Wegen Kleidung aus dem Fitnessstudio geworfen werden?
Ich habe vor einigen Tagen von einem Fall gehört, nach dem eine Frau aus einem Fitnessstudio geworfen wurde, weil sie laut des Trainers unangebrachte Kleidung getragen haben soll. Bei dieser unangebrachten Kleidung handelte es sich um eine Leggings und ein Tanktop, dass wegen ihrer großen Oberweite wohl unvorteilhaft für sie war.
Ich kann es nicht verstehen, dass jemand wegen seinen Klamotten aus einem Fitnessstudio geworfen wird. Schließlich geht es hier um körperliche Betätigung und da ist es doch wohl klar, dass man evtl. etwas freizügiger trainiert. Aber zumindest hatte die Dame im obigen Beispiel etwas an und war nicht völlig nackt.
Könnt ihr verstehen, dass jemand aufgrund eines unvorteilhaft sitzenden Tanktops von einem Trainer aus dem Fitnessstudio katapultiert werden kann? Haltet ihr sein Verhalten für berechtigt?
Im Fitnessstudio gelten nun mal die Regeln des Betreibers. Wenn Bauchfrei oder Tanktops nicht gewünscht sind, kann man sich daran halten oder anderswo hingehen.
Obwohl ich selbst kein Fitnessstudiofan bin, habe ich schon einige Male gehört, dass Tanktops nicht erlaubt sind und weiß, dass es diesbezüglich von Männern auch einige Klagen gab. Um die Größe der Oberweite geht es dabei wohl gar nicht. Eher im Gegenteil gäbe es ein Problem mit der Antidiskriminierung, wenn bestimmte Kleidungsvorschriften nur für ein Geschlecht gelten. Diesbezüglich gab es im letzten Jahr in Hamburg auch eine Klage.
Ich kann mir vorstellen, dass es auch bei der Frau nicht um ihre Oberweite ging, sondern darum, dass sie sich an die Hausordnung und für alle geltenden Kleidungsvorschriften hält.
Natürlich ist das "berechtigt". Ein Fitnessstudio ist ein privates Unternehmen, der Betreiber hat das Hausrecht und kann frei entscheiden wen er in seinem Laden haben möchte und wen nicht. Wahrscheinlich wird es auch eine entsprechende Hausordnung geben, die die Kundin wie die meisten wahrscheinlich nur flüchtig überflogen hat bevor sie unterschrieben hat.
Es gibt relativ viele Fitnessstudios, die kurze Kleidung nicht erlauben. Ich kann das durchaus nachvollziehen, denn weniger Stoff bedeutet, dass mehr Schweiß auf den Geräten landet. Und es gibt tatsächlich immer wieder mal Frauen, die sich zum Sport aufbrezeln als würden sie in einen Club gehen. In Szene gesetzte Silikonbrüste sind da noch harmlos, denn ich habe auch schon mal eine Frau in semi-transparenten Leggings gesehen, ohne Unterwäsche darunter.
Ja es ist berechtigt von den Betreibern, eine Kleidervorschrift aufzustellen und durchzusetzen.
Aber ganz ehrlich, in dieses Fitnessstudio würde ich nie wieder einen Fuß reinsetzen. Wenn ich mich irgendwo als Frau bestimmt kleiden muss, weil die Männer mich dann angaffen, finde ich das unverschämt. Bitte ich als Frau darum angegafft zu werden oder dass mein Körper als Objekt betrachtet werden? Ich jedenfalls nicht und diese Frau vielleicht auch nicht.
In solchen Fällen kommt es mir immer so vor, als ob wir Frauen und dafür schämen müssten das wir weiblich sind und dem entsprechend einen weiblichen Körper haben.
In vielen Studios sind Unterhemden, Tank Tops oder Muscle-Shirts nicht erlaubt, aber so etwas steht auch immer in der Hausordnung, weswegen man sich darüber auch informieren kann. Wenn man unsicher ist, dann kann man auch schauen, was andere Leute so tragen. Wenn solche Shirts verboten sind, aber jeder mit ihnen herumläuft, dann kann man es vielleicht machen, weil die Regeln wohl nicht so ernst genommen werden.
Ich denke auch, dass so etwas ja sicher nicht spontan entschieden wird, sondern auch in der Hausordnung zu finden ist, die man sich ansehen und durchlesen kann. Sicher hatte die Dame etwas an, aber es entsprach offenbar nicht den Vorgaben, die das Fitnessstudio an seine Mitglieder stellt. Somit finde ich es auf jeden Fall legitim und in Ordnung, wenn man dann gebeten wird, zu gehen und sich etwas anderes anzuziehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?