Wegen Pestiziden keinen echten Weihnachtsbaum haben wollen?

vom 19.12.2017, 02:39 Uhr

Jedes Jahr zu Weihnachten scheiden sich die Geister. Manche kaufen künstliche Bäume zum Schmücken, andere wiederum wollen lieber echte Tannenbäume haben. Echte Bäume sind natürlich schöner anzusehen im Vergleich zur Plastik-Alternative, auch haben echte Bäume den charakteristischen Tannenduft, den ich sehr angenehm finde. Dennoch finde ich Weihnachtsbäume für mich persönlich total überflüssig und besitze daher auch keinen.

Naturschützer kritisieren, dass Weihnachtsbäume in Deutschland teils mit gefährlichen Pestiziden belastet wären. Bei einer Stichprobe von 17 Bäumen, hätte man bei 13 untersuchten Bäumen Rückstände verschiedener Pflanzenschutzmittel nachgewiesen. Die Bäume wurden stichprobenartig aus deutschen Plantagen in Baumärkten, Gartencentern oder im Straßenverkauf erworben.

Würdet ihr persönlich wegen der Pestizide keinen echten Weihnachtsbaum haben wollen? Wie schätzt ihr die Gefahr ein durch Pestizide am Weihnachtsbaum? Geht denn überhaupt eine Gefahr für den Verbraucher aus, wenn die Tanne doch offensichtlich nicht konsumiert wird und auf dem Teller landet? Findet ihr die Kritik nachvollziehbar oder vollkommen übertrieben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir haben bis vor wenigen Jahren auch immer echte Weihnachtsbäume gekauft, aber irgendwann war mir dann mal das Genadel und der Dreck zu viel und dann sind wir eben auch auf einen künstlichen Baum umgestiegen. Aber wenn ich mal ehrlich bin, da haben ich oder mein Mann beim Weihnachtsbaumkauf nie darauf geachtet, ob dieser irgendwann mit irgendwelchen Pestiziden mal behandelt wurde. Ob diese Kritik daran jetzt vollkommen übertrieben ist, das kann ich schwer einschätzen, aber wir haben die ganzen Jahre zumindest nichts nachteiliges feststellen können.

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein künstlicher Baum ist nicht gesünder, der hat dann eben Weichmacher und Schwermetalle und noch einiges mehr, das ausdünstet. Wir haben dieses Jahr keinen eigenen Baum, weil wir außerhalb feiern und erst wiederkommen, wenn der Baum abgeholt wird.

Normalerweise haben wir immer einen ungespritzten Baum aus der Durchforstung von Freunden. Der ist ungespritzt, auch wenn er kein Bio-Siegel hat. Aber bei uns entern normalerweise die Unzertrennlichen den Baum und die sollen nicht von der Stange fallen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^