Wegen neuer Beziehung Freundschaft kündigen?

vom 03.04.2019, 05:04 Uhr

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, eine bestehende Freundschaft wegen einer (neuen) Partnerschaft zu kündigen und das war bei mir glücklicherweise noch nie nötig. Es gibt aber Paare, wo das eben getan wird. Es kann aus dem Grund sein, dass der Freund oder die Freundin gegen den eigenen Partner ist und diese Beziehung weder gut heißen oder akzeptieren möchte. Es kommen aber auch andere Gründe in Frage.

Käme es für euch persönlich in Frage, eine bestehende Freundschaft wegen einer (neuen) Beziehung zu kündigen? Oder wäre das für euch ein Tabu? In welchem Szenario wäre die Kündigung einer Freundschaft für euch persönlich denkbar und vorstellbar?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Auf jeden Fall ist ein solches Szenario für mich denkbar. Wenn ein Freund zeigt, dass er es einem nicht gönnt, immer wieder nur gegen den neuen Partner wettert, dann finde ich nicht, dass man sich das bieten lassen muss. Echte Freunde sollten einfach mit einem neuen Partner klarkommen und sich mit freuen. Zweifel kann man gerne erwähnen, aber letztendlich muss man die Entscheidung akzeptieren und dementsprechend würde ich einen Freund, der mir alles madig macht, auch nicht als Freund bezeichnen. Passiert ist mir das aber zum Glück auch noch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Um eine gute Freundschaft zu kündigen, müsste schon viel passieren. Ich kann schon verstehen und nachvollziehen, dass man aus verschiedenen Gründen dann einfach weniger Kontakt mit den Freunden hat, wobei ich es aber schon heftig finde, wenn man direkt die Freundschaft kündigt. Da müsste einfach schon sehr viel vorgefallen sein, da ich generell niemand bin, der Freundschaften überhaupt kündigt. Wenn, dann wird der Kontakt einfach weniger oder die Freundschaften verlaufen sich.

Wenn ich aber merken würde, dass meine Freunde meine Beziehung sabotieren und mir meinen Partner nicht gönnen, dann wäre das für mich durchaus ein denkbarer Grund. Genauso wäre das, wenn meine Freunde sich an meinen Partner heranmachen würden. So etwas kann ich mir ehrlich gesagt aber alles nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich habe es noch nie erlebt, dass wegen einer neuen Beziehung eine oder auch mehrere Freundschaften aufgekündigt worden wären. Bei mir kam es auch vor, dass ich bestimmte Freundschaften aus Zeitgründen nicht mehr so intensiv pflegen konnte, weil mir eine Beziehung oder Partnerschaft wichtiger war, aber deswegen die Freundschaft regelrecht aufkündigen? Nein, so etwas käme mir nicht in den Sinn.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^