Wegen Kinderwunsch rechtzeitig an Diät denken?

vom 11.01.2015, 14:07 Uhr

Ich habe in diesem Thread Drastische Diätmethoden um schwanger zu werden? berichtet, dass ich eine Bekannte kenne die an die 100 kg abnehmen muss um ein akzeptables Gewicht zu erreichen und schwanger werden zu können. Die Antworten auf diesen Thread waren wenig verständnisvoll, der Frau ist vorgeworfen worden, dass sie sich das hätte früher überlegen sollen. Wenn sie schon früher einen Kinderwunsch gehabt hätte, wäre sie vielleicht nie so dick geworden oder hätte eher über eine Diät nachgedacht.

Ich selbst verstehe ehrlich gesagt sowieso nicht, warum Menschen überhaupt so dick werden können. Bei einer Gewichtszunahme wäre meine Reaktion sicherlich nicht, noch weiter zu essen. Aber Menschen sind eben unterschiedlich und ich möchte sie nicht verurteilen. Dennoch denke ich aber, dass man ihr nicht vorwerfen kann, sie hätte nicht rechtzeitig an Kinder gedacht. Wenn man bereits als Kind übergewichtig ist, dann bleiben viele das auch ihr Leben lang und dann überlegt man sich doch nicht mit 15 oder 20 Jahren, dass das einer Schwangerschaft kontraproduktiv entgegen wirken könnte.

Wenn ihr mal starkes Übergewicht hattet oder habt, ist es dann der Kinderwunsch der euch zum Abnehmen bewegt hat? Glaubt ihr das Frauen die Kinder wollen rechtzeitig daran denken und man somit im Umkehrschluss sagen kann, dass stark übergewichtige Frauen keine Kinder haben wollen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde schon, dass man so etwas schon ab einen gewissen Alter bedenken kann. Eine Frau denkt ja in der Regel nicht von heute auf morgen über ein Kind nach, sondern es ist ein Prozess, der mit dem richtigen Partner eben in konkreten Plänen endet. Meiner Meinung nach muss man auch für sich einfach schauen, dass es nicht so weit geht, dass man 100 kg abnehmen muss. Man sollte ja auch einen Kinderwunsch nicht spontan haben, sondern gut bedenken.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich hätte gar nicht gedacht, dass Übergewicht beim Kinderwunsch ein Hindernis ist. Also dass sehr starkes Übergewicht vielleicht zu mehr Komplikationen, wie einer Schwangerschaftsdiabetes führt, das kann ich mir schon denken, aber dass Übergewichtige gar nicht erst schwanger werden, das wusste ich nicht. Es gibt doch auch Frauen, die dick sind und dennoch Kinder bekommen - das scheint also nicht immer so zu sein.

Jedenfalls ist Übergewicht ja nichts, was man sich bewusst aussucht. Manche Menschen nehmen eben schnell zu, auch wenn sie normal essen und da kann man nicht so viel machen, außer dauernd zu hungern. Und da fände ich es dann sinnvoller, wenn man statt auf eine natürliche Empfängnis auf künstliche Methoden setzt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In meinem Umfeld ist es durchaus normal, dass man sich lange vor dem Kinderwunsch um seine Figur kümmert und sein Gewicht eben entsprechend anpasst, damit es mit der Schwangerschaft schnell klappt. Aber vielleicht liegt das eher an der Kultur, weil die Denkweise auch immer unterschiedlich ist. Meine Schwester arbeitet seit Jahren an dem Idealgewicht für eine Schwangerschaft, schon seit dem Abitur um genau zu sein und das obwohl das Thema Schwangerschaft noch weit entfernt liegt.

Auch Freunde von mir und andere Verwandte haben das ähnlich gehandhabt und das viele Jahre bevor überhaupt ein Partner vorhanden war, mit dem sie sich um den Nachwuchs hätten kümmern können. Das Resultat war jedes Mal, dass es sofort mit dem Kinderwunsch geklappt hat, keine vier Wochen nachdem die Planung umgesetzt wurde. Ein derartiges Verhalten ist für mich also durchaus normal und angebracht, das Gegenteil ist für mich eher befremdlich und unnormal, eben weil ich es nicht so vermittelt bekommen habe.

Dass sich jemand nicht vorher Gedanken um seine Figur macht und sein Gewicht entsprechend anpasst ist in meinem Umfeld äußert selten, aber dennoch war das Gewicht nie so krass, dass es nicht trotzdem mit Kindern geklappt hätte. Ich habe zwei Tanten die weit über das Normalgewicht hinausgehen und trotzdem haben beide jeweils drei Kinder zur Welt bringen können und das ohne ärztliche Hilfe.

Frauen machen sich spätestens mit Mitte 20 Gedanken über eigenen Nachwuchs, auch wenn es keine konkreten Pläne sind, sondern eher der Gedanke ob man sich ein Kind überhaupt vorstellen kann. Wie mein Vorredner schon sagte, ist das ganze ein Prozess und wenn ich bedenke, dass man hier in Deutschland das erste Kind im Durchschnitt mit 29 bekommt, dann hat man seit der Teenager-Zeit doch eine Menge Zeit sich darauf vorzubereiten. In Russland hatte man früher nicht so viel Zeit, die Elterngeneration hat meist mit 18 oder 19 geheiratet und schon war das erste Kind unterwegs. Da hatte man bei weitem nicht so viel Zeit sich auf eine Schwangerschaft vorzubereiten und hat es dennoch immer geschafft.

Du sprichst in deinem anderen Thread von einer Bekannten, die 38 Jahre alt ist. Ich finde, gerade in so einem hohen Alter kommt ein Kinderwunsch nicht gerade überraschend, weil es eben ein Prozess ist, der sich andeutet und ein Kinderwunsch sich zunehmend mit der Zeit steigern kann. Deswegen kann mir keiner erzählen, dass diese Frau total damit "überrascht" wurde und keine Zeit hatte, sich darauf vorzubereiten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge