Wegen Lungenpest fällt seit 300 Jahren der Fasching aus

vom 15.02.2015, 18:48 Uhr

Nachdem die Leute in Hollabrunn in Niederösterreich 1679 eine Gelübde wegen der Lungenpest abgelegt haben, dass sie auf den Fasching an den drei wichtigsten Tagen im Jahr verzichten würden, wenn die Pest verschwinden würde. Die Bürger haben sich dato an diesen Pakt gehalten.

Findet Ihr es notwendig, dass wegen des Gelübdes wegen der Lungenpest seit 300 Jahren der Fasching ausfällt oder ist dies eher kurios? Ist es gut, dass die Stadt daran festhält oder sollte man an eine Reform denken?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Na das war aber einmal ein Versprechen, welches man lange gehalten hat. Ich finde es toll, dass es noch solche Traditionen gibt, warum auch nicht? Das Faschingstreiben ist doch überall so riesig, ich denke nicht, dass es dann auffällt, wenn in einer Stadt das Faschingstreiben an drei Tagen ausfällt.

Und wenn das der Pakt war, dann sollte man sich vielleicht auch dran halten, denn zuletzt taucht ja die Pest wieder auf, wenn man den Fasching wieder einführt? Nein, Spaß beiseite, aber ich finde es, wie gesagt, nicht weiter schlimm.

Wie bist du denn auf diesen Beitrag gestoßen? War es Zufall? Es ist wirklich ein lustiger Beitrag und obwohl dies eine bekannte Gegend in Österreich ist, die ich sogar vom Namen her kenne und glaube, schon einmal dort gewesen zu sein, wusste ich bis jetzt nichts davon.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nordseekrabbe, statt sich den Ostseekurier zu kaufen, hättest Du heute den Sonntags KURIER gelesen, dann hättest Du es auch gefunden. Eigentlich hat es mir mein Schatz vorgelesen und ich habe gleich mal ein Thema für hier gefunden, das noch nicht zu Tode gekaut wurde.

Hollabrunn ist in Österreich aber schon bekannt, die Deutschen kennen nur Salzburg und Wien, aber ich denke, dass es auch eine Art Werbung für Hollabrunn ist, wenn man sich von 08/15 Veranstaltungen ausnimmt und dafür einen guten Grund nennen kann.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn man dort wohnt und unbedingt feiern möchte wird man doch sicher irgendwo etwas zu feiern finden. Ich kenne die Region nun nicht - obwohl ich von Österreich wesentlich mehr als nur Salzburg und Wien kenne - aber ich denke doch, dass es Orte in der Umgebung geben wird, wo gefeiert wird.

Natürlich ist es nicht notwendig, dass man an irgendwelchen Gelübden festhält, die irgendwelche abergläubischen Menschen in der Vergangenheit mit ihren Göttern geschlossen haben.Und "Tradition" ist für mich auch nie ein Grund an irgendwas fest zu halten, was absolut keinen Sinn macht.

Aber es ist doch toll, wenn eine Stadt völlig frei von Fasching ist. Es gibt genug Leute, die damit nichts anfangen können und die sich freuen, wenn sie davon verschont bleiben. Im Rheinland und den angrenzenden Regionen gibt es Hotels, die extra Werbung damit machen, dass man dort ein paar schöne, entspannte und völlig faschingsfreie Tage verbringen kann. Wenn ich für den Tourismus in dieser Stadt zuständig wäre würde ich das genauso machen und speziell Touristen ansprechen, die in diesen Tagen ihre Ruhe haben wollen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^