Wegen Plastikmüll von Flüssigwaschmittel auf Pulver wechseln

vom 21.12.2018, 06:12 Uhr

Ich benutze Flüssigwaschmittel für meine Waschmaschine, weil ich das praktischer finde als Pulver. Eine Zeitlang habe ich auch Tabs verwendet. Wegen der Müllproblematik überlege ich nun wieder auf Pulver umzusteigen. Ich muss mich aber erst noch näher damit beschäftigen, wie die Gesamtbilanz unter dem Gesichtspunkt der Umweltverschmutzung aussieht. Zu ganz Öko mit Baukastenprinzip kann ich mich nicht durchringen, weil ich Angst habe, etwas falsch zu machen und meiner Waschmaschine zu schaden.

Habt ihr auch schon einmal überlegt, wegen der Plastikverpackung von Flüssigwaschmittel auf Pulver umzusteigen? Ist das umweltfreundlicher? Oder benutzt ihr immer schon Pulver oder sogar ein Baukastensystem?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum sollte deine Maschine vom falschen Waschmittel oder von der falschen Zusammensetzung kaputt gehen? Klingt wie aus der Werbung für dieses Anti-Kalkmittel, das in der Realität auf Dauer genauso teuer ist wie eine Reparatur der Waschmaschine.

Wenn du bei Flüssigwaschmittel bleiben willst kannst du dich mal bei Frosch umschauen. Die Marke hat Nachfüllpackungen im Angebot und verwendet recyceltes Plastik für die Verpackungen. Nachfüllpackungen habe ich aber auch schon von anderen Marken mit weniger grünem Image gesehen.

Pulver schneidet aber tatsächlich regelmäßig besser ab als flüssiges Waschmittel wenn die Reinigungsleistung getestet wird. Eigentlich verwunderlich, weil es sich ja erst auflösen muss, aber wahrscheinlich ist die Zusammensetzung eine andere als beim Flüssigwaschmittel.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^