Wegen Kleinigkeiten angelogen werden, besonders schlimm?

vom 27.01.2016, 18:01 Uhr

Ich hasse es total, angelogen zu werden. Mir ist Ehrlichkeit wirklich sehr wichtig, wobei ich auch immer versuche, ehrlich zu sein, so dass ich das von anderen aber auch erwarte. Wenn mich jemand wegen einer Kleinigkeit anlügt, die nicht wirklich wichtig ist, dann ärgert mich das schon sehr, auch wenn die Sache nicht so wichtig sein mag. Ich finde es aber allgemein schlimm, angelogen zu werden. Bei Kleinigkeiten kann ich aber eher darüber hinwegsehen, als wenn man mich wegen wirklich großen, wichtigen Sachen anlügt. So etwas finde ich wirklich richtig schlimm.

Was ich jedoch nicht wirklich verstehen kann, ist die Aussage einer Bekannten. Sie meinte, dass sie es viel schlimmer findet, von ihrem Partner oder von Freunden angelogen zu werden, wenn es sich um Kleinigkeiten handelt. Sie meinte, dass es extrem schlimm wäre, wenn sie jemand schon wegen Kleinigkeiten anlügen würde.

Sie meinte, dass sie kein Vertraue mehr zu den Personen hätte, wenn sie schon wegen so etwas lügen würden. Dann wäre es nur zu erwarten, dass sie dann auch wegen großen Sachen lügen würden. Wer sie wegen Kleinigkeiten anlügen würde, würde immer lügen und sie könnte diese Leute dann auch direkt nicht mehr ernst nehmen. Das Vertrauen wäre viel eher hin, vor allem, wenn sich so etwas summieren würde.

Find ihr es auch besonders schlimm, wegen unwichtiger Kleinigkeiten angelogen zu werden, weil euch das nur zeigt, dass ihr der Person überhaupt nicht vertrauen könnt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es kommt immer drauf an. Pauschal zu sagen das ich dann enttäuscht wäre, kann ich nicht. Manchmal ist es im Leben wirklich besser wenn man lügt, einfach um den anderen auch zu schützen. Meiner Meinung nach kommt es auch auf das Verhältnis zwischen den Personen an. Wenn sich zwei flüchtig Bekannte anlügen, ist das immer noch was anderes als wenn das zwei Menschen machen die sehr gut miteinander befreundet sind. Ich wurde auch schon von Freunden angelogen, wegen Kleinigkeiten.

Im Nachhinein gesehen fand ich es wirklich besser das sie es mir zu dem Zeitpunkt so nicht gesagt haben. Man hat manchmal einfach ein besseres Gefühl. Man weiß die Person ist vielleicht deswegen nicht traurig weil irgendwas passiert ist, was sie in ein Tief reißen könnte. Das sind bei mir immer so Gründe warum ich eventuell Menschen anlüge. Ich möchte sie schützen, nicht in erster Linie anlügen. Und es sind ja auch immer nur Kleinigkeiten. Man redet hier nicht darüber das man seine Freundin mit dem Freund betrogen hat und es nicht sagt um Stress zu vermeiden. Das sind zwei paar Schuhe. Das gehört sich absolut nicht.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt da glaube ich so ein biblisches Zitat, sinngemäß "Wer im kleinen treu ist, ist auch im Großen treu". Ich vermute mal, dass deine Freundin sich unbewusst von diesem Zitat beeinflussen lässt, was Lügen angeht. Europa ist schließlich christlich geprägt und das bekommt man auch zwangsläufig mit, selbst wenn man nicht konfirmiert ist und keine Gottesdienste besucht.

Ich kann diesen Gedankengang schon nachvollziehen, aber ich würde das wiederum differenzieren. So kann ich Lügen verzeihen, wenn sie eindeutig zu meinem Besten in dieser Situation waren. So darf man mir beispielsweise keine schlechten Nachrichten überbringen, wenn ich gerade in einer Prüfungsphase bin. Ich bin dann so durch den Wind, dass ich sonst die Prüfungen versemmle.

So einen Fall habe ich nämlich mal gehabt. Ich habe am Abend vor einer wichtigen Klausur erfahren, dass mein Großonkel gestorben war. Während der Klausur stand ich so unter Schock, weil ich das noch nicht richtig realisiert hatte. Ich hatte einen absoluten Blackout und habe die ganze Klausur vergeigt, obwohl ich vorher viel gelernt hatte.

Wenn man mich da angelogen oder gar nichts gesagt hätte, hätte ich das sogar bereitwillig und freudig verziehen. Schließlich sind gute Noten auch wichtig, finde ich. So eine schlechte Nachricht hätte auch ruhig bis nach der Klausur warten können.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verstehe den Gedankengang schon irgendwie, wenn ich auch sagen muss, dass eine Differenzierung schon wichtig ist, warum überhaupt gelogen wird und was die Person dazu gebracht hat, mich anzulügen. Aber allgemein würde ich sagen, dass es mir gar nicht wichtig ist, ob mich jemand wegen einer Kleinigkeit anlügt oder wegen einer großen Sache. Ich müsste so oder so wieder Vertrauen aufbauen und das fällt mir dann nicht gerade leicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^