Wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt?
Ein Auto hat nun mal Verschleißteile. Einige davon können selbst Laien ohne Probleme selbst reparieren. Auch das Nachfüllen von Flüssigkeiten macht den meisten Leuten keine Probleme. Aber es gibt auch Leute, die sich da nicht dran trauen. Wie handhabt ihr das, führt ihr kleinere Reparaturen auch mal selbst durch, oder fahrt ihr für wirklich alles in eine Werkstatt?
Wischwasser und Motoröl fülle ich wohl selber nach, Scheibenwischer tausche ich auch alleine aus und bei einem unserer Autos stecke ich Sommer- und Winterräder selbst um. Defekte Leuchtmittel ersetze ich auch, wenn ich denn dran komme. Das war es dann aber auch schon mit dem Selbermachen.
Viel mehr Dinge kann ich nicht erledigen. Bei meinem Auto habe ich Probleme, die Glühlampen der Scheinwerfer mit der Hand zu erreichen, also fahre ich dafür in die Werkstatt. Heute bekomme ich ein neues Auto, bei dem z.B. die Heckleuchten komplett in LED-Technik sind, da kann man also auch selbst nichts mehr wechseln. Oder nur mit viel Aufwand und Wissen. Die Werkstatt freut´s.
Das kommt immer sehr auf das jeweilige Fahrzeug an. Bei den alten Autos ist es in der Regel so, dass man sehr viele Handgriffe ohne weiteres selber machen kann. Bei neueren Fahrzeugen sind meist einfache Sachen schon mit viel Arbeitsaufwand verbunden, da gewisse Sachen einfach zugebaut sind und man erst einiges davor demontieren muss, um überhaupt daran zu kommen.
Glühlampen wechsel ich selber auch aus, auch wenn das eine extrem fummelige Arbeit ist. Irgendwo sollte man aber eine Grenze ziehen und wirklich nur das machen, was man sich selbst zutraut. In der heutigen Zeit gibt es aber auch für so gut wie alles ein Video im Internet, welches genau beschreibt, was man wie machen kann. Das ist praktisch und sparrt einem eine Menge Geld, vorausgesetzt man bringt etwas Geschick mit.
Ich mache an meinem Fahrzeug sehr viel selbst um auch die entsprechenden Kosten dafür zu senken. Aber ich habe auch ein Fahrzeug, welches das einfach so mit sich machen lässt. Bei einigen neueren Fahrzeugen kann man rein gar nichts mehr selbst machen, da entweder alles im Motorraum verbaut worden ist mit Plastikabdeckungen oder auch die Systeme dazu abgeschaltet werden müssen was nur mit dem Diagnoseprogramm wirklich gut geht.
So wechsele ich die Lampen natürlich selbst und kaufe diese im Set wenn sie im Supermarkt im Angebot sind bereits auf Lager. Alleine dadurch zahle ich für die Lampe keine 3 Euro, in der Werkstatt würden sie mir dafür 17 Euro abnehmen und den Einbau nochmals extra berechnen. Auch Ölwechsel, Reifenwechsel usw. ist alles kein Problem.
Nachdem mein Auto in die Jahre gekommen ist und angefangen hat an den typischen Stellen Rost zu bekommen habe ich mir einen Kostenvoranschlag machen lassen was es kosten würde das zu beseitigen. Nachdem dort mehrere tausend Euros drauf standen, war klar, dass ich auch hier selbst Hand anlege. Geräte und Halle geliehen und es in zwei Tagen selbst beseitigt für nicht einmal 150 Euro.
Das ganze macht mir auch Spaß obwohl ich eine Frau bin. Ich interessiere mich einfach für Technische Dinge und bin gut im handwerken und basteln. Entsprechend habe ich mich über die Jahre in diesem Bereich auch weiter belesen und tausche demnächst auch die Bremsklötze direkt selber aus, anstatt damit in die Werkstatt zu fahren.
Auslöser für das ganze selbst machen ist zum einen der Preis und zum anderen eine schlechte Erfahrung bei einer bekannten Kette. Dort hatte ich mein Auto hingegeben zum Service und Reifen wechseln. Dabei haben sie die Reifen falsch aufgezogen gegen die Laufrichtung, das Fahrzeug von der Hebebühne geworfen und wollten es hinterher verschleiern und haben mir nichts davon gesagt. Beim Abholen stand bereits das Öl unter dem Auto und man bestritt, dass die Werkstatt daran Schuld war. Am Ende war die komplette Lenkung ausgerissen, alle Federn gebrochen und haben die neuen Reifen zerstochen, wie noch weitere optische Kleinigkeiten vom Sturz von der Hebebühne.
Der Schaden betrug mehrere tausend Euro und die Werkstattkette weigert sich bis heute den Schaden zu erstatten, gab sogar an in der Schiedsstelle zu sein obwohl sie es nicht sind usw. Der Prozess dazu zieht sich nun schon eine Weile und auch wenn klar ist das ich gewinnen werde, so habe ich doch nun den ganzen Aufwand und Ärger damit. Das passiert mir nicht mehr, da ich inzwischen das meiste eben selbst erledige und dann auch weiß, dass die Arbeit gut gemacht worden ist und wenn etwas kaputt geht dabei, weiß ich es direkt und kann gegensteuern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?