Wegen Männerfoto automatisch schwul?

vom 02.06.2015, 15:24 Uhr

In Brüssel hatten wir einen Erasmus-Studenten, der auch an der Exkursion teilgenommen hat. Er war sehr sympathisch, aber auch eher schüchtern und hat nicht viel gesagt. Eine Kommilitonin, mit der ich auch das Zimmer teilte, kam irgendwann während der Exkursion zu mir und wollte von mir wissen, ob ich den Erasmus-Studenten für homosexuell halten würde. Ich war mir eher unsicher, denn ich meine es gibt nicht den „typischen“ Homosexuellen. Manche wirken eher weiblich von der Art her, andere wiederum eher männlich. Ich sagte ihr also, dass ich ihn in dieser Hinsicht nicht einschätzen könne und wollte wissen wie sie darauf kommt.

Daraufhin meinte sie, sie hätte auf dem Smartphone-Bildschirm bei ihm ein großes Foto von einem Mann gesehen und das sei ja eher untypisch für Männer, weil man dann automatisch als homosexuell abgestempelt werden würde. Heterosexuelle Männer würden ihrer Ansicht nach eher dazu tendieren, Bilder von der Freundin oder so hochzuladen, aber nicht von Männern, egal um wen es sich dabei handelt.

Ich finde diese These dennoch ziemlich abenteuerlich und habe ihr das auch so gesagt. Denn laut ihrer Aussage war das Männerbild keineswegs erotisch angehaucht, sondern eben ganz normal. Außerdem darf man nicht vergessen, dass es sich hierbei um einen Erasmus-Studenten handelt. Nur weil deutsche Männer keine Bilder vom besten Freund aufstellen muss das noch lange nicht heißen, dass ausländische Männer das genauso wenig tun.

Was meint ihr dazu? Kann man nur wegen einem Männer-Foto daraus schließen, dass ein Mann homosexuell ist?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wer sagt denn, dass das unbedingt eine Partnerschaft sein muss? Vielleicht ist es ja sein bester Kumpel sein Kindertagen oder sein Bruder, Halbbruder oder Cousin? Oder ein Schauspieler, den wir hier nicht so kennen, weil er in kleinen Produktionen seines Herkunftslandes mitspielt? Oder ein Sänger einer lokalen Band?

Es gibt da so viele Interpretationsmöglichkeiten, die denkbar sind. Von daher hätte ich halt einfach mal freundlich gefragt, wer denn das mit dem interessanten Gesicht ist. Vielleicht hätte man dann ja eine ganz interessante Story gehört. Und selbst wenn? Was wäre da so schlimm oder spannend daran, wenn er wirklich homosexuell wäre? Hat die Kommilitonin sich in ihn verliebt und sieht dann ihre Chancen schwinden?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Man ist natürlich nicht automatisch schwul, wenn man ein Bild von einem Mann auf dem Handy hat. Mein bester Freund hat auch viele Bilder von Männern in seiner Wohnung. Das sind alles Bilder von Freunden und nicht von seinen Liebschaften, weil er auf Frauen steht.

Das heißt nun auch nicht, dass die Person automatisch nicht schwul ist, aber ich denke nicht, dass man von einem Bild gleich auf sexuelle Vorlieben schließen kann. Es ist doch auch einfach schön, wenn man seine Freunde bei sich dabei hat, auch wenn es nur auf einem Bild ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nur weil deutsche Männer keine Bilder vom besten Freund aufstellen muss das noch lange nicht heißen, dass ausländische Männer das genauso wenig tun.

Ich denke, das ist der springende Punkt. In vielen Ländern küssen sich Männer zur Begrüßung, in vielen gehen Freunde sogar Hand in Hand spazieren. Und das ohne jegliche sexuellen Gefühle, denn diese sind in diesen Ländern oftmals extrem verpönt und stehen sogar unter Strafe. Finde ich persönlich ja total paradox. Aber auf jeden Fall sehen das Menschen anderer Länder komplett anders als wir hier in Deutschland.

Der junge Mann wäre wahrscheinlich total entsetzt, wenn man ihm wegen dem Foto seines besten Freundes auf dem Handy Homosexualität andichten würde. Womöglich würde er es sogar als Beleidigung auffassen. Andere Länder andere Sitten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde nun auch nicht, dass man wegen einem Männerfoto automatisch schwul sein muss. Mein Freund hat beispielsweise einen Zwillingsbruder, dem er wirklich extrem nahe steht. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Er hat zwar kein Bild vom Bruder als Hintergrundbild, wobei er generell lieber schlichte Hintergrundbilder mag. Ich denke, dass es für meinen Freund durchaus in Frage kommen würde, irgendwo gut sichtbar ein Bild von seinem Bruder zu haben, was ja auch normal ist, wenn man sich so nahe steht.

Viele Geschwister stehen sich extrem nah und sind nicht nur Geschwister, sondern auch die besten Freunde. Da kann ich es schon verstehen, dass man solche Bilder dann als Hintergrund wählt. Es kann sich ja aber auch einfach um den besten Freund gehandelt haben oder um einen anderen Verwandten oder auch um einen Schauspieler, wie hier genannt wurde. Das weiß man ja alles nicht und von daher würde ich da auch nicht so viel hinein interpretieren.

Mich würde es auch neugierig machen, wenn ein Mann ein Bild eines anderen Mannes als Hintergrund hätte und würde auch insgeheim wissen wollen, um wen es sich dabei handelt. Gerüchte würde ich aber nicht verbreiten, zumal man so etwas ja auch nicht weiß.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde die These, aufgrund eines Hintergrundbildes am Handy direkt auf die sexuelle Orientierung eines Menschen schließen zu können, allerdings auch ein bisschen sehr gewagt. Möglicherweise ist das sein Partner, vielleicht würde er selbst aber auch nie auf die Idee kommen, dass das Bild so interpretiert werden könnte.

Ich habe ein Foto meiner Kinder als Hintergrund, vielleicht hat der Student ein Foto seines besten Freundes, seines Bruders oder eines im Herkunftsland berühmten Sängers oder Schauspielers auf seinem Handy. Auch sind uns viele Sitten und Gebräuche eines anderen Kulturkreises unter Umständen fremd.

Vielleicht wäre der Student einigermaßen erstaunt, wenn nicht gar entsetzt, je nachdem, wie eng seine Religion das Thema Homosexualität sieht, erführe er von den diesbezüglichen Spekulationen einiger seiner Mitmenschen auf Basis eines Fotos, das bei ihm gesehen wurde.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^