Wegen Keimphobie immer mit Karte zahlen wollen?

vom 24.07.2017, 05:35 Uhr

Ich war neulich einkaufen und habe an der Kasse eine seltsame Szene mitbekommen. Eine Kundin direkt vor mir wollte ihre Ware mit Karte bezahlen, wobei die Kassiererin die Bankkarte annehmen und in das Gerät schieben wollte. Das wollte aber die Kundin nicht. Sie schien ein massives Problem damit zu haben, dass jemand anderes ihrer Bankkarte anfasst. Sie hat sogar gesagt, dass es ihre Bankkarte wäre und sie eben nicht möchte, dass jemand anderes sie anfasst. Vermutlich wegen einer Keimphobie. Die Kundin wirkte schon wie eine der "sterilen" Sorte, wie sie sich verhalten hat und nach dem zu urteilen, was sie gekauft hat.

Dass Geldscheine und Münzen ja sehr viele Keime haben können, ist ja hinreichend bekannt. Gerade Geldscheine kann man aber schlecht desinfizieren oder sogar abkochen, falls nötig. Manche Menschen ekeln sich ja regelrecht vor den Keimen von anderen. Da wäre so eine Bankkarte, die man immer nur selbst anfasst (und sich nebenbei ständig die eigenen Hände desinfiziert) ja schon eine gute Lösung. Aber da direkt Stress zu machen, wenn eine Kassiererin die Karte ansehen (Vergleich Unterschrift) und in das Gerät stecken oder rausziehen möchte, finde ich übertrieben. Könnt ihr verstehen, dass man wegen einer Keimphobie nur Bankkarten bei der Zahlung nutzen möchte? Würdet ihr da Stress machen, wenn die Kassiererin eure Bankkarte anfassen möchte?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde das schon ein wenig albern, denn deine Karte desinfizierst du nicht oft mit Desinfektionsmitteln wenn der Magnetstreifen noch funktionieren soll und auch der Chip darauf wird von dem Desinfektionsmittel angegriffen, dass du so oder so dann alle paar Wochen eine neue Karte brauchst. Wird auch kaum jemand machen und selbst wenn man nur es alleine anfasst und sonst kein anderer, sind darauf genug Keime vorhanden. Zudem auch die Keime von anderen Karten über den Einleser auf die eigene Karte übertragen werden können mit Einschieben oder auch Auflegen, darüber hat sich die Dame aber keine Gedanken gemacht.

Noch dazu kommt, dass der Kassierer die Unterschrift darauf prüfen muss. Gibt der Kunde diese nicht aus der Hand, dann ist das schon mal verdächtig und ich würde dann auch eher davon ausgehen, dass hier mich jemand verschaukeln will und gar nicht der Inhaber der Karte ist wer darum solch ein Geschrei macht. Hat man damit solch ein Problem, dann sollte man sich einfach Einmalhandschuhe anziehen und gut ist. Denn auch bei einer Kartenzahlung kann es soweit kommen, dass man das Terminal anfassen muss und seinen PIN eingeben und nicht immer kommt das am Ende gegen Unterschrift. Zudem auch der Kugelschreiber von hunderten Leuten angefasst worden ist, ohne das er Desinfiziert worden ist.

Das ist so ein typischer Fall von nicht zu Ende gedacht und hat für mich keinen Hand und keinen Fuß, wenn man sich das ganze mal genauer anschaut. Auch auf einem Terminal finden sich genug Keime, auf den Tasten, am Schlitz wo die Karte rein kommt, der Kugelschreiber und auch die Fläche auf der der Kassenbon für die Unterschrift abgelegt wird. Von daher lässt sich der Keimkontakt nicht vermeiden egal wie man es dreht und wendet.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich ekle mich immer davor, beim Bezahlen mit der Karte das Nummernfeld zur PIN-Eingabe anzufassen, weil das so viele vorher angefasst haben und manchmal ist es richtig keimig. Oder den Stift zum Unterschreiben anzufassen finde ich auch unangenehm. Da nehme ich mir neinen eigenen Stift mit, unterschreibe mit dem und tippe auch mit dem die PIN ein, also ich bedienen dann die Tasten, indem ich mit dem Stift darauf drücke. Fand bisher niemands seltsam und selbst wenn, die kenne mich ja nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei einer Schuhkette zahlte ich einmal mit EC-Karte. Irgendwas kam mir merkwürdig vor und ich ging lieber zur Bank um für die weitere Shoppingtour Bargeld abzuheben. Glück im Unglück hatte ich dann. Die Karte funktionierte nämlich nicht mehr. "Lustig" war es dann, als ich mein Glück dann bei verschiedenen Geldinstituten probierte und meine Kleine jedes mal laut fragte: "Hast du denn jetzt Geld bekommen oder klappt das wieder nicht?" :D

Daheim telefonierte ich dann mit meiner Hausbank. Die freundliche Dame im Callcenter wies mich darauf hin, dass die Magnetstreifen schon mal stark verunreinigt sein können. Ich sollte doch, kurz bevor ich Geld abheben wollte, einen Klebestreifen über den Magnetstreifen kleben und den dann mit einem Ruck abreißen. Das funktionierte dann auch prima.

Ich finde es aber etwas übertrieben, wenn man seine Karte wegen übertriebener Hygienevorstellungen nicht aus der Hand geben will. Den Einkaufswagen hat die Dame doch auch angefasst, oder hat sie den erst mal gründlich mit Desinfektionsspray behandelt? Auch gingen die Waren ja über das Laufband und das stelle ich mir ebenfalls nicht keimfrei vor.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde auch, dass man es nicht übertreiben sollte. Natürlich ist Geld mit Keimen belastet, aber wenn man sich regelmäßig die Hände wäscht, dann sollte das schon passen. Vor allem finde ich es auch ziemlich komisch, wenn man die Karte dann dem Kassierer nicht in die Hand geben möchte. Das kann natürlich an einer Keimphobie liegen, aber auch einen anderen Grund haben.

Ich denke, dass ich mir in so einem Fall dann mal den Ausweis und die Karte wenigstens zeigen lassen würde, um das abzugleichen. Das wäre mir in dem Moment lieber, weil ich dann sicher sein wollte, dass es auch der Besitzer der Karte ist, der bei mir damit bezahlt.

Wenn ich selber mit Karte bezahle, dann habe ich kein Problem damit, wenn mir die jemand abnimmt und eben in das Gerät stecken möchte. Ich habe aber auch keine Keimphobie und bin mir dessen bewusst, dass man immer von Keimen umgeben bin und nicht umhin komme, dass ich diese auch mal an den Fingern habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich glaube, dass man das nicht mit normalen Verhalten vergleichen kann. Ich denke, dass diese Kundin wirklich ein Problem hat. Ich denke, dass es schon eine Art Zwang oder richtige Phobie ist, wenn sie ihre Bankkarte der Kassiererin nicht geben möchte, da sie Angst vor Keimen hat. Das geht sicherlich über das normale Maß hinaus.

Ich stelle mir das Leben solcher Menschen sehr schwierig vor, denn überall sind ja Bakterien und Keime. Das ist sicherlich mit vielen Hürden verbunden und ich denke, dass in schlimmen Fällen das Leben dadurch auch wirklich eingeschränkt und umständlich sein wird. Man kann sich ja nun mal nicht immer und überall vor Keimen schützen.

Ich denke, dass man sich eben nach dem Einkauf gründlich die Hände waschen sollte. Die Bankkarte zu desinfizieren halte ich auch für unsinnig, denn dadurch wird sie sicherlich irgendwann beschädigt und man selbst hat ja auch nicht gerade immer gewaschene Hände, wenn man diese anfasst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge