoretisch) nur noch schneller fettig werden? Ist es überhaupt gesund für die Haare, sie so oft zu waschen?
Meine Schwangerschaft liegt zwar schon 15 Jahre zurück, aber was die "Schönheit" betrifft erinnere ich mich, als wäre es letzte Woche gewesen. Die meisten Schwangeren machen diese Phasen durch. Man fühlt sich nicht schön und man hat das Bedürfnis, daran was zu ändern, mehrmals pro Tag duschen oder eben Haare waschen. Aber je öfter man die Haare wäscht, desto schneller fetten sie nach, ebenso die Haut.
Was die Hautunreinheiten betrifft, ich bekam in der Schwangerschaft "Erwachsenen Akne", ich sage immer, ich hatte mehr Pickel als andere Menschen Poren haben. So schlimm, das ich nach dem Abstillen dann einen Hautarzt aufsuchte und starke Medikamente nehmen musste um die Haut wieder sauber zu kriegen. Kann es sein, das Deine Bekannte mit einem Mädchen schwanger ist? Denn man sagt hier "ein Mädchen nimmt der Mama die Schönheit". Irgendwann pendeln sich die Hormone wieder ein.
Durch die Umstellung der Hormone kann es schon mal vorkommen, dass man Hautunreinheiten bekommt oder auch das Gefühl hat nicht mehr besonders sexy zu sein. Deswegen habe ich meine Haare aber nun auch nicht mehr gewaschen. Immerhin schadet es den Haaren auch, wenn man das mehrmals am Tag macht und letztendlich ist das auch nicht förderlich für das Aussehen der Haare.
Das gibt sich aber auch schnell wieder mit dem komischen Aussehen der Haare oder der Rötung der Haut, was man auch immer so bekommt. Das sind wie gesagt nur Umstellungen der Hormone und wenn sich das eingependelt hat, wird das auch wieder besser.