Wegen "Mit dem Rad zur Arbeit"-Aktion auf Fahrrad umsteigen?
Am 1. Mai startet wie jedes Jahr wieder die Aktion "Mit dem Rad in die Arbeit", bei der man sich kostenlos hier registrieren kann. Wenn man 20 Aktionstage erreicht hat, nimmt man automatisch an der Verlosung von Sachpreisen teil. Neben der Gewinnmöglichkeit tut man sich und seinem Körper natürlich auch etwas Gutes, wenn man sich mit dem Rad statt mit dem Auto bzw. öffentlichen Verkehrsmitteln zu Arbeit bewegt.
Bei mir in der Arbeit nehmen tatsächlich viele an der Aktion teil und bilden dafür auch Teams. Die meisten würden wahrscheinlich auch generell in den Sommermonaten öfter aufs Fahrrad umsteigen, es gibt aber auch welche, die zugegeben haben, dass sie die Aktion und der Teamgedanke dahinter extra motiviert. Wir haben Kollegen, die in diesem Zeitraum tatsächlich sogar einfache Strecken von 25 bis 30 km so täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit zurücklegen.
Habt ihr schon mal an der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" teilgenommen? War das für euch ein Motivationsgrund, um öfter das Rad zu nutzen? Bildet ihr dabei auch Teams mit anderen Arbeitskollegen?
Wenn das irgendwie realistisch wäre für mich bräuchte ich dafür keinen Anreiz, bzw. der Blick auf die Preis an der Tankstelle wären Anreiz genug. In der Realität wüsste ich nicht mal, wie ich überhaupt mit dem Rad zu meiner Arbeitsstelle komme. Ich muss ein Stück über einen Autobahnzubringer fahren und auch wenn ich nicht auf die Autobahn abbiege und das Radfahren auf meiner Strecke eventuell noch legal ist wäre mir das viel zu gefährlich. Da sind so viele LKW unterwegs weil da direkt ein großes Gewerbegebiet liegt.
Ich könnte mir auch nicht vorstellen Morgens 30 Kilometer zu fahren. Ich habe mal versucht Morgens früher aufzustehen um laufen zu gehen und habe das nicht lange durchgehalten. Ich schlafe einfach lieber so lange wie nur möglich und mache meinen Sport nach der Arbeit.
Ich wusste gar nicht, dass es eine solche Aktion gibt. Ich kann es dennoch nicht nutzen, denn ich arbeite von zu Hause aus. Daher werde ich wohl nicht teilnehmen, aber die Idee an sich finde ich gut. Jede Form der Bewegung ist ja eine gute Sache und wenn man solche Aktionen nutzt, dann ist das doch vollkommen okay. Ein Anreiz sich zu überwinden braucht sicherlich jeder Mensch, wenn man vorher bequem Auto gefahren ist und diese Aktion kann da eine ganz gute Sache sein.
An sich ist es sicher vernünftig, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, sofern das möglich ist. In meinem Fall wäre es durchaus möglich, aber inzwischen erscheint es mir relativ riskant, quer durch die Großstadt zu radeln. Es gibt zwar viele Radwege, aber trotzdem passieren viele zum Teil schwere Unfälle. Ein Freund von mir ist vor einigen Jahren auf dem Weg zur Arbeit von einem Auto umgefahren worden und er hat nur knapp überlebt. Seitdem habe ich es nicht mehr in Erwägung gezogen, selbst zur Arbeit zu radeln. Stattdessen nutze ich lieber den ÖPNV und treibe nach Feierabend Sport.
Ich finde es super, dass die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" auch dieses Jahr wieder startet und man sich kostenlos registrieren kann. Die Möglichkeit, an der Verlosung von Sachpreisen teilzunehmen, wenn man 20 Aktionstage erreicht, ist sicherlich ein Anreiz, um öfter mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.
Es ist erfreulich zu erfahren, dass viele Kollegen in deiner Arbeit an der Aktion teilnehmen und auch Teams bilden. Es ist schön zu hören, dass die Aktion einige motiviert, öfter aufs Fahrrad umzusteigen, auch wenn einige bereits vorher schon häufiger mit dem Rad zur Arbeit gefahren sind. Es ist beeindruckend zu hören, dass einige Kollegen täglich sogar Strecken von 25 bis 30 km zurücklegen.
Ich persönlich habe leider noch nicht an der Aktion teilgenommen, aber ich kann mir vorstellen, dass es eine gute Motivation sein kann, um öfter das Fahrrad zu nutzen. Es ist immer schön, wenn man sich mit anderen zu einem gemeinsamen Ziel zusammenschließen kann, auch wenn es nur darum geht, gesünder zu leben oder die Umwelt zu schonen.
Ich denke, dass das Bilden von Teams mit anderen Arbeitskollegen sicherlich ein zusätzlicher Anreiz sein kann, um öfter das Rad zu nutzen. Es macht einfach mehr Spaß, gemeinsam etwas zu unternehmen und sich gegenseitig zu motivieren.
Ich finde es super, dass solche Aktionen angeboten werden, um mehr Menschen dazu zu bringen, öfter das Fahrrad zu nutzen. Es ist nicht nur gut für die eigene Gesundheit, sondern auch für die Umwelt und den Verkehr.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 658mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1246mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1195mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 554mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1180mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?