Wegen Kalk schiefe Wasserstrahlen aus Duschbrause?

vom 05.12.2015, 11:36 Uhr

Seit ich umgezogen bin habe ich Probleme mit Kalk, da das Wasser hier viel härter ist, als an meinem früheren Wohnort. Ich bin aber nicht daran gewöhnt dauernd meine Küchengeräte und andere Dinge zu entkalken und so kam es jetzt schon zu den ersten Schäden. Meine Duschbrause sieht sehr verkalkt aus und einige der Wasserstrahlen treten nun schief aus der Brause hervor und fließen Kreuz und Quer in alle Richtungen.

Leider hat das Entkalken nun auch nichts mehr gebracht. Die Duschbrause sieht zwar sehr viel sauberer aus, aber die Wasserstrahlen treten dennoch schief hervor. Das ist beim Duschen inzwischen sehr unangenehm. Hattet ihr auch schon mal das Problem, dass eure Duschbrause so verkalkt war, dass einige Drüsen verstopft waren und das Wasser dort nur noch schief heraus kommt oder heraustropft? Was kann man dagegen machen? Hilft es nun nur noch, die Duschbrause zu ersetzen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie hast du deinen Duschkopf denn entkalt? Wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser und ich kenne diese Wasserstrahlen, die in alle möglichen Richtungen schießen, auch. Ich habe früher immer unter der Dusche die Kalkschicht an den Noppen abgekratzt und den Strahl dann wieder in die richtige Richtung gelenkt.

Heute lege ich den Duschkopf auch gerne mal eine ganze Weile schön eingetaucht in Essigreiniger oder Zitronenreiniger. Wenn alles Entkalken aber gar nichts mehr bringen sollte, dann hilft leider nur der Neukauf eines Duschkopfes. Je nach Wusnch bekommt man sie ja schon recht günstig.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben auch hartes Wasser, die verkalkten Duschköpfe kenne ich zur Genüge :twisted:

Nicht alle Duschköpfe haben Gumminoppen an den Austrittsöffnungen, bei diesen hilft dann nur das lange Einweichen in z.B. Zitronensäure. Bei einigen Duschköpfen mit mehreren Strahlarten hilft auch das gelegentliche Drehen zur Strahlartverstellung, um innen den Kalk zu lösen.

Wir haben zwei Duschen, ich selber nutze aber nur eine, bei diesem Duschkopf hilft das erwähnte Drehen des Duschkopfes. Bei der anderen Dusche dreht offenbar keins meiner Kinder oder meine Frau, da muss ich dann regelmäßig den Duschkopf entkalken. Ich lege ihn dazu komplett in eine Zitronensäurelösung und lasse ihn mindestens über Nacht da drin, meistens lege ich ihn sogar morgens in die Lösung und entnehme ihn erst am nächsten Tag wieder. Ich nehme auch immer eine etwas stärkere Zitronensäurelösung, als angegeben. Mit der Lösung kann man hinterher übrigens sehr schön Waschbecken, Duschwanne oder Toilettenschüssel vom Kalk befreien, nur mal als Tipp.

Wenn das alles bei Dir nicht hilft, brauchst Du wohl einen neuen Duschkopf. Dann würde ich darauf achten, einen etwas besseren zu kaufen, der diese Entkalkungsfunktion hat.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben auch ähnliche Probleme in unserer Dusche. Du solltest vielleicht noch mal eine andere Methode zum Entkalken nehmen, denn bei uns ist es danach viel besser geworden und wir leben in einer der schlimmsten Städte, was das mit dem Kalk angeht. Du solltest da vielleicht einfach ein bisschen probieren und lange einwirken lassen. Bei kurzer Einwirkest des Mittels haut es auch bei uns nicht hin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^