Wegen Organtransplantation reifer wirken?

vom 13.06.2017, 06:27 Uhr

Eine Bekannte von mir musste sich als Teenager einer Herztransplantation unterziehen. Sie geht sehr offen und locker damit um und auch wenn ich sie als Teenager nicht kannte, habe ich irgendwie den Eindruck, dass sie reifer ist als andere Menschen in ihrem Alter. Das kann natürlich auch ein falscher Eindruck sein, denn ich gebe zu, dass ich nicht viele Menschen mit einer Organtransplantationen persönlich kenne.

Ich meine, wenn man eine Transplantation brauchte, dann wird man in gewisser Weise auf dem Tod ins Auge geblickt haben, denn man weiß ja nie, ob man tatsächlich ein Organ bekommt oder nicht, bis es endlich so weit ist. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass dieser Faktor da mit rein spielt. Wie denkt ihr darüber? Sind Menschen, die sich einer Organtransplantation unterziehen mussten, irgendwie reifer und ihren Gleichaltrigen etwas voraus? Oder ist das nur Einbildung?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Das kann man auch auf andere Bereiche übertragen. Wenn man viel durchmacht, dann macht das einfach etwas mit einem und ich denke, dass man nach so einem Erlebnis das eigene Leben einfach viel mehr zu schätzen weiß und auch manche Sachen als unwichtig empfindet.

Wenn man so etwas durch hat ist einem sicherlich total schnurz, welche Schicke gerade toll ist, man möchte einfach nur den Tag nutzen und genießen und das lässt einen erwachsener wirken als man es vom Alter her ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge