Wegen milder Strafen mehr Selbstracheaktionen in Deutschland

vom 25.12.2015, 12:12 Uhr

Immer wieder kommt es in Deutschland vor, dass Menschen sich selbst an jemandem rächen und Gerechtigkeit haben wollen, weil die deutsche Justiz es nicht hin bekommt. Besonders häufig ist das bei Mordfällen und auch bei Vergewaltigungen der Fall. Die Strafen fallen oft zu milde aus, weil angeblich Beweise fehlen und für Vergewaltigungen bekommt man in Deutschland generell nur sehr laue Strafen, oft nur geringe Geldbuße.

Deswegen wundert es mich auch nicht, dass es in Deutschland immer mehr Menschen gibt, die selbst Rache üben wollen, wenn ihnen oder einem Familienmitglied etwas passiert ist. Schon für gewöhnliche Diebstähle sind die Strafen in Deutschland 3-4 mal niedriger als in anderen Ländern und bei Verkehrsdelikten sind die Strafen ebenfalls popelig.

Findet ihr die Strafen in Deutschland teilweise auch etwas zu gering oder habt ihr kein Problem damit, dass ein Vergewaltiger ein paar Monate Haft bekommt und im Knast einen Töpferkurs machen darf? Warum fallen die Strafen in Deutschland generell lauer aus, als in anderen Ländern?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was ist denn das bitteschön für ein wirrer Beitrag? Erst stellst du die Behauptung auf, dass es wegen vermeintlich milderer Strafen mehr Fälle von Selbstjustiz gibt. Hast du dazu einen Quellenverweis oder dergleichen? Wäre mir soweit nämlich neu.

Dann noch die Behauptung, dass Vergewaltiger oft nicht mehr als geringe Geldbußen als Strafe aufgebrummt bekommen - und das auch noch generell. Kannst du das irgendwie belegen? Was hat außerdem ein gewöhnlicher Diebstahl mit Selbstjustiz, Vergewaltigungen und Mord zu tun?

Du unterbietest dich im Niveau deiner Themen ja schon häufig, aber so einen haltlosen Quatsch wie diesen hier zu fabrizieren, weil dir sonst nichts mehr einfällt, was du dir aus den Fingern saugen kannst, das ist besonders.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde deine Aussage gerade was die Vergewaltiger angeht schon sehr vermessen. Man kann sicherlich über das Strafmaß streiten, aber dein Freund ist doch Anwalt, da solltest du wissen, dass man durchaus auch mehr in den Knast geht als ein paar Wochen und das man dort auch mehr als einen Töpferkurs macht. Die romantische Vorstellung, dass Kriminelle ein lustiges Leben im Knast haben, dürften wohl nur die Stammtischparolenverfechter haben.

Ich denke auch nicht, dass es mehr Selbstjustiz gibt, weil angeblich die Strafen zu milde sind. Wenn du das wirklich belegen kannst, finde ich das sicherlich interessant, aber ich denke nicht, dass du mir selbigen Nachweis wirklich erbringen kannst. Wir leben doch eigentlich alle damit, dass es eben Rechte gibt und selbst wenn die mal unangenehm ausgelegt werden, kommt man doch damit klar.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Gerade bei Vergewaltigungen wird das Strafmaß schon von vielen als zu gering angesehen. Ich kann euch das jetzt auch nicht mit unanfechtbaren Quellen belegen, aber das hört man doch immer wieder. Das Strafmaß ist hier nachzulesen. Demnach gibt es eine Strafe nicht unter zwei Jahren für eine Vergewaltigung unter Androhung von Gewalt.

Zwei Jahre sind jetzt nicht wirklich viel, wenn man bedenkt, dass eine Frau nach einer Vergewaltigung oft viele Jahre oder ihr Leben lang damit zu kämpfen hat. Dass sowohl ihr Körper als auch ihre Seele enormen Schaden genommen hat.

Das größere Problem ist aber, was genau eine Vergewaltigung darstellt. Wenn der Täter gar keine Gewalt androhen musste, weil die Frau auch so schon verängstigt genug war. Wenn sie sich nicht gewehrt hat - aus welchen Gründen auch immer, beispielsweise weil es sich bei dem Mann um ihren Chef gehandelt hat oder dieser hat ihr nicht mit Gewalt sondern mit Kündigung gedroht- ist es keine Vergewaltigung, sondern nur Nötigung. Und schon bekommt er nur ein Jahr. Und die Strafen können ja auch auf Bewährung ausgesetzt werden.

Hier kann man nachlesen, warum Justizminister Heiko Maas den Paragrafen über das Strafmaß ändern will.

Ob allerdings die Selbstjustiz in Deutschland zugenommen hat, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht wird es nur so wahrgenommen, weil mehr darüber berichtet wird. Vielleicht ist es aber auch tatsächlich so, weil das Vertrauen in den Rechtsstaat generell abnimmt. Auch der Respekt gegenüber Polizisten nimmt doch ab, oder?!

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^