Wegen kräftigen Oberschenkeln Löcher im Hosenschritt?

vom 10.11.2015, 22:59 Uhr

Bei einer Freundin scheuern die Jeanshosen ständig links und rechts vom Schritt auf, also haben ihre Jeanshosen an der Oberschenkelinnenseite immer kleine Löcher, was ihr richtig unangenehm ist. Außerdem muss sie sich ständig neue Hosen kaufen, was für sie natürlich auch ziemlich ärgerlich ist.

Mir ist dieses Problem auch bekannt, das hatte ich allerdings nur bei zwei Hosen gehabt. Die waren aber auch verdammt alt und da kam es auch bei anderen Stellen zur Stoffermüdung, zum Beispiel sind da auch die Gürtelschlaufen gerissen. Bei neuen Hosen kenne ich dieses Problem nicht.

Mittlerweile trage ich eigentlich sehr selten Jeans und meistens haben diese auch einen kleinen Stretch-Anteil, vielleicht beugt das diese Stoffermüdung zwischen den Beinen auch vor, das weiß ich nicht. Außerdem trage ich im Moment auch eher Leggings, Treggings oder wie diese Hosen auch immer heißen.

Kennt sich jemand hier ein wenig aus und könnte mir sagen, wie es zu dieser Stoffermüdung kommt? Ich habe auch kräftige Oberschenkel, aber deswegen reißt bei mir nicht jede Hose im Schritt auf.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es kommt ja nicht unbedingt darauf an, wie dick deine Oberschenkel sind sondern wie breit deine Hüfte ist. Ab einem gewissem Umfang wird das natürlich keine Rolle mehr spielen, aber wenn man mal von einem normalen Gewicht ausgeht dann reiben die Oberschenkel natürlich viel eher aneinander, wenn man schmale Hüften hat und wenn die Beine deshalb einfach enger zusammen stehen als bei breiten Hüften.

Was wohl auch eine Rolle spielt ist, wie die Gelenke stehen. Wenn die Beine eine bisschen nach innen verdreht sind reiben die Oberschenkel auch nicht so schnell aneinander wie bei Beinen, die gerade stehen.

Ich habe mir früher zwischen den Beinen übrigens einige Hosen kaputt gemacht weil ich fast jeden Tag mit dem Fahrrad gefahren bin. Wenn man in die Pedale tritt bewegt man sich ja und dann reibt der Stoff natürlich ständig am Sattel. Das hat nicht jedem Material gut bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne das Problem und nicht nur bei Jeanshosen. Allerdings habe ich es bisher bei keiner Hose erlebt, dass dies schon nach kurzer Zeit passiert. Selbst bei preiswerten Jogginghosen für zu Hause sehe ich da erst nach vielen Monaten einen Materialverschleiß. Und da trage ich die Hosen ja täglich und sie werden entsprechend beansprucht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe definitiv keine kräftigen Oberschenkel, hatte aber schon öfter Löcher im Schritt bei einer Jeans. Der Schritt ist bei mir eigentlich die erste Stelle, an der der Stoff einer Jeans versagt, wenn es denn der Fall ist. Dabei bin ich sogar eher sehr schmal und zierlich gebaut. Das könnte durchaus auch damit zusammen hängen, dass ich auch eine schmale Hüfte habe und die Oberschenkel daher eher aneinander reiben, wie hier schon geschrieben wurde.

Jedenfalls ist mein Freund auch alles andere als kräftig oder gar dick, aber bei ihm gehen Hosen ständig an dieser Stelle kaputt und das auch schon nach ziemlich kurzer Zeit. Von daher glaube ich absolut nicht, dass das nur bei Personen der Fall ist, die etwas kräftiger sind oder kräftige Oberschenkel haben.

Ich denke, dass das auf viele Faktoren ankommt. Die Qualität und das Material einer Hose sind wohl entscheidend, aber auch die eigene Figur, wie nah die Beine aneinander sind, wie breit die Hüfte ist und ob man nun irgendwelche Sachen macht, bei denen viel Reibung entsteht. Wenn man oft draußen auf Steinbänken oder auf dem Bordstein sitzt, kann sicherlich viel Reibung entstehen, genauso wie wenn man viel mit dem Fahrrad unterwegs ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte das Problem früher mal, genau an derselben Stelle an den Hosen, die du beschreibst. Aber seitdem ich letztes Jahr 13kg abgenommen habe, habe ich solche Verschleißerscheinungen überhaupt nicht, was ich gut finde. So nutzen sich die Hosen nicht so schnell ab und ich muss nicht ständig neue Hosen kaufen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^