Wegen neuer Frisur nicht erkannt worden - schon passiert?

vom 06.06.2015, 00:11 Uhr

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich damals nach den Sommerferien wieder in die Schule kam und mich im ersten Augenblick kaum jemand erkannt hat. Meine Haare waren etwas kürzer und dunkler und dementsprechend waren meine Mitschüler bei meinem Anblick zunächst etwas verwirrt.

Ich muss zugeben, dass ich auch schon öfters Personen nicht erkannt habe, vor allem wenn sie die Haare drastisch verändert haben, beispielsweise von blonden langen Haaren auf kurze bunte, so wie eine Freundin von mir. Am Anfang bin ich ständig an ihr vorbeigelaufen, obwohl sie recht auffällig war, weil ich mich noch nicht an ihren Anblick gewöhnt hatte.

Nun würde mich mal interessieren, wie das bei auch aussieht. Wurdet ihr auch schon einmal auf Grund eurer Frisur nicht erkannt? Falls ja, was hattet ihr dabei verändert? Gibt es Personen, die ihr wegen ihrer neuen Frisur nicht erkannt habt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich habe Ansätze von Gesichtsblindheit und wenn dann jemand mit einer neuen Frisur oder Haarfarbe ankommt, dessen Gesicht ich noch nicht so gut gespeichert habe, dann erkenne ich das Gesicht auch nicht so schnell wieder, wenn ich ehrlich bin. Ich bin dann schnell überfordert, wobei mir das bei Personen nicht passiert, die zu meinem täglichen Umfeld gehören wie die beste Freundin beispielsweise oder meine Geschwister. Aber bei Klassenkameraden oder Arbeitskollegen würde mir das vermutlich schneller passieren, dass ich sie nicht wieder erkenne.

Ich wurde einmal von meiner eigenen Tante fast nicht wieder erkannt und die hat mich aufwachsen sehen. Ich hatte damals in der Oberstufe eine komplette Typveränderung durchgemacht, mir eine neue Frisur und einen komplett neuen Kleidungsstil zugelegt. Also hätte meine Tante mich nicht auf einer Familienfeier getroffen, hätte sie mich nicht erkannt. Sie hat noch direkt gesagt, dass sie mich so auf der Straße nicht erkannt hätte, weil meine Typveränderung so plötzlich kam und niemand so wirklich damit gerechnet hatte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin selber noch immer wiedererkannt wurden. Mein Kumpel hat aber in seinem Freundeskreis eine Frau, die er immer mal mitbringt mit ihrem Partner, wenn wir uns treffen. Diese Frau schaut jedes Mal ein bisschen anders aus, weil sie ständig die Haare färbt und das Gesicht so schminkt, dass es schon als eine Art Maske zu verstehen ist. Beim zweiten Mal treffen, stellte sich mein Partner dann noch mal vor und als sie dann ihren Namen nannte, war klar, dass wir die eigentlich schon kannten. Erkannt habe ich sie aber auch nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es ist schon mal so gewesen, dass jemand zweimal hinschauen musste, bis derjenige mich erkannt hat, aber es war noch nicht so, dass mich jemand absolut nicht erkannt hätte, weil ich meine Frisur geändert hatte. Allerdings ändere ich auch nicht so wirklich viel an der Frisur. Meine Farbe bleibt immer gleich, nur ein paar Strähnchen lasse ich mir im Sommer schon mal machen. Also ändert sich nur der Schnitt schon mal und dann kam es eben schon mal vor, dass man mich nicht direkt auf Anhieb erkannt hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge