Wegen Schlafwandeln zum Arzt gehen sinnvoll?

vom 26.06.2017, 05:32 Uhr

Eine Bekannte von mir hat ein Problem, genauer gesagt ihre Tochter. Ihre Tochter (8 Jahre) schlafwandelt seit einiger Zeit und meine Bekannte macht sich Sorgen deswegen. Sie überlegt deswegen schon zum Kinderarzt zu gehen, wobei ihr Mann ihr aber gesagt hat, dass das nichts bringen wird und dass der Kinderarzt der letzte Ansprechpartner in dem Sinne ist. Seiner Meinung nach würde sich das mit der Zeit von alleine regeln und das Kind würde von selbst damit aufhören ohne irgendwelche Hilfe von außen.

Ich kann verstehen, dass meine Bekannte eben besorgt ist, dass das Kind sich beim Schlafwandeln eben verletzen könnte oder so. Ob ich in der Situation als Mutter tatsächlich aber nichts tun könnte, weiß ich gar nicht. Wie würdet ihr in dem Fall reagieren? Würdet ihr bei vorhandenem Schlafwandeln direkt zum Arzt rennen oder einfach abwarten und Tee trinken? Würdet ihr das vielleicht sogar vom Alter des Betroffenen abhängig machen und vielleicht bei einem Kind eher einen Arzt aufsuchen als bei einem Erwachsenen mit demselben Problem?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Warum sollte der Kinderarzt nicht der erste Ansprechpartner dafür sein? Das ist der Hausarzt vom Kind und natürlich kann und sollte man diesen darauf ansprechen und der bei Notwendigkeit weitere Dinge veranlassen. Was der Vater hier sagt, mit "wird sich geben" dem ist halt nicht geholfen und nicht immer gibt sich das von alleine, ansonsten gäbe es auch keine Erwachsenen die das noch machen oder hinterher erst anfangen.

Solch ein "Leiden" beeinflusst die Lebensqualität von allen im Haushalt. Nicht nur vom Kind, denn wenn es im Schlaf umher geht, dann hat es keinen erholsamen Schlaf und ist hinterher auch platt und kann den Alltag so nicht mehr meistern. Da wird dann auch die Schule mit darunter leiden und auch die Mutter und der Vater selbst, die immer in Sorge sind ob etwas passiert. Denn auch im Schlafwandeln kann man eine Treppe nach unten fallen und sich den Hals brechen und solche Geschichten. Also ich würde da nicht abwarten sondern das dem Kinderarzt vorstellen und mit ihm besprechen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge