Wegen Personalmangel Massentrauung in der Kirche

vom 15.02.2017, 11:08 Uhr

Bei einer Bekannten, nennen wir sie A, steht die kirchliche Trauung an. Sie wohnen in einer kleinen Stadt. Standesamtlich heiraten sie im nächsten Monat und sie wollen dann auch kurz darauf kirchlich heiraten. Nun ist es in dem Ort so, dass "gesammelt" wird und Trauungen in der Kirche nur alle paar Wochen statt finden. Die Kirche ist klein und idyllisch und viele wollen dort heiraten. Aber es ist nicht möglich als alleiniges Paar dort zu heiraten. So muss das Paar A, wenn sie dort kirchlich heiraten wollen, in Kauf nehmen, dass mindestens 3 Paare mit heiraten und wenn sie Pech haben auch noch mehr.

Würdet ihr so eine Massentrauung in der Kirche haben wollen? Würdet ihr da eher auf eine kirchliche Trauung verzichten oder schauen, dass ihr irgendwo anders kirchlich heiratet? Weil beide des Paares A in der Kirche auch getauft wurden und zur Erstkommunion gegangen sind und auch gefirmt wurden, wollen sie eigentlich auch dort heiraten. Wie findet ihr solche Massentrauungen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Grundsätzlich lege ich keinen gesteigerten Wert auf eine kirchliche Trauung. Aber in der Regel sind diese Geschichten ja das, was man gemeinhin am Heiraten als den schönen oder romantischen Aspekt betrachtet, während die standesamtliche Abwicklung doch eher als nüchtern gilt.

Daher würde ich nach einer Alternative Ausschau halten, denn wenn man schon so ein Brimborium veranstaltet, dann auch richtig. Eine idyllische Kirche mit zig fremden Leuten und Massenabfertigung bräuchte ich jetzt nicht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ganz ehrlich? Ich hätte keine Lust auf diese Kirche. Da kann die Kirche noch so schön sein mit der ganzen Umgebung und alles. Ich würde da nicht heiraten wollen - wenn ich denn überhaupt kirchlich heiraten wollte - weil ich mir da vorkäme wie bei einer Massenabfertigung. Wenn ich heiraten wollen würde, hätte ich keine Lust, dass ich da mit 10 anderen Paaren stehe und eben warte, bis ich endlich dran bin. Das versaut doch die Atmosphäre in einer Kirche finde ich. Ich hätte mir da einfach eine andere hübsche Kirche gesucht, wo man sich nicht abgefertigt fühlt oder ich hätte auf die kirchliche Trauung komplett verzichtet.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich würde generell nicht in der Kirche heiraten, aber unter diesen Umständen würde ich mir einfach eine andere Kirche suchen. Es gibt doch zahlreiche schöne Kirchen. Bei einer Massenabfertigung verliert die ganze Heirat doch den Flair, den man sich in einer Kirche wünscht. Ich meine, wenn man einfach nur heiraten wollen würde könnte man ja auch nur zum Standesamt gehen, aber man möchte ja wegen irgendwelchen Gründen gezielt in einer Kirche heiraten und da ist es einfach bescheuert, wenn da noch Paare neben einem stehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Eigentlich würde ich sowieso vollkommen ablehnen, in der Kirche zu heiraten. Ich lehne diese ganze Institution vollkommen ab. Sei es die Bibel mit ihrem Gedankengut, die Menschen, die teilweise krank diesem frönen und "Minderheiten" sowie anderslebende mobben sowie ausgrenzen als auch die Kirche selber. Da ist mir zu viel Gemauschel auf Kosten der Steuerzahler und mehr. Ich lehne also grundlegend die Kirche erst einmal ab.

Eine Trauung würde für mich daher niemals in der Kirche zustande kommen. Da spiele ich nicht mit und wenn das als Beispiel die Trennung des Partners, weil er das so will in der Kirche herbeiruft, dann mach ich das. Niemals kriegt man mich in die Kirche. Die Zeit der Konfirmation, wo ich die Kirche das letzte Mal gesehen habe, ist vorbei. Selbst zur Hochzeit engster Freunde gehe ich dort nicht hin und das wissen sie auch. Wobei meine Freunde alle der Kirche ausgetreten sind und auf diese Institution keinen wert legen. "Gott sei Dank". :mrgreen:

Wenn ich es aber tun würde und dann diese Massentrauung kommt. Ne, danke. Das ist mein Tag und nicht ein Tag mit zig anderen. Es gibt feste Termine, die ich absprechen würde, wann ich dran bin, entsprechende Zeitkalkulationen und gut ist. Doch ich heirate nicht auf Masse, das würde ich dann auch wiederum sofort ablehnen, weil ich das nicht machen möchte. Es soll doch eigentlich der Tag der Braut sein und nicht der Tag vieler Bräute.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Warum nicht? Muss doch jeder selbst für sich entscheiden. Der eine legt den Wert auf die Kirche, weil dort Großmutter und Mutter ebenfalls schon zum Altar gegangen sind. Eine andere käme damit nicht in Frage und somit arrangiert man sich dann eher damit, dass noch weitere Paare dann mit anwesend sind und dort ebenfalls getraut werden.

Nicht jeder legt den Wert darauf, dass man auch das einzige Paar dort ist oder man findet das besonders idyllisch in einer Kirche zu heiraten. Demnach kommt es doch auf die Vorstellungen des Paares drauf an und mit was sie sich arrangieren können und mit was nicht. Somit ist das sicherlich pauschal nichts schlechtes, da es offenbar genug Paare gibt die da mitmachen ansonsten hätte man auch nicht alle paar Wochen die drei zusammen damit man das ganze abhalten kann.

Da ich ohnehin nicht heiraten möchte, also weder standesamtlich noch kirchlich stellt sich mir die Frage auch nicht und auf eine kirchliche Heirat wäre das letzte auf was ich noch Wert legen würde. Sollte es doch einmal der Fall sein, dann nur unterschreiben am Standesamt, kein Getue mit Feier machen und fertig.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge