Wegen Krankheit als verwöhnt abgetan werden?
Ich leide unter einer Darmentzündung und musste mich halt darauf einstellen, dass ich zum Beispiel an einem Tag Speisen wunderbar vertrage und am Folgetag mit massiven Problemen gestraft werden kann. Jetzt war ich bei meinen Schwiegereltern essen und es gab Erdbeeren. Einige Tage zuvor habe ich Erdbeeren jedoch super vertragen. Ich habe etwas davon gegessen und habe aber schon bemerkt, dass es unangenehm mit Rumoren begonnen hat und die Bauchschmerzen langsam eingesetzt haben.
Als ich das Essen abgebrochen habe, wurde ich als verwöhnt abgetan. Es war mir schon unangenehm genug und ich persönlich fand den Spruch nicht angebracht, besonders da bekannt ist, dass ich unter dieser Erkrankung leide und ich wirklich manchmal extrem auf mein Körpergefühl hören muss. Es ist nervig, aber ich kann es nicht ändern. Das passiert mir leider häufiger, aber ich möchte den Rest eines Tages oder gar die Folgewoche ungern mit Schmerzen und Durchfällen verbringen.
Ist es euch auch schon passiert, dass ihr aufgrund einer Erkrankung als verwöhnt abgetan wurdet? Es muss ja nicht wie in meinem Fall die Essgewohnheiten betreffen, sondern es gibt ja noch eine Menge anderer Erkrankungen, die einem das Leben nicht gerade erleichtern? Ich denke da zum Beispiel an Allergien oder Ähnliches?
Den Langmut anderer kann ich nur bewundern. Ich selbst wäre aufgestanden und gegangen. Ganz ohne ein Wort. Mit solch taktlosen Menschen muss ich mich doch nicht umgeben. Und ganz bestimmt muss ich mich vor solchen Menschen, die diesbezüglich absolut ahnungslos sind, nicht rechtfertigen. Tasche geschnappt, Jacke vom Haken und tschüß.
Ja, ich bin sensibel und empfindsam, das können die anderen auch ruhig einmal bemerken. Vielleicht hilft das denen ja mal für die nächste Zusammenkunft. Wenn die sich so ungehobelt benehmen, obwohl die von der Krankheit wissen, kann man sich doch jedes Wort ersparen. Wer mir nicht gut tut, auf dessen Gesellschaft kann ich gut verzichten.
Statt froh zu sein, dass man solche Einschränkungen nicht hat, kränkt man den anderen. Das ist einfach nur kleinlich und lächerlich. Mir ist so etwas noch nie passiert. Kann sein, dass das so ist, weil ich in meinem Umfeld keine empathielosen Menschen haben will. Meine Schwiegermutter litt am grauen Star und sah sehr schlecht. Niemals hatte sich jemand in der Familie darüber negativ geäußert.
Ihr gegenüber genau so wenig wie über sie in ihrer Abwesenheit. Auch nicht, als sie meiner Dreijährigen, die sie bat ihr etwas aus einem Buch vorzulesen, ständig sagte "Ich kann das nicht lesen." Sicher wäre es klüger gewesen zu sagen: "Oma hat kranke Augen, die ganz schlecht sehen können." Das hätte die Kleine wohl gleich verstanden und Mitgefühl gehabt.
Denn schließlich konnten alle großen Menschen in ihrem Umfeld lesen. Wieso also die Oma nicht? Aber wie gesagt, das war allein ihre Sache, wir gängelten die Schwiegermutter diesbezüglich nicht. Und ehrlich, wüsste ich, dass mein Schwiegersohn eine Darmentzündung hat, würde ich ihm nur solche Speisen anbieten und auftischen, die ihm auch gut bekämen.
Genau diesen Spruch habe ich tatsächlich schon mal gehört, gefolgt von weiteren dummen Bemerkungen. Wir waren bei Verwandten und da ich nicht damit gerechnet hatte, dass es aufhört zu regnen und sonnig und warm wird hatte ich keinen Sonnencreme dabei. Ich bin davon ausgegangen, dass wir im Haus essen werden.
Ich habe dann darum gebeten den Platz im Schatten zu bekommen, was dazu geführt hat, dass sich eine Person über meine "vornehme Blässe" lustig gemacht hat. Ich habe das ignoriert, weil ich die Person eh nicht leiden kann, aber meine Mutter hat versucht zu erklären, dass ich in der Sonnen einen juckenden Ausschlag bekommen werde. Das fand er dann "verwöhnt".
Bei solchen Idioten lehne ich mich bequem zurück und warte einfach darauf, dass bei ihnen die ersten lichtbedingten Hautschäden auftreten. Dann merken sie nämlich wie dumm ihr Verhalten war.
Das finde ich offen gesagt wenig nachvollziehbar, aber gut. Ich würde es als "verwöhnt" bezeichnen, wenn man Ansprüche stellt, auch wenn man das nicht muss. Also wenn man zum Beispiel Laktose verträgt, aber es muss alles laktosefrei sein. Dasselbe in Bezug auf gluten. Wenn man bestimmte Sachen nicht besonders gerne essen mag, ist das noch was anderes. Jeder Mensch hat schließlich Dinge, die er oder sie mag oder nicht mag.
Warum man gleich verwöhnt sein soll, wenn man nicht in der prallen Sonne sitzen möchte, erschließt sich mir auch nicht. Das hat ja nicht unbedingt was mit dem Hauttypen und Sonnenschutz zu tun. Manche Menschen neigen ja auch zu Kreislaufproblemen, wenn sie zu großer Hitze ausgesetzt werden.
Das kenne ich nur zu gut. Ich habe leider viele Allergien und Unverträglichkeiten. Ich vertrage beispielsweise keine Laktose und auch viele heimische Früchte nicht. Bei Fruchtsäure bin ich auch sehr empfindlich, so dass ich nur wenig Ananas essen und keine zu sauren Tees trinken kann. Pistazien und Walnüsse vertrage ich auch nicht. Außerdem bin ich Vegetarier.
Ich mag es so schon nicht, wenn ich irgendwo zum Essen eingeladen bin und nicht hundertprozentig weiß, was es dann zu essen geben wird. Ganz oft ist es dann eben so, dass ich nicht alles essen kann oder es eben kaum etwas für mich gibt. Ich musste mir diesbezüglich schon oft genug irgendwelche Sprüche anhören.
Ich finde so etwas einfach dreist. Man sucht es sich ja nicht selbst aus, welche Allergien oder Krankheiten man hat. Wenn man etwas nicht verträgt, sollte man es eben nicht essen, egal was andere da sagen. Ich kann schon verstehen, dass es als Gastgeber enttäuschend ist, wenn die Gäste nicht alles verkosten können oder wollen, aber das sollte man so hinnehmen und akzeptieren. Alles andere ist einfach nur kindisch.
Ich finde diesen Ausspruch extrem unpassend bei einer Person, die nichts dafür kann. Ich glaube an deiner Stelle hätte ich ganz ungeniert erstmal angefangen darüber zu reden, was ich da eigentlich habe, denn so ein Spruch geht gar nicht. Sicherlich sollte man so ein Gespräch auch nicht bei Tisch führen, aber wenn man so beleidigt wird, finde ich das absolut gerechtfertigt und okay.
Ich habe Allergien und bekomme da bei manchen Speisen auch ein bisschen Probleme, esse sie aber trotzdem. Mein Umfeld weiß aber, dass ich manches nicht so essen sollte oder zumindest darauf reagiere und bisher kam da auch nie eine negative Reaktion, sondern eher nette Worte und Verständnis.
Jemanden als verwöhnt zu bezeichnen nur weil er bestimmte Speisen nicht zu sich nehmen kann finde ich frech. Allergien und Unverträglichkeiten haben doch viele Leute. Wenn jemand zu mir kommt, den ich noch nicht kenne erfrage ich das vorher auch, damit sich die Person eben auch wohlfühlen kann bei mir und danach keine Probleme hat. Das gehört für mich auch dazu, wenn man ein guter Gastgeber sein will.